TSOAG 9 - Wer benutzt ihn?

  • Ich möchte meinen Newton mit eben diesem OAG ausrüsten und dann mit einer Lodestar guiden. Macht das Sinn oder ist das mangels Leitsternen zum Scheitern verurteilt?
    Der Newton hat f/5 und soll vor dem OAG noch einen Komakorrektor (derzeit Baader MPCC) bekommen. Das Auflagemaß der CCD-Cam ist 22mm, ein Filterrad trägt 19mm auf. Für den optimalen Abstand fehlen also noch 5mm, die aber mit Abstandsringen einstellbar sein sollten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt immer Leitsterne, es sei denn der Deckel ist zu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mal ein Wort [8D]

  • Hallo Ullrich,


    rechne nochmal genau die Abstände durch. Wenn Du den alten MPCC hast, brauchst Du ohnehin die 5mm zwischen Korrektor und OAG9, da diese Verbindung nur über das M48er Gewinde geht, und das T2 vom Korrektor sonst in den Bereich des OAG hineinragt, wo der Prismenhalter im Weg ist.
    D.h. du brauchst eine 5mm M48 Verlängerung. Bei 5mm geht es wohl geradeso aus, es darf aber nicht 1mm mehr benötigt werden.
    Sonst muss man hässliche Dinge mit dem T2 Gewinde anstellen.


    Gruß
    Norbert

  • das kommt dann ziemlich aufs gleiche raus, dein "Überwurf" Adapter führt ja dazu, dass das T2 Gewinde vom OAG weggeschoben wird, somit entspricht es in der Funktion genau einer Verlängerungshülse. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass der minimale optische Weg in Verbindung mit MPCC und OAG9 eben schon bei fast 15mm liegt, egal was man macht (außer Gewinde abschneiden...)


    Mich hat es damals ziemlich geägert, weil die Kombi EOS, kurzbauender Adapter und OAG9 eben nur auf Papier aber nicht in der Realität funktioniert hat.

  • Der Reduzierring M48 -&gt; T2 hat übrigens keinen Bund. Das bedeutet, daß dann zwischen T2 Gewinde des KK und M48 Gewinde im OAG keine matierelle Verbindung mehr besteht, da das T2 Gewinde gerade mal 3mm lang ist. Folglich (weil auch der Reduzierring nur 3mm lang ist) hängen mit 2mm Luft voneinander getrennt 'in der Gegend herum' [:o)]

  • ich hoffe lieber Ullrich das Du Sterne aus diesem Guider zu Gesicht bekommst! ich bekam nur Striche aber keine runden Sterne zum Guiden daraus. Inzwischen benutze ich den Celestron OAG. Das Auslenkprisma ist meines erachtens einfach zu klein dimensioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!