AZ EQ6 Newbie Frage: Align. ohne Polarstern?

  • Hallo Zusammen,


    bin noch relativ neu in der Astronomie allgemein und in was Montierungen angeht sowieso (habe einen Dobson mit Rockerbox) und habe mich jetzt mal etwas in die Materie eingelesen und bin dabei auf die Skywatcher Montierung AZ EQ6 gestoßen und habe mir dann mal das Manual durchgelesen und wie man solche Montierung überhaupt ausrichtet.


    Alles sehr spannend auf jedenfall und klingt nach einer Herausforderung. Beim Alignment ist immer die Rede vom Polarstern. Nun ist es bei mir so, dass ich häufig auf dem Balkon beobachte (Südbalkon & Loggia, also so gut wie überdacht). Ich hab keine sicht auf den Polarstern...gibt es noch eine andere Möglichkeit fürs Alignment, oder ist das dann eher eine schlechte Idee sich so eine Montierung zuzulegen?


    Vielen Dank

  • Hi,


    ja da bin ich mehr oder weniger auch schon drüber gestolpert gerade. Dachte diese Goto Steuerungen hätten mehrere Methoden zum Alignen über 2 oder drei Sterne :-<

  • Hallo,


    hatten wir vor ein paar Tagen erst hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=159596


    Die Synscan Montierungen, und auch einige andere Goto-Montierungen von z.B. Celestron haben da was feines eingebaut. Wichtig ist erst mal, die Begriffe Alignment (Sternausrichtung für das Goto) und Polar(re)alignment (Polausrichtung für die Einnordung) auseinanderhalten zu können.


    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!