SC Reducer am MAK ?

  • Hallo Volker,


    ich denke nicht so gut, da ein SC Reducer nicht nur das Bildfeld und die Brennweite verkleinert sondern auch noch
    den Abbildungsfehler korrigiert. Dies ist bei einem Maksutov nicht notwendig, da er keine Abbildungsfehler
    ausserhalb der optischen Achse hat. Wenn es um eine Brennweitenverkürzung geht solltest du eine reine Reducerlinse
    ohne Korrektureigenschaft verwenden.


    Gruß Armin

  • Hallo Volker!
    Ich habe beides hier, Reducer vom C8 und einen 127/1500 Mak.
    Das passt so nicht.
    Du brauchst einen Adapter vom Mak auf SC-Gewinde, gibt's den?
    Das Blendrohr vom Mak ist dazu noch kleiner als der Reducer, ich befürchte da eine seltsame Ausleuchtung...
    Letztendlich bleibt noch die Frage ob ein für f10 gerechneter Reducer bei f12 funktioniert.
    Mmh...leider eher nicht, denke ich.
    Gruß vom Uli

  • Hallo Armin , Uli,


    Ich habe einen 6,3 Reducer für mein Celestron C8.


    Am ETX 90(1:14) passt er nicht. Das hat ein M35x1 Gewinde.
    Dieses Adapter kann man aber z.B. bei TS erwerben. Bevor ich mir das Teil zulege, würde ich gern wissen, ob es überhaupt funktioniert.


    Zur Abschattung:
    Bei meinem C8 nutze ich ein TSWA 38 mm. Das Gesichtsfeld wird leicht durch das Blendrohr abgeschattet, das ist richtig.
    Mit dem 6,3 Reducer ist es aber fast identisch. Keine größere Abschattung.


    Beim ETX 90 setze ich das Celestron Ultima 35 mm 1,25" ein. Das sollte von der Abschattung her mit dem Reducer kein Problem sein.



    Gruß
    Volker

  • Hallo
    das der SC-Reducer noch optische Fehler behebt sehe ich nicht unbedingt so, ich habe mir ein Design für einen achromatisch korrigiertes f/10 SC das bis 0,5° Objektwinkel noch Beugungsbegrenzt abbildet.
    Nun habe ich auch ein einfaches welches noch Koma aufweist.... ich dachte das beseitigt die Schmidtplatte, nun ist anzunehmen das da jeder Hersteller auch anders korrigiert da die einfache Ausaführung wohl Kompromisse haben muß. Aber die Behauptung früher war das die Fehler korrigiert sind, dann könnte man meinen das der Reducer keine Bildebenung oder Komakorrektur vornimmt, dann sollte er optischem System passen.
    NUN gibt es ja auch ACF... gibt es für die denn extra Reducer?


    Tatsache ist das der Reducer nur das Bildfeld welches im Fokus zur Verfügung steht verkleinert, es hat also nur Sinn einen 0,5 Reducer zu benutzen wenn das Bildfeld doppelt so groß ausgeleuchtet ist wie der verwendete Chip. Du Bildfehler werden ja eigentlich auch mit reduziert, was am Rand eier waren die 4 Pixel breit sind die sind dann aber immer noch 2 Pixel breit, aber natürlich immer noch Eier. Nun kann man noch nachdenken ob größere Pixel einige Fehler wegschlucken, ob man mehr Effizenz erhält weil mehr Licht auf ein Pixel fällt usw.


    Wie sind denn die Erfahrungen mit Reducern von ACF Besitzern?


    Gruß Frank

  • Hallo,


    vielleicht komme ich über die Feiertage mal dazu, den Reducer provisorisch am ETX MAK zu befestigen und einen Sterntest am künstlichen Stern zu machen.... bei dem Wetter wird es am Himmel wohl eher nix.


    Vielleicht kann das auch noch jemand ausprobieren.


    CS
    Volker

  • Hallo


    Sterntest zu Weihnachten,
    das ist genial, der muß ja weit weg sein, sogesehen die Weihnachtsbaumkugel vom 500m entferntem Nachbarn?
    :) na ja Späßle gemacht, geht vielleicht nicht wirklich.


    es ist schon schwer bei empfohlenen Teleskop-Korrektor-Kombinationen den richtigen Abstand Kamera und Korrektor zu finden, das bewirkt viel in den Bildecken.
    Du solltest dafür verstellbare Anbindung vorsehen.


    Ich denke du kannst einen künstlichen Stern verwenden, auch aus näherer Distanz, das gibt dann zwar Sterne mit Schießscheiben drum rum aber das sollte über das ganze Feld gleich aussehen.


    Gruß Frank

  • Hallo nocheinmal.


    Zitat von Volker
    "Es geht um einen Celestron SC 6,3 Reducer / Korrektor an einem Meade ETX 90 Maksutov."


    Wenn die Bezeichnung Reducer / Korrektor ist, dann bezieht sich das Korrigierren
    auf die Abbildungsfehler eines SC ausserhalb der optischen Achse. Dies ist für
    ein SC Systembedingt völlig normal. Deshalb gibt es ja diese Korrektoren.
    Wer mit einem SC Deepsky ohne Korrektor fotografiert stellt fest das die Sterne
    zum Rand hin unscharf werden. Dies war bei meinem 6" SC ganz deutlich zu sehen.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!