Astrolumina ALccd5-II

  • Hallo!


    zunächst meine Ausstattung:
    Skywatcher Explorer-150PDS EQ5 SkyScan 6" F/5 GoTo
    ALccd5-II
    Canon 600D


    ich habe die ALccd5-II für AutoGuiding und Mond gekauft,
    jedoch werden die Bilder kein Bisschen scharf! Die Mondfotos sehen aus wie mit der DSLR Freihand gemacht..


    An was kann das liegen? Fokus passt meiner Meinung nach.
    Software war EZPlanetary.


    Ferner funktioniert AutoGuiding überhaupt nicht! PHD nimmt Kalibirierung vor aber schafft es nicht nachzufahren. Man hört dass die Montierung angesteuert wird aber nicht ausreichend..
    Habe auch schon empfohlene Einstellungen aus div. Internetseiten durchprobiert doch vergebens. Die Monti (EQ5 SynScan) ist auch Richtung Norden aufgestellt. AutoGuide Speed ist auf 0,75x gestellt bei der Monti. Verkabelung passt auch.


    Ich verweifel noch weil ich mir das alles nicht erklären kann und auch im WWW keine Antworten finde.

  • Hallo Alex!


    War der Mond in der Vorschau scharf?
    Wie hast Du die Mondfotos gemacht?
    Als avi oder single shot?
    Womit gestackt, wieviele Bilder gestackt, überhaupt gestackt?
    Womit nachbearbeitet, wie nachbearbeitet, überhaupt nachbearbeitet?
    Welche Mondphase, jetzt den Vollmond?


    Schon witzig, wenn der antwortende mehr Fragen hat als der Fragesteller, nich?


    Ein Upload des Bildes würde schon eine Menge aussagen...


    Gruß vom Uli

  • die Fotos wurden dann (auch) mit DSLR gemacht, auch diese sind nicht scharf.
    Gestackt habe ich mit Registax aber hat nichts gebracht. (gestackt wurden etwa 130 Bilder die von der ALccd gemacht wurden)
    nachbearbeitet garnicht.
    Fotos von heute um ca. 02:30 Uhr nachts


    find ich nicht witzig, sorry für meine Anfänger-heit.

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fokus passt meiner Meinung nach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    woran erkennst Du, dass der Fokus passt?


    Grüße


    Kurt

  • Hi Alex!


    Keine Sorge, das kriegen wir hin.
    Ich habe nämlich selber schon Mondbilder mit der ALCCD5-II gemacht. ;)
    Hast Du das Summenbild in Registax geschärft?
    Das ist das A und O in der Nachbearbeitung von Summenbildern.
    Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, das ein Summenbild so flau wie das obige aussieht.
    Wenn das nach dem schärfen immer noch so ist, dann warst Du definitv nicht im Fokus.
    Ich würde Dir zum stacken auch "Autostakkert" ans Herz legen, das ist in der Bedienung eingängiger als Registax, und Du kannst in einem Durchgang mehrere Verwendungsraten stackenlassen.
    Zudem bietet Autostakkert die Option, einmal das normale Summenbild, sowie ein vorgeschärftes Vorschaubild erstellen zu lassen.
    Damit kann man schon mal sehen, ob es sich lohnt ein Bild weiter zu verarbeiten.


    Ich vermute aber mal, es liegt an der Schärfung...


    Gruß vom Uli

  • Im Prinzip schon.
    Du kannst auch Glück haben und einen guten Singleshot machen, aber das seeing verzerrt meist de Einzelbilder.
    Das ist auch der Sinn des Stackens, das zB. von 500 Bildern die besten 50% ein gutes Summenbild machen.
    Für die Nachbearbeitung ist stacken geradezu unerlässlich, je mehr Bilder da einfliessen umso geringer ist das Rauschen und umso besser kannst Du es bearbeiten.
    Versuche mal ein Einzelbild zu schärfen und als Vergleich ein Summenbild, dann wirst Du schnell merken warum man diesen Aufwand betreibt...
    Gruß!


    Hier ist das alles gut beschrieben:
    http://www.gym-vaterstetten.de…dfotografieTutorial.htm#4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!