Statistik
Besucher jetzt online : 176
Benutzer registriert : 21174
Gesamtanzahl Postings : 1042329
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 H-Apha Zeichnung vom 7.12.2013
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

zec
Senior im Astrotreff


209 Beiträge

Erstellt am: 07.12.2013 :  16:55:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Heute konnte ich auf der Sonne diese Protuberanz beobachten. Mein Plan war eigentlich, sie 1h später noch einmal zu zeichnen. Aber zu der Zeit fiel die Protuberanz gerade in sich zusammen und die Veränderungen gingen so schnell von statten, dass ich beim Zeichnen nicht mehr nachkam. Also legte ich den Stift beiseite und genoss es einfach, der Sonne bei ihrer "Arbeit" zuzusehen.

LG Michael


Bearbeitet von: am:

Odysseus
Mitglied im Astrotreff


96 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2013 :  17:35:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ZEC,

Das sieht verdammt echt aus.
Super!

CS

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3145 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2013 :  18:32:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Michael
Ein schöne natürliche Darstellung. Man sieht förmlich den Blick durchs Okular. Ich finde, deine Zeichnngen in Farbe sind eine gute Abwechslung zu den monochromen Fotos.
Viele Grüße
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

zec
Senior im Astrotreff


209 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2013 :  17:42:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Danke euch beiden.
Das mit den Farben ist eh so eine Sache: Das Sonnenlicht ist im Grunde ja weiß und das H-Alpha Spektrum liegt im roten Bereich. Warum dann manche ihre Fotos (egal ob jetzt im Weißlicht oder aber in H-Alpha aufgenommen) dunkelgelb bis orange einfärben, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

LG Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

K.Heinz
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2093 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2013 :  18:17:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche K.Heinz's Homepage
Hallo Michael,
das ist ja wieder eine tolle Zeichnung!Ich zeichne ja auch oft die Sonnenereignisse, deine Version des Einfärbens gefällt mir. Könntest Du mal die nicht eingefärbte Zeichnung hier einstellen, also das Original, dies würde mich sehr interessieren.
Zu Deiner Meinung:
"Warum dann manche ihre Fotos (egal ob jetzt im Weißlicht oder aber in H-Alpha aufgenommen) dunkelgelb bis orange einfärben, kann ich nicht ganz nachvollziehen."
Schau Dir mal meinen letzten Beitrag an, da habe ich auch ein Bild der Protuberanz eingefärbt,in diesem Fall finde ich kommt das eingefärbte Bild dem Gesehenen näher als das SW-Bild und es hat auch mehr Dynamik.Eine ganze HA-Sonne rot einfärben geht leider nicht dafür sind die Helligkeitsunterschiede zu groß und man würde viele Lichter ( wie z.B.Flairs )verlieren....Ansonsten ist eh nur Geschmackssache, der eine findet es in SW der andere in Farbe schöner....
beste Grüße
K.Heinz


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

zec
Senior im Astrotreff


209 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2013 :  15:28:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Danke . Habe das Original mal hochgeladen, muss aber noch freigeschaltet werden.
Deinen letzten Beitrag habe ich gesehen und ich stimme dir zu, dass die eingefärbte Version auf jeden Fall angenehmer wirkt. Dass beim roten Einfärben viele Informationen des SW-Fotos verloren gehen wusste ich nicht. Von dem her sind mir jetzt die orange und gelb eingefärbten Sonnenfotos klarer.

LG Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

zec
Senior im Astrotreff


209 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2013 :  16:32:36 Uhr  Profil anzeigen
Hier nun die eingescannte Originalzeichnung vor der Bearbeitung:



LG Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

K.Heinz
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2093 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2013 :  17:41:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche K.Heinz's Homepage
Hallo Michael,
sehr schöne Zeichnungen mit Liebe zum Detail!Die Idee mit dem Bogensegment finde ich auch Klasse, ich male ja immer die ganze Sonne am PST,haste ja vielleicht hier schon mal gesehen.Durch das Einfärben hast Du deinen Zeichnungen einen realen Eindruck verpasst ;-) weiter so.
beste Grüße
K.Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

zec
Senior im Astrotreff


209 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2013 :  21:56:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Habe gesehen, dass du die Sonne immer komplett zeichnest. Hat auch seinen Reiz, ist für mich derzeit aber noch zu stressig. Bin eher der langsame Zeichner, der sich im Detail verliert. Darum kam ich auf die Idee mit dem Bogensegment. Da "erspare" ich mir auch das Zeichnen der ganzen Details auf der Sonnenoberfläche :) .

LG Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.7 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?