Brauche Hilfe zu NEQ5 mit Stellarium

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei meine HEQ5 mit dem PC zu verbinden, um Sie dann auch darüber steuern zu können. Schwere Geburt, aber leicht kann ja jeder ;)


    Nur hänge ich jetzt an dem Punkt, das ich mit Stellarium genau ein Objekt anfahren kann und dann kein weiteres mehr. Wenn ich dann in den Einstellungen von Stellarium die Verbindungsverzögerung und das Gerätemodell einige Male ändere kann ich wieder genau ein mal ein Objekt anfahren. manchmal piept es auch nur und die Monti schwenkt gar nicht erst.
    Stellarium schließen und öffnen ändert nichts, Monti neu starten darf ich wieder genau ein Objekt anfahren.


    Ich denke es ist ein einfacher Config- oder Einstellungsfehler, aber ich finde ihn nicht. Hat da jemand eine Idee?

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt noch ein paar Stunden getestet und probiert und bin zu der Feststellung gekommen, das die Verbindung zwischen PC und Handsteuerung nach kurzer Zeit abbricht. Nachdem ich von Stellarium zu CdC gewechselt bin, konnte ich zumindest schon mal mehrere Objekte ansteuern, bis die Monti nicht mehr reagierte. Schuld daran ist EQASOM, da immer wieder die Verbindung verliert. Dann EQASCOM Setup starten, die COM-Schnittstelle neu suchen und EQMOD neu starten und CdC steuert wieder die Monti an. Ich vermute, das der Verbindungsverlust an irgendwelchen Timeout Einstellungen liegt. Hat da jemand einen Tipp?

  • Zuallererst, welches Kabel setzt Du ein, wie ist Verbindung hergestellt?
    Direkt zum Mount oder über die Handbox.
    Welche Version von Stellarium setzt Du ein?
    Hast Du StellariumScope installiert (funktioniert bei mir nur so).
    Wenn Du EQMOD startest, kannst Du darüber die HEQ5 ansteuern, bzw. regaiert sie?
    COM Port wird Dir im Gerätemanager angezeigt, sollte mit dem Treiber des Kabels eingerichtet werden?

  • Hi Tom,
    ich verbinde das Laptop zunächst über ein USB-RS232 Adapterkabel und dann über RS232 auf RJ4? mit der Handbox.
    Ich denke nicht, das es an Stellarium liegt, da das gleiche Problem auch bei CdC bzw. nur dem Start von EQMOD auftaucht.
    Egal womit ich verbinde, er verliert nach kurzer Zeit die Verbindung. Laut EQASCOM Anleitung liegt das an a) den Kabeln, b)den COM Port Einstellungen c)etc. (die Witzbolde). COM Port ist COM1 mit den Einstellungen laut Anleitung: 9600 Baud, Datenbits 8, Parität keine, Stoppbits 1, Flusssteuerung keine. Im ASCOM Setup folgende Einstellungen: Timeout 2000, Retry 2, Baud 9600, Port COM1.
    Kann oder muss ich noch was einstellen oder beachten?

  • Hallo Carsten,


    Ich rate jetzt mal aber du hast ein ganz normales RS232 auf USB Kabel ?
    Das wird nicht funktionieren. Ich habe für meine EQ6 einen separaten Adapter von USB auf RS232 an der Montierung.


    http://astronomie-bazar.de/index.php?page=product&info=659


    Das müsste das richtige für dich sein. Der geht von USB 2.0 auf den RJ4 Eingang deiner EQ5.


    Da muss diese Steuerbox dazwischen sitzen, mit einem stinknormalen Adapter wird es nicht funktionieren.


    Mit sternfreundlichen Grüßen


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    der von Dir beschriebene Adapter wird statt einer Handbox benutzt.
    Ich gehe über die Handbox. Dazu verwendet man dieses Kabel http://www.teleskop-express.de…kywatcher-SkyScan--5m.htm , und wenn man keinen RS232 Anschluss mehr besitzt den beschriebenen Adapter von USB auf RS232. Ich bekomme ja eine Verbindung, nur bricht diese nach kurzer Zeit (sofort bis einige Minuten) ohne Fehlermeldung ab.

  • Servus Carsten und Sascha,


    zuerst zum Beitrag von Sascha:
    Der verlinkte Adapter ist ein Adapter, der ohne die Handbox arbeitet, also direkt in die Motorsteuerungsbox ANSTATT der Handbox angesteckt wird.


    Da aber eine Verbindung ja bereits aufgebaut werden kann und diese abbricht, würde ich tatsächlich an anderer Stelle suchen.


    Carsten, hast du nähere Informationen zu deinem USB-RS232-Kabel/Adapter? Es gibt einige Wandler, die nur sehr schlampig arbeiten. (und zB. die Signalspannung nicht Wandeln)


    Hast du auf der USB Seite noch irgendwelche Zwischenstücke? Verlängerung/HUB oder dergleichen?


    Grüße
    Korbinian

  • Grüß Dich Korbinian,
    Zwischenstücke habe ich keine mehr, muss aber zugeben dass ich beim Wandler nicht auf Qualität geachtet habe. Ist ein 6€ Teil aus der Bucht.
    Das wäre tatsächlich mal ein Ansatz, da es nach Abbruch der Verbindung reicht, das Teil einmal abzuziehen und neu zu stecken und dann habe ich wieder eine Verbindung.

  • Servus Carsten,


    schwer zu sagen, ob ein anderer Adapter Besserung bringt. Vielleicht bekommst du in der Systemsteuerung herraus, welcher Chipsatz in deinem Adapter steckt.


    Ich habe 2 Adapter in Benutzung, die idR funktionieren, letzteren benutze als EQDirect Adapter ohne Handbox:
    - FTDI US232R-100 (USB<->RS232 ~25 Euro)
    - Selbstbau Schnittstelle mit mehreren Pegeln auf Basis des CP210x von SiLabs (RS232 und TTL)


    In den güstigen steckt gerne der Prolific PL2303 und der ist (warum auch immer) problematisch.


    Grüße
    Korbinian

  • Hi Carsten,


    ich hatte da Anfangs bei meiner LXD-75 auch meine Schwierigkeiten. Habe das Meade #505 Verbindungsset. Da erstmal einen geeigneten Treiber finden war nicht einfach, weil der von Meade nicht wollte. Weiter hatte ich Schwierigkeiten mit den neueren ASCOM Versionen. Besser wurde es mit dem Downgrade auf ASCOM 4.1. Ich kann morgen ja mal mein #505 RS232->USB Set mitbringen und die passenden Treiber, sowie ASCOM 4.1.

  • Ich glaube ich habe es gefunden.
    Ich hatte mal mit einem anderen Rechner Probleme mit einem USG-Gerät und bin irgendwann darüber gestolpert, das die onboard USB-Anschlüsse unterschiedlich sind. So auch bei meinem Laptop, welches 3 USB-Anschlüsse besitzt. 2 nebeneinander an der linken Seite und ein einzelner an der rechten oberen Ecke. Die beiden linken haben die USB-Klasse UHCI (1.1) und der einzelne USB EHCI (2.0).
    Angeschlossen an den 2.0 läuft es jetzt schon eine Weile stabil mit Stellarium.

  • Hallo zusammen,


    anbei mal eine Wasserstandsmeldung:
    Nachdem ich die Montierung über den RS232 Adapter an den USB 2.0 angeschlossen hatte, waren die Intervalle, bis die Verbindung abbrach schon größer.
    Heute morgen ein downgrade auf ASCOM 4.1 (dank an Timo für den Tipp) gemacht und seit 6 Stunden steht die Verbingung mit Stellarium. Davor auch einige Stunden mit EQASCOM und CdC.
    Jetzt noch eine Frage zu PHD: Aus Mangel an Sternen kann ich leider die Funktion von PHD nicht testen, jedoch findet PHD die Kamera und je nachdem ob EQASCOM läuft oder nicht die Einstellung geändert, bekomme ich die Meldung "Mount connected". War´s das oder brauche ich ein zusätzliches Kabel auf den Guiding Port meiner Monti?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!