Was und wen darf ich verlinken?

  • Hallo Zusammen, liebe Moderatoren,


    anläßlich der permanenten Verstossung mancher Sternfreunde aus dem
    dunklen Forum ( was ich nicht verstehen kann ) möchte ich kurz
    anfragen welche Links denn wirklich absolut tabu sind!?


    - Darf ich auf generell auf andere Foren hinweisen, egal welches Thema?


    - Wie ist es mit Zitaten aus renommierten Büchern, darf ich diese einfach so verwenden? Muss/soll ich einen Vermerk auf das Buch geben?


    - Darf ich auch die Autoren bzw. deren Werk zitieren und auch kritisieren?


    Und die letzte Frage,


    wann fliegt man bei Astrotreff endgltig raus?[8]


    Es sind nur so Gedanken, also nix übles denken bitte.....



    Grüße,


    Tobi


    <font color="limegreen">Aus dem OT verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Tobi,


    eigentlich ist die Sache ganz einfach, denn der Astrotreff hält sich im Wesentlichen an zwei Dinge. Das sind a) die Gesetzgebung und b) der gesunde Menschenverstand. In diesem Sinne:


    - Natürlich kannst du auf andere Foren hinweisen oder Beiträge in anderen Foren verlinken. Schließlich lebt das Internet davon, daß andere Seiten verlinkt und so miteinander verknüpft werden. Wenn andere Foren das anders halten (egal ob laut offizieller Regel oder auch wirklich in der Praxis), ist das deren Problem und nicht unseres.


    - Zitate und Wiedergabe von Texten sind genauer zu betrachten und gegebenenfalls zu unterscheiden. Das betrifft übrigens nicht nur Bücher, sondern auch Zeitungsartikel (auch eingescannt!) oder einfach nur andere Webseiten. Was du nicht darfst: Längere Textpassagen 1:1 in einen Forenbeitrag kopieren. Das wäre eine Urheberrechtsverletzung, da ein Beitrag im Astrotreff eine Veröffentlichung im Internet darstellt. Was genau "länger" in diesem Zusammenhang heißt, ist vom Gesetzgeber nicht wirklich festgelegt. Und da es gerade im Internet schnell teure Abmahnungen von Leuten hagelt, sie sich um ihr geistiges Eigentum bestohlen fühlen, einfach bleibenlassen.


    Kurze Textpassagen (nur wenige Sätze, zentral auf das gekürzt auf das man sich bezieht) sind normalerweise unkritsch, müssen aber deutlich erkennbar als Zitat gekennzeichnet sein (dafür hat die Forensoftware schließlich auch die entsprechende Formatierungsoption, Anführungsstriche oder Kursivschreibung wäre auch ok) und mit einer Quelle versehen werden.


    Schau dir da auch mal die Rechtssprechung zu den Stichworten Groß- bzw. Kleinzitat an.


    - Natürlich kannst du Autoren bzw. die Inhalte von Texten aller Art auch kritisieren. Kritik heißt natürlich aber auch: sachlich bleiben, keine Verunglimpfungen oder sonstigen Beschimpfungen, keine haltlosen Behauptungen aufstellen.



    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    vielen Dank.


    Die Rechtslage bereitet mir als Einsteiger ein wenig Sorgen, besonders
    deshalb habe ich nachgefragt.
    Weder den Astrotreff, noch mich möchte ich da in Bedrängnis bringen,
    beides ist unangenehm. Und wie.


    An Deine genannten Vorgaben werde ich mich halten, wenn kein Ausrutscher passiert zumindest.


    Sehr schön und auch äusserst kulant, wenn man auf andere Astroforen
    hinweisen darf, das hilft weiter, nicht nur mir.
    Vielen und lieben Dank,


    dann schöne Nacht liebe Caro und sternklar,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!