wolkig-neblige Sonne 10.12.2013

  • Hallo
    Gespannt starrte ich gegen Mittag bei sat24.com auf die Auflösung des Nebels, die natürlich kurz vor meinem Sonennteleskop endete![}:)][:(!][V] Grooooßer Frust, dass mein Standort genau auf der Grenze zwischen wolkenlosen Himmel und Nebelsuppe lag! Nun ging es nur noch darum, durch viele durchziehende Hochnebelwolken etwas von der H-Alpha-Aktivität einzufangen.
    Kurz nachdem die schon tiefstehende Sonne hinter dem letzten Haus verschwand, verschwand natürlich auch der letzte Nebelrest - Grrrr.
    Für einen Überblick reicht es trotz meisen Seeings etc.


    Der aktive Osten:






    Der Westen:



    An den CaK Übersichtsbildern erkennt man die miesen Bedingungen!
    [}:)] Noch nicht mal genug gute Bilder zum Stacken gab es (besonders am Rand):



    Viele Grüße und vielleicht morgen mehr, wenn es der Nebel so will.
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    für die Bedingungen und den Monat Dezember!sind es doch tolle Bilder geworden.Ich konnte heute auch noch mal an die Sonne ran,stell gleich mal was rein.....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz
    Ja,für Dezember bin ich wirklich zufrieden - die SkyRis 445 hilft da aber auch!
    Heute übrigens dieselbe Wetterlage wie gestern - knapp westlich von mir löst sich der Nebel auf und schafft es aber heute nicht mehr, die Sonne vor den Coronado zu bringen. Dabei haben diverse Wetterberichte für diese Gegend 5 bis 6 Stunden Sonnenschein vorhergesagt - na mal wieder das falsche Wettermodell erwischt, liebe Meteorologen?
    Viele frustrierte Nebelgrüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    dein Standort scheint wirklich nicht so schlecht zu sein, auch wenn du verständlicherweise bessere Bedingungen
    haben möchtest. Deine Bilder sind auf jeden Fall wieder sehr ansehnlich und die Aktivität auch[:)]. Ich schau
    mir das Geschehen meist nur auf SolarMonitor an und wunder mich über die vielen Flecken. Hätten die nicht schon
    etwas früher im Jahr kommen können?


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas
    Insgesamt kann ich mich über meinen Standort wirklich nicht beschweren, was die Ausbeute an Sonnentagen angeht (zur Zeit für 2013 225 Tage). Es ist eben frustrierend, wenn der Wetterbericht schon den zweiten Tag in Folge mir gutes Wetter bzw. stundenlangen Sonnenschein anzeigt und man dann stundenlang in die Nebelsuppe schaut, die mal heller wird und dann wieder dunkler.
    Gestern und heute war der Wetterverlauf fast identisch: Im Westen über Holland klarte es auf und an der Grenze zu Deutschland blieb die Suppe hängen.
    Die relativ guten Bilder verdanke ich auch der SkyRis - ein Lob auf die neue Kamera!
    Dass nun ein Nebenmaximum auftritt, war - so glaube ich - schon teilweise vor einem Jahr in einigen Quellen prognostiziert worden . Und im Osten der Sonne tauchen täglich neue Flecken auf!
    Hoffentlich lässt mir der Nebel morgen mal eine Chance - aber ich mag nicht daran glauben.
    Viele Nebelgrüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!