Eure Erfahrungen mit verschiedenen Justier Lasern

  • Hallo liebe Sternfreunde.


    Da mein bisheriger Justierlaser den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
    Bei meinen Recherchen bin ich auf verschiedene Geräte mit völlig unterschiedlichen Preisen gestoßen.


    Normalerweise lege ich Wert auf eine gewisse Qualität und bin nicht nur auf einen niedrigen Preis fixiert. Jedoch sollten Preis und nutzbare Qualität in einem sinnvollen Verhältnis stehen.


    Ich wäre hier nun an Eueren Erfahrungen mit den Geräten interessiert, die ich hier nun zur Debatte stellen möchte.


    Zum Einsatz kommen soll der Justierlaser an einem 300/1600 Newton.


    <b>1.</b> Newton Justierlaser 1,25", http://www.teleskop-express.de…steckdurchmesser.html<br>
    Macht rein optisch einen guten Eindruck auf mich. Habe allerdings verschiedentlich unterschiedlichste Meinungen bzgl. der Justierung des Laser im Auslieferungszustand (hat nichts mit TS zu tun, andere bieten den auch an !), verklebte Justierschrauben und Passgenauigkeit der 1,25" Einsteckhülse gelesen.


    <b>2.</b> Baader Justierlaser für Newton Teleskope http://www.baader-planetarium.…n/s19/s19.htm#laser_colli


    <b>3.</b> ICS COLLIMASTER, https://www.fernrohrmarkt.de/p…903e00111d145f628126d<br>


    <b>4.</b> Hotech SCA-2D Justierlaser (Laserpunkt), http://www.teleskop-express.de…kter-Zentrierung.html<br>
    Wäre ich noch bereit zu investieren, wenn es gute Gründe dafür gibt.


    Die Liste ist natürlich unvollständig.
    Es gibt noch einige andere Geräte, bei denen mich aber entweder der Preis (egal wie gut sie sein mögen) oder die Gerätebeschreibung nicht überzeugt.


    Die Liste darf natürlich gerne erweitert werden.


    Tja, ich bin gespannt. Und Andere auch, wie ich hoffe.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Mathias,


    Die wichtigste Info hast Du vergessen: hat das Teleskop einen 2"-OAZ oder nicht?
    Wenn ja, solltest Du unbedingt einen 2"-Laser verwenden. Als einer der Besten gilt allgemein der Laser von Drehen-Und-Mehr:
    http://www.drehen-und-mehr.de/ =&gt; Justierlaser 45 G 2 Zoll
    Der hat eine vernünftig dimensionierte Auflage auf dem OAZ-Rand und ist voll justierbar und sehr gut verarbeitet.


    Ansonsten kann ich als Alternative zum Laser das Concenterokular von Spheretec empfehlen. Ich justiere damit meinen 16" f/4 von vorne bis hinten komplett durch und benutze gar keinen Laser weil er danach nicht mehr nötig ist. Auch ein nachjustieren am Stern war noch nie nötig, was bei vielen Lasernutzern oft den letzten Schritt darstellt weil der Laser an sich nicht genau genug ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus.


    Der Newton hat einen 2" Auszug.


    Der Justierlaser 45 G ist natürlich auch eine Alternative.
    Bin ich bisher noch nicht drauf gestoßen.


    Das Concenterokular von Spheretec werde ich mir auch mal angucken.
    Hat dazu noch jemand eine Meinung ?


    Vielen Dank schon mal
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias!


    Ein Concenter geht auch sehr gut an RCs, an Refraktoren ebenso.
    Ein Justierlaser ist ganz nett für Feintuning aber nichts fürs Grobe! Wenn Du z.B. einen gerade gelieferten Newton zusammenbaust, sind die Teile extrem dejustiert. Und da kann es passieren, dass du den Laserstrahl einlochen kannst, obwohl alles schief zueinander ist, so schon selber erlebt. Der Laser sagt zwar toll, aber die Sterne sehen am Rand miserabel aus. Selbst ein Sternwartenbesitzer und zugleich ziemlich erfahrener Newtonkonstrukteur hatte sich mit Laser vergeblich versucht, warf das Handtuch, da musste ich zum sehr erfahrenen Wolfi, der erst einmal Concenterlogik anwendete,(arbeitet aber nicht damit :) ) indem der Ring des HS mittig im FS platziert wurde, und dann die Pupille des Auges aus 1 m Entfernung auch noch im Ring platzierte, und das Ganze mittig im OAZ zu sehen war. Seitdem habe ich einen 2" Concenter, womit man selbst die komplexen RCs mit einer Flasche Weizen in der anderen Hand abgleichen kann. Beim Concenter gilt nur ein Merksatz:
    Alle RUNDEN Kreise müssen mittig (=concentrisch) zueinander sein, das ist alles! Man sieht erst zu, dass der FS mittig und rund zum OAZ erscheint, dann der HS mittig und rund zum FS (auch so beim RC). Der Concenter von TS ist recht gut, glaube der kommt von Speretec.
    Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    ich habe noch einen Göbel Laser, die gibt es ja leider nicht mehr, die von Drehen und Mehr habe ich bei Kollegen aber auch schon öfter in der Hand gehabt, die sind klasse.


    Zum Concenter: Ich habe das auch (allerdings noch die alte Version in zwei Teilen) und ich finde es genial für die Grundjustage - auch wenn der Rest der Justage natürlich auch gut zu machen ist: Nicht nachts, zumindest nicht bei einem großen Newton, da brauchte ich einen weiteren Mann und ich justiere gerne selber, von daher nehme ich für den Rest der Schritte dann den Laser.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo alle zusammen.


    Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen.


    Die Grundjustierung habe ich bisher immer mit einem Chesire gemacht.
    Dann nach dem Aufbau im "Feld" mal kurz mir dem Laser nachjustiert.
    Das Gerumpel über Feldwege ist einem Newton ja nicht besonders zuträglich.


    Ich werde mir den Concenter wohl mal ernsthaft ansehen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Caspar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />Für meinen Newton verwendete ich immer den Laserkolli 2 von Baader. Ist zwar nur 1/25 Zoll steck, aber hat seine Aufgaben prima geleistet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den "Laserkolli II" von Baader hatte ich auch.
    Leider ist das Lasermodul kaputt gegangen. Bei der anschließenden Demontage habe ich dann festgestellt, dass die Integration des Lasermoduls nicht sonderlich gelungen ist.
    Ich hoffe das der neue "Laserkolli III" besser gelungen ist. Zumindest siehts auf den Bildern von Baader so aus.
    Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen damit ?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den "Laserkolli II" von Baader hatte ich auch.
    Leider ist das Lasermodul kaputt gegangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diesen Laser hatte ich auch schon.
    Auch bei mir ist das Lasermodul sehr bald defekt geworden.


    Gruß
    Gerd

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Endless</i>
    <br />Hab den Kollimator von Omegon, bin bisher zufrieden mit dem Gerät
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Kollimator von "Omegon" ist meiner Ansicht nach identisch mit dem "Newton Justierlaser 1,25" von TS, oder ?
    Siehe meine Anmerkungen dazu im Eröffnungsbeitrag.


    Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!