roter Farbsaum

  • Moin alle zusammen,
    ich war diesen Abend schonsehr aktiv. Ich bin gerade dabei in die Astrofotografie einzusteigen und bin diesen Abend auf ein Problem gestoßen. Nachdem ich meine 400D auf meine NEQ6 gespannt hatte und zum Test 10 Aufnahmen von den Pleyaden bei 300mm gemacht hatte (alle um die 180 Sekunden) ist mir bei DSS folgendes Ergebnis rausgekommen:


    http://imgur.com/lKEMKQi,RP2Bznf


    Ich habe das Bild aus DSS als FITS abgesichert und in FITSWORK mit dem Histogramm ein wenig rumgespielt. Anschließend in Photoshop einiges probiert, da ich mich dort besser auskenne, weil ich beruflich als Grafiker fast nur mit Photoshop arbeite. Die Bilder wurden in RAW aufgenommen mit einem 300mm Tele. Es war kein störendes Licht wie Straßenlaternen in der Nähe. Bis auf den Mond.
    Die Einzelbilder sind soweit alle OK, also nehme ich an, dass es etwas mit dem Stacken zu tun hat. Ich habe jedoch schon allerhand ausprobiert, nach den Einstellungen zweier Bücher probiert zu registrieren und stacken, bin aber jedes mal auf das gleiche Ergebnis gekommen...


    Ich habe mich auch schon mal bei Google schlau gemacht, aber wirklich was passendes konnte ich nicht finden, warum dieser enorm große rote Saum dort in der mitte ist. Ich hoffe ihr wisst weiter!



    PS: entschuldigt bitte, dass ich die Bilder nicht direkt hier eingefügt habe, das habe ich noch nicht ganz raus.


    CS Julian

  • Moin Julian,


    es sieht so aus als sei der Rotkanal ein wenig hochgezogen. Versuch mal ihn in DSS direkt nach dem Stacken den anderen Kanälen anzugleichen.
    Die Ecken sind nicht richtig ausgeleuchtet, dass solltest Du mit Flats besser im Griff haben.


    Gruß
    Felix

  • Hallo Julian,


    was du dort siehst ist größtenteils die Vignette des Objektivs. Du kannst nachträglich Hellfeldbilder (Flat Frames) anfertigen und in DSS mit verarbeiten lassen. Danach muss natürlich noch die Farbbalance angepasst werden.


    In Fitswork kannst du zur Not auch den Hintergrund ebnen lassen, das ist aber nur ein Notnagel wenn man keine Flats machen kann. Die Flats beseitigen auch die lästigen Flecken von Staubkörnern auf dem Sensor.


    Hier wird es recht gut erklärt für den Anfang:
    http://deepskystacker.free.fr/german/faq.htm


    edit:
    Das Bild rauscht auch relativ stark. Es lohnt sich, mehr Bilder zu machen, Dunkelbilder (Darks) abzuziehen und eventuell mit einem niedrigeren Iso Wert zu arbeiten, wenn das Ergebnis schon so rauschig aus DSS kommt.


    Gruß,
    Anke

  • Lienen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!
    (==>) Felix: den Rotkanal etwas zu senken und mit den anderen Kanälen angleichen bringt leider nicht viel, es liegt wohl wirklich an der Vignette des Objektivs.
    (==>) Anke: Du hast Recht, das liegt wirklich am Objektiv, was mir wirklch schwer fällt das zu glauben weil ich nicht gedacht hätte dass das 300er L von Canon eine solch starke VIgnettierung aufweißst. Es kostet ja immerhin ne ganze Stange Geld. Bei meinm 50er ist dieser Farbsaum nicht, ebenso nicht bei meinem 200er. Das mir das nicht gleich aufgefallen ist...


    Nochmals lieben Dank für die schnellen Antworten! Nächstes mal mach ich auf jeden Fall Flats. Die Möglichkeit dazu habe ich auf jeden Fall!


    CS
    Julian

  • Hallo Julian,


    Ich habe mal eben in Fitswork ein wenig mit deinem JPEG herum gespielt:



    Du siehst, da geht noch etwas. Natürlich nicht mit einem komprimierten Bild, aber mit einer Astro-Software kann man so einiges heraus holen.
    Ich habe den Schwarzpunkt gesetzt, dann mit Hintergrund ebnen: Sterne die Vignette platt gemacht. Dann noch den Farbabgleich mit dem Histogramm bestmöglich gerichtet. Entrauschen habe ich mir gespart.


    Aber Du solltest dennoch dringend Flats machen. Der rote Bereich ist eine Mischung aus Vignettierung und vollkommen missratenem Farbabgleich. Wenn Du bei der Bearbeitung in PS mal auf das Histogramm geschaut hättest, wäre Dir das auch aufgefallen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    erstmal Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe es ja in PS ausprobiert, das rot so gut es ging auch fast ganz wegbekommen, jedoch nur über Umwege und sehr umständlich meiner Meinung nach. Da ich mir dachte, das kann doch nicht jedes mal sein, wenn ich ein Bild mache, all diese Schritte durchzuführen, hab ich mich an das Forum gewendet. Aber ich finde es sehr erstaunlich dass man mit Fitswork doch so einiges herausholen kann. Respekt dazu! Ich werde mich wohl in Zukunft mal ein wenig in Fitswork einarbeiten.


    Das Bild das ich bei imgur hochgeladen ist, ist eins zu eins aus Fitswork, also noch nicht mit PS bearbeitet, da ich dort ja den roten Saum wegbekommen habe, mit DSS bzw Fitswork jedoch nicht. Ich glaube das war der Fehler meiner Beschreibung.
    Aber auch dir nochmal danke für die Mühe und die Antwort!


    Grüße Julian

  • Hallo Julian,
    das 300ter ist ein klasse Objektiv, ich arbeite auch gerade damit. Im Tageslicht fällt die Vignettierung kaum auf und wird von DPP z.B. automatisch erkannt und entfernt. Hier aber erhöhst du ja sehr stark den Kontrast. Damit wir das überhaupt können müssen wir ja stacken, damit das Rauschen nicht überhand nimmt. Du willst ja schwache , feine Strukturen herauskitzeln, und die Vignettierung ist leider so eine ;)
    Ich habe aber dennoch das Geühl, dass du in DSS irgendwo eine falsche Einstellung hast, denn die Farbe hat mit der Abschattung nichts zu tun.Schau doch mal bei "empfohlene Einstellungen" da solltest du "RGB Hintergrund Kallibrierung" anklicken, bzw. grün hinterlegt haben.
    Du bekommst auch aus DSS keine Fits heraus. Entweder ein 16 bit RGB oder ein 32 Bit RGB. Beide sind direkt in PS lesbar, du brauchst also keinen Umweg über Fitswork. In PS kannst du fast alles machen, selbst stacken geht damit auch.
    Der erste Schritt ist fast immer eine s-förmige Gradationskurve übers Histogramm zu legen. Dort, wo die Kurve am steilsten ist hast du den höchsten Kontrast. Lege dieses Teilstück also in die Tiefen.
    Du kannst die Flats ja noch nachmachen und das Material noch mal durch DSS jagen. Hast du keine Lust dazu, dass nimm das 16 bit Tiff und lade es in Fitswork. Eine der wenigen Sachen die PS nicht kann (vielleicht aber sogar doch) ist "Zeilen gleich hell". Danach drehst du das Bild um 90° und machst das noch mal, und danach noch mal.
    Das wirkt.
    Viel ERfolg,
    wünscht,Ralf
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    das 300er ist in der Tat ein klasse Objektiv, genauso wie das 200er L auch. Mein Problem ist nur, dass eine solch starke Vignettierung nur bei dem 300er auftaucht. Wenn ich Bilder mit dem 200er stacke, natürlich den gleichen Einstellungen, dann habe ich diesen Effekt kaum. Die RGB Hintergrundkallibrierung ist ebenfalls aktiv. Wie gesagt, der enorme rote Schein taucht nur beim 300er auf. Ich denke aber, dass in den Einstellungen wirklich etwas faul ist, deswegen werde ich morgen, soweit das Wetter mitspielt nochmal aufs Feld fahren, das ganze nochmal testen und dann auch Flats dazu machen und längere Belichtungsreihen testen. Da ich mich gerade erst an die Astrofotografie heranwage gibts noch viel zu lernen :P
    Die Funktion "Zeilen gleich hell" werde ich ebenfalls mal testen.
    Lieben Dank auch dir!


    Grüße
    Julian

  • Hallo,


    Vermutlich ist das 300L einfach zu gut - und zwar in Punkto Farbreinheit.


    Das führt dann dazu, dass man nicht so weit abblendet, wie man es bei schlechteren Objektiven tun würde. Was mir ursprünglich auch nicht klar war: Je weiter man abblendet, desto schwächer aber gleichmäßiger die Ausleuchtung...


    Gruß
    Klaus

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