Jupiter am 17.12.13 mit 6" Newton - Update#1

  • Servus Miteinander,


    ich hoffe ein paar von euch hatten heute Nacht Zeit und größere Spiegel als ich zur Verfügung. Für Münchner Stadtverhältnisse war es heute ausgesprochen ruhig in der Luft.


    Dazu GRF Durchgang und Monde drumherum, was will man mehr.


    Ich konnte nicht ins Bett ohne wenigstens eine Serie durchzuabeiten, Derotation und Feintuning heb ich mir dann für die Feiertage auf.



    Aufgenommen mit dem ZW153 f/6 Newton (Info) und der QHY5L-II mono Variante und den QHY RGB Filtern, davor eine TS 2x Barlow. (~f/12)


    Grüße
    Korbinian

  • Moin Korbinian,
    perfekt - jetzt habe ich den Vergleich zu meinen Sichtungen am 4".
    Klasse auch die Farben der Monde und die Flecken auf Ganymed!!
    Natürlich habe ich bei weitem nicht diese Details gesehen.
    Ich war zwischendurch im Bett :D
    und hab den Wecker für den GRF Durchgang (und Europa Auftauchen) gestellt. Es lebe Calcsky!
    Denn mal viel Spaß beim Entrotieren!


    He Tobi, war doch gar nicht schlecht, jedenfalls in Südhessen. Um 23:00 - ja - war so lala, aber um 2:00,
    gar nicht übel! Ich konnte bis zum 7mm (140x) gehen, ohne "Knackigkeit" zu verlieren. War mein allererster richtig ordentlicher GRF, auch noch in Lachsfarben <taräää>. Und das seit meinen Anfängen in den späten 80ern (mit einem 114er Newton). Und auch seit meinem Wiedereinstieg mit der vielfach knackigeren TAL&Ortho Kombi vor ca. 1,5 Jahren (also meine zweite Jupiter Saison mit dem TAL).


    CS,
    Walter

  • Hallo Kobinian,
    das ist eine sehr schöne Jupiteraufnahmen. Ja 6" zeigen schon etwas mehr. ;) Ich hab zumindest ein Vergleich zum Vixen 80L der zwar auch schon einiges zeigt aber natürlich nicht so viele feine Details.


    Hallo Walter,
    das freut mich, dass Du auch im Tal einen schönen Großen Roten Fleck sehen konntest. Ja Lachsfarben oder Orange kommt glaub ich auch im Vixen 80L gut hin. Ich muss mal es das nächste Mal mal wieder mit dem 4" f/11 probieren. Zur Zeit ist der Große Rote Fleck besonders schön rot so dass wir auch in kleinen Geräten schon Farbe sehen können.
    Vielleicht kannst Du ja einen kurzen Beobachtungsbericht im Jupterthread schreiben.
    Servus,
    Roland

  • Walter,


    bis 2h habe ich nicht draußen bleiben können, bei mir klingelt der Wecker um kurz nach 5. [8D] Jupiter stand zu meiner Beobachtungszeit noch nicht allzu hoch, da war viel Atmosphäre dazwischen. Den letzten Blick vor dem Abbau habe ich um ca. 23h genommen, um die Uhrzeit kann ich von der Terrasse aus schön den Orion sehen. Habe schon im Anfängerforum gestern gepostet, dass ich gestern am frühen Abend das erste Mal die Umrisse vom Ringnebel habe beobachten können, sehr schwach und diffus, aber trotzdem - er war da. Trotz Vollmond also nicht allzu schlechte Bedingungen, stimmt. Vielleicht stand "mein" Jupi einfach noch zu tief.

  • Hallo Korbinian,


    bei dir muss die Luft etwas ruhiger als bei mir gewesen sein, denn dein Bild zeigt ebenso viele Details wie meines mit 5cm mehr Öffnung. [:D] Wenn die Luft aber mal besser ist, dann ist die Gnadenfrist vorbei. [:o)]


    Das ist ein tolles Bild!


    Aha, du nutzt die QHY RGB Filter, also den Astrolumnia.Satz? Meine Farben sind jedenfalls ähnlich und ich nutzte den Astrolumnia RGB Satz, den günstigen.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Korbinian,


    nee, das ist nicht nur gut, das ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr zu toppen. Du hast das theor. Auflösungsvermögen deines 6"ers wohl vollends erreicht.Mein Glückwunsch.
    Deine Schärfung gefällt mir ganz besonders gut. Das ist anders, als das, was ich sonst sehe. Wie hast du das gemacht?
    Deine Brennweite ist auch überraschend gering.
    Kannst du noch mehr Infos geben?
    Wie groß sind die Pixel der QHY?
    Wie lange hast du gefilmt?
    Verarbeitet in AutoStackert? und gedrizzelt?
    Ich glaube übrigens nicht, dass eine Derotation noch mehr Details zeigen werden.
    Das ist wirklich eines der bemerkendwertesten Bilder der letzten Zeit.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Korbinian!
    Gratulation zu diesem Ergebnis!
    Wirklich klasse und das aus der Stadt heraus!
    Da hast du´s deinem ZW153 aber richtig gegeben!
    Wenn da noch mehr gehen sollt dann aber hallo....bin echt begeistert
    von dieser Aufnahme....und das mit 6....der Hammer...!


    Gruß Samael!

  • Servus Miteinander,


    danke für vielen Kommentare. Ob da noch was geht, da bin ich nun selbst sehr gespannt. Die Kanäle sind jedenfalls mit einer Serie noch ordentlich rauschig und der Farbversatz ist in diesem Bild geschummelt.



    Eigentlich habe ich nichts besonderes gemacht Ralf.
    Die Kamera hat 3,75*3,75 µm² Pixel und es waren pro Kanal rund 4.000 Bilder mit 10ms Belichtungszeit (aus der Kamera fallen dann auch 100 bps).
    Stacking wie vermutet mit Autostakkert 2 mit 1,5x Drizzling und 66% der Bilder mit Multipointalignment (1 AP pro Mond und 1 größerer AP für Jupiter)
    Geschärft wurde mit Giotto's Mexican Hat (Dreieck-Form, Kritische Dämpfung und Rechteck-Mitte), dann in Fitswork mit Wavelet's und "Gauß glätten" nachgeschärft und entrauscht, RGB zusammegesetzt minimal das Farbrauschen gefiltert und in GIMP der Farbversatz der Monde und des Planeten korrigiert.


    Grundlage für ein stimmiges Bild sind auch ausgewogene Farbkanäle und bei durchschnittlichem Seeing krankt zumindest der Blaukanal. Gutes Seeing erkennt man spätestens dann, wenn Blau höher auflöst als Rot.



    Der Rotkanal ist ziemlich charakteristisch für den QHY/Astrolumina Filter-Satz, der ist etwas weiter offen ins IR als die Baader/Astronomik Filter.


    Grüße
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    sehr schön deine Kanäle hier zu sehen. Ich hatte es soweit ich weiß noch nie, dass der Blaukanal bei mir besser, also detailreicher war als der Rotkanal. Gruen hat immer noch kräftig was zu den Details beigetragen, Blau dann schon viel weniger. Umso erstaunlicher ist dein guter Blaukanal. Ansonsten nutzte ich ebenfalls Giotto. Beim Mexican Hat verwende ich allerdings meist Rechteck,Quadrat,Rechteck.


    Musst du bei bei den Astrolumniafiltern nachfokussieren?
    Ich machs nicht, stell immer in Rot scharf.




    Viele Grüße
    Christian

  • Servus Miteinander,


    wie versprochen hier die WinJupos Versionen:



    Links: 0:35.1 UT
    Rechts: 1:12.6 UT
    Orientierung: Süd oben, seitenrichtig.


    Mehr Details, wie von einigen schon prognostiziert, gab es tatsächlich nicht. Dagegen etwas bessere Farbdifferenzierung und weniger Rauschen und der Farbrand muss dann auch nicht weggeschummelt werden. [8D]


    Jetzt hoffe ich die nächsten Tage noch auf 1-2 gute Nächte mit dem C9.25, bislang war das Seeing hier immer katastrophal.


    Grüße und guten Rutsch
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!