Nikon D7100

  • Hallo bin hier neu[:I],


    würde mir gerne eine Nikon D7100 zulegen. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Gerät? Eignet sich die Kamera gut für Fotographie der schwierigen Astroobjekte (Galaxien, interstellare Wolken, Doppelsterne etc.). Kann man mit dem Videomodus auch Planeten und den Mond Filmen? Da hier der optischen Tiefpassfilter fehlt, hat das einen positiven Einfluß auf die Qualität der astronomischer Objekte.


    Vielen Dank für Eure Antworten. ich würde mich auch über Fotobeispiele mit der Kamera freuen.


    Schöne Grüße
    Lupa[:)]

  • Hi!


    Ich hab die D7100 zwar, aber noch nicht groß für Astro eingesetzt. Ich hab sie seit August (und geb sie nicht mehr her), aber in der Zeit war entweder bedeckt oder ich musste früh raus.


    Vergiss den Videomodus für das Sonnensystem - da ist ein Videomodul (Skyris, DMK o.ä.) überlegen. 24 MP sind heftig, die Datenmengen sind enorm. Meine erste Investition nach der Kamera (vorher war's die D50) war eine größere Speicherkarte.


    Astronomisch habe ich außer dem Erdschatten (http://alex-kerste.tumblr.com/post/60454970102/erdschatten) noch nicht viel damit gemacht, ich will aber auch in erster Linie auf Sternbildaufnahmen (mit Cokin P830 Weichzeichner) und Polarlichter raus gehen. Für Deep Sky kann ich auf eine umgebaute Canon zurückgreifen.


    Generell: Für alles, was in H-Alpha leuchtet (also Sternentstehungsgebiete und die meisten Nebel), muss der IR-Filter raus. Damit ist die Kamera für Normalfotografie eher unbrauchbar.


    Das Kameragehäuse wiegt ähnlich viel wie die Bedienungsanleitung, ich entdecke immer noch neue Tasten. Ich muss die Anleitung mal in Ruhe studieren...


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!