Ausrüstung komplett für den Anfang?

  • Hi!


    Mist Wetter, Weihnachten steht eh vor der Tür, also shoppen gewesen [:D] Wenn man hier immer die ganzen Fotos sieht kann man einfach den Drang nicht widerstehen es auch zu versuchen.


    Geordert sind:
    Canon EOS 1100D
    Fernauslöser (Kabel)
    2. Akku
    64GB SD
    Eos auf T2 Adapter
    Eos auf M42 Adapter (für alte Objetive die ich noch habe)


    Brauch ich noch was wichtiges? Modifiziert werden soll die Kamera nicht, da sie auch für den normalen Hausgebrauch gedacht ist.


    In der stillen Hoffnung, dass sich 2013 noch mal dieser Nebel und die blöden Wolken verziehen [:(!]

  • Hi Olli,


    was fehlt? Vielleicht eine vernünftige Montierung, auf die du deine Kamera schnallen kannst, um damit dann auch Astrofotos erzeugen zu können? [:)]


    Incl. Steuerung für korrekte Nachführung, für Langzeitbelichtungen dann noch was zum guieden?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan!


    Eine gute Montierung ist eher Weihnachten 2014 geplant. Die nächste soll dann gleich richtig was tragen können. Bis dahin muss die LMC GoTo ausreichen und wie sie selber nachführt. Ich werde mich daher auch eher auf kurze Brennweiten beschränken. Da kann auch ich mal die ganzen alten Objetive die seit Jahren rum liegen wieder zum Leben erwecken.


    Könnte zum Guiden theoretisch auch ausreichen, wenn ich das GoTo justiert habe und dann die Kamera einfach anbringe und das Ziel vom Goto suchen lasse? Nachführen macht es ja automatisch. Ein zusätzliches Leitrohr würde ich wegen dem Gewicht wenn möglich vermeiden wollen. Die Monti macht max 2,5 kg mit. Die Canon hat so selber schon 500g und dann noch das Objektiv dazu. Wenn dann würde ich nur einen leichten Plastikrefraktor nehmen als Leitrohr.


    Ziel ist bis zur richtigen Monti eher Objekte wie M42, M31 zu knipsen. Also große Felder, damit die nicht optimale LCM-Monti mir nicht so sehr ein Bein stellt.

  • Hi Olli,


    das wird nicht funktionieren- die LMC ist eine azimutale Montierung und damit untauglich für Langzeitbelichtungen bei Deepsky. Und GoTo ersetzt nicht Guiding, das hilft nur Objekte zu finden.


    Abgesehen davon dürfte die LMC kaum in der Lage sein, zusätzlich zu dem daran befestigten Telesköpchen auch noch eine DSRL vernünftig zu tragen, der Okularauszug des AC80/900 ist dafür wohl ebenso nicht in der Lage.


    Was gehen könnte- Planetenfilme mit einer kleinen CCD-Kamera, aber mehr darfst du da nicht erwarten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Oli,


    Du könntest noch versuchen eine Aufnahme für die EOS für die LMC zu basteln. Einen Aluwinkel mit einer Fotostativschraube vielleicht. Und dann die EOS mit einer kurzen Brennweite ohne Teleskop auf die Monti zu setzen. Dann mal ausprobieren, wie viel Belichtungszeit drin ist. Das Kitobjektiv auf Einstellung 30mm und zwei Stufen abgeblendet soll für erste Versuche noch akzeptabel sein.
    Ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    ich habe zwar die SLT, aber ich würde annehmen dass die LCM nur Kamera+Objektiv für maximal 30s ausreichend tragen sollte. Wenn das Spiel des Getriebes ähnlich groß ist, natürlich nur mit dem korrekten Anfahren der Objekte, wie in der Anleitung beschrieben ;)

  • Hi an alle!


    Danke für die ganzen Tipps!


    (==>)Stefan:
    Das AC80/900 wollte ich eh nicht nehmen. Maximal will ich es mit dem AC 80/400 probieren aber zum Üben für das nächste Jahre habe ich noch einige Objektive von 18mm bis 500mm rumliegen.


    Angeblich kann ich das LCM auch auf EQ-Nachführung umstellen. Dazu müsste ich mir eine Polhöhenwiege basteln. Da muss ich dann aber mal gucken wenn Kamera + Objektiv drauf sind wie es mit der Bewegungsfreiheit dann passt. Was ist das Astrohobby ohne Basteln? [8D]


    (==>)Marcus:
    Teile für eine Halterung müsste ich rumliegen haben. Ansonsten gehts mal wieder in den Baumarkt.


    (==>)Marcus (der andere[:)])


    30 Sekunden würden mir voll und ganz reichen für den Anfang. Das Getriebespiel ist schon ziemlich heftig. Bis ca. 400mm Brennweite würde ich vom Bauchgefühl her meinen, dass es noch brauchbar sein könnte, wenn ich mir meinen Versuch mit 900mm Brennweite und Webcam ansehen. Der Versuch wirds dann zeigen.


    (==>)all:


    Ich werde auf jeden Fall meine ersten Ergebnisse hier zeigen.


    Wenn ich da noch das ganze Lernen was Bildbearbeitung betrifft mit bedenke, kann ich bestimmt bis nächste Weihnachten die Zeit ausfüllen. Und meine Ziele sind eher niedrig gesteckt. Lieber kurze Brennweite aber dafür brauchbar. Wenn ich Orion oder Andromeda sichtbar hinbekomme sollte freu ich mich schon wie sonst was. Auch wenn sie durch geringe Brennweiten nur klein sind dann.


    Jetzt werd ich mal ne Katze opfern, dass die Wolken verschwinden.


    [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt werd ich mal ne Katze opfern, dass die Wolken verschwinden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Untersteh dich- nimm einen Hund [:D]


    Oder eine Gans- die kannst du wenigstens Weihnachten in die Röhre schieben, das machen viele

  • Hallo Olli,
    viel Erfolg! Im Netz finden sich ja auch fantastische Bilder die mit 1-2 Sekunden auskommen, dafür dann aber etliche Bilder gestackt wurden.
    Das mit der Polhöhenwiege für die Celestron-Billigmontierungen habe ich auch schon gelesen, und mit meiner SLT werde ich das dann irgendwann auch machen.


    Es ist schon toll was mit geringer Brennweite möglich ist.


    Mit der Celestronomontierungen versuche ich nur gerade etwas Videoastronomie, wenn das Wetter mal wieder mitspielen würde... Aus dem englischen Forum kennt man da aber auch nette Planeten- und Deepskybilder (im Rahmen des Möglichen).


    Es ist ja auch immer alles abhängig davon was man erwartet. Die einen freuen sich über einen verwackelten Fleck, die anderen Meckern über leicht ausgebrannte Bereiche bei ansonsten atemberaubenden Galaxiebildern die fast Posterqualität haben ;)


    Viel Erfolg beim Adapterbau, es ist schon ein Unding was die z.T. kosten. Viva los 3D-Druckos!


    Klare Nächte-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!