Winkel Polhöhenwiege

  • Schönen 4. Advent an alle.


    Ist es richtige, wenn ich eine Polhöhenwiege bauen will, die NICHT verstellbar ist, der Winkel so berechnet wird: 90 minus Breitengrad vom Standort? Also in meinem Fall dann 90-52= 38° Winkel?


    Danke!

  • Hi,


    schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polh%C3%B6he


    Du unterliegst da einem Verständnisproblem. Du möchtest nicht die Äquatorhöhe auf der Polhöhenwiege [;)]


    Die Antwort hast du dir selber schon gegeben: Polhöhe = Breitengrad vom Standort.
    Ich würde allerdings dazu raten eine verstellbare zu bauen, da du den Winkel so genau vermutlich nicht treffen wirst und mit genau meine ich an die zehntel Grad genau.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    also ich glaub, wenn da eine Alt/AZ draufkommt, dann stimmt deine
    Antwort nicht ganz.
    Sprich, eine Gabel oder ein Dobs und 90 minus Breitengrad ist korrekt.


    Stell Dir mal vor Du bist am Nordpol, dann stünde die Polhöhe vertikal
    und Dein Teleskop würde auf den Horizont zeigen.
    Hoffentlich lieg ich da nicht falsch.


    Grüße,


    Tobi

  • Hi,


    stimmt schon... es kommt drauf an von wo man misst. [:D]


    Als Winkel für die Polhöhenwiege würde ich den Winkel nehmen, um den man die Montageplatte der Montierung gegen die waagerechter Auflage des Stativs kippen muss, um eine azimutale Montierung zu einer parallaktischen zu machen.
    Wenn du keine Polhöhenwiege hast, also Winkel 0°, hast du eine azimutale Montierung . Die Drehachse steht genau senkrecht auf dem Erdboden. Das passt genau für den Nordpol, d.h., bei 90° geogr. Breite hast du 0° Polhöhenwiege.
    Am Äquator liegt die Drehachse der Erde parallel zur Erdoberfläche in Nord-Süd-Richtung, du musst also deine "azimutale Montierung " um 90° kippen. damit sie zur parallaktischen wird.
    Der Winkel für die Polhöhenwiege ist immer 90° - geogr. Breite, also deine 38°.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Olli,


    bitte sag doch was genau Du damit vorhast, bzw. was da drauf soll.


    Hallo Robert,


    Deine Rechnung gilt nur für deutsche Montis.
    Der Polsucher = Ra Achse


    Bei einer Polhöhenwiege liegt der Polsucher jedoch um 90° versetzt,
    deshalb ist Polhöhe nicht gleich Polwiege und damit auch nicht der Breitengrad.


    Wenn ich jetzt falsch liege, dann wirklich Schande über mich,


    Grüße,


    Tobi

  • Hallo Olli,


    noch ein Nachtrag.
    Der Winkel von 38° ist die Höhe des Himmelsäquators und Deine Polhöhenwiege zeigt damit nach Süden, logo.


    Der Nordpol steht ja exakt 90° zum Äquator, folglich musst Du nur ein Loch ( 90°) in die Schräge bohren, Polsucher durch und fertig.


    Hast Du die Möglichkeit einer CNC Fräsung für die 38 Grad?
    Das wär natürlich perfekt. Sehr genau und stabil ist es dann.


    Grüsse,


    Tobi

  • Hi,


    zurück vom Weihnachtsbaumkauf. ächz.
    Ich möchte meine LCM GoTo so umbauen, dass sie für Langzeitbelichtung nachführen kann. Praktisch so wie hier: http://www.teleskop-express.de…To-Mount-with-Tripod.html


    Perfekt muss die Sache nicht werden. Ziel sind so 20-30 Sekunden zu Belichten. Momentan macht die LCM schon bei 2 Sekunden ungefähr schlapp und es gibt Streifensterne. Aber wenn es schon aufs Zehntel Grad ankommt, werde ich sie wohl eher doch verstellbar machen.

  • Hallo Olli,


    hast Du keine Möglichkeit den Winkel exakt zu fräsen, dann bau die Wiege verstellbar.
    Wichtig ist ein Loch von exakt 90°, am besten mit einer Ständerbohrmaschine anfertigen. Da dann den Polsucher durchstecken.


    Kurz zur Fotografie:
    vermute ich richtig, Du möchtest Deinen 80/900 da draufschnallen?
    Wenn dem so ist, dann könnte die Sache etwas heikel werden,denn die Brennweite ist schon recht gewaltig. Dazu das ÖV, auch nicht sehr flott.
    Mit einem kleinen Objektiv hast Du sicher mehr Erfolg.
    Den Foto auf eine Schiene geschraubt, evtl. ein Kugelkopf dazwischen und die Sache könnte gut funktionieren.


    Wie es der Zufall so will, hab ich gestern mit einem 50/540 also f/10,8 fotografiert, auf einer EQ5, ohne Guiding, 30s Einzel.
    Der Ausschuss betrug etwa 40% , das nur so nebenbei.


    Grüße und viel Erfolg,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    Das 80/900 soll eher nicht rauf. Geplant ist ein 80/400 Refi oder die Canon mit ein paar Objektiven. Falls ich mit der Wiege auf 20-30 Sekunden Belichtung komme bin ich schon glücklich. Aber jetzt nochmal zu Verständnis. Wie ich es jetzt verstanden habe zeigt die Wiege mit 52° in den Himmel nach Norden (Polarstern) und nicht mit 38° wie ich erst dachte.


    Jut. Na wenn mal heute Nacht die Wolken verschwinden, werde ich es mal grob ausrichten und mal testen. Diw Wiege ist total improvisiert mit dem was ich gerade rum liegen hatte. Falls es klappt wir sie sauber nochmal gebaut :)

  • Hallo Olli,


    wie Dir Robert schon schrieb, Polhöhe ist immer Dein Breitengrad.


    Nur der Winkel bei der Polwiege ist in Deinem Fall 38 Grad.
    Hier ein Beispiel, bei google gibts noch viele mehr:


    http://www.photonensauger.com/Polhoenwiege%20Bauplan.htm


    Also, von Süd weg 38° bis zum Äquator, dann 90 bis zum Pol und vom Pol wieder 52 bis zum Horizont.
    Macht zusammen 180°.


    Die Konstruktion kann durchaus funktionieren, mit kürzeren Brennweiten um 50mm auch einige Minuten.
    Sauber einnorden und hoffen dass Motor und Getriebe gut laufen, dann klappt das.


    Grüsse,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!