Problem mit AviStack

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine Frage zum Video-Stacken mit AviStack. Wenn ich die entsprechende Datei geladen habe und "Process File" drücke, bekomme ich nach einer Weile Sanduhr gelegentlich die folgende Fehlermeldung:


    "The following error was encountered: Attempt to subskript GFRAME with W is out of range, Please consult the supplier of the application."


    Gelegentlich bedeutet dabei, daß es nicht bei allen Dateien auftritt. Wenn es aber bei einer Datei auftritt dann bei dieser immer, sprich ich kann die Datei dann gar nicht verarbeiten.


    Hier ist meine Prozesskette:


    Canon EOS 60D --> ein .MOV File --> PIPP zum Konvertieren nach AVI --> ein .AVI File mit dem Codec DIB (RAW Uncompressed) --> AviStack.


    Das Ganze auf Win7 64 bit. PIPP ist v2.2.19, AviStack ist 2.0.0.


    Bevor ich nun den Supplier consulte wie angegeben dachte ich es geht hier vieleicht schneller, weil ich bestimmt nicht der erste bin, der das hat.


    Vielen Dank im Voraus!
    :)


    PS: Bitte keine Hinweise die darauf hinauslaufen, meine Prozesskette (Tools) zu ändern. Etwas wie "Nimm Registax statt AviStack" bringt mich nicht weiter.

  • Hallo Autor!


    ich würde ja schreiben, "probiere mal, die .mov mit virtual dub ins avi-format zu konvertieren" und "vergiss avistack, nimm autostakkert".
    Aber die Hinweise möchtest Du ja nicht haben.
    Da schreibe ich lieber nix. ;)


    Gruß vom Uli

  • Hallo herzogu,


    vieln Dank für die Hinweise. Mit VirtualDub (v1.10.4) habe ich gearbeitet. Stand ist, daß es sowohl auf meinem Win7 64bit Rechner nicht geht, als auch auf meinen Win8.1 64bit Laptop:


    * Win7 Fehlermeldung: "Couldn't locate decompressor for format cvid (unknown). VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectSHow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable."


    * Win8.1 Fehlermeldung: "The file xyz.mov is of an unknown or unsupported file type".


    Inbeiden Fällen wurde die Datei genommen, die direkt von der Canon 60D kommt.


    Mit autostakkert habe ich keine Erfahrungen. Nimmt es aus den Einzelframes die besten Seeing-Bereiche heraus so wie avistack oder immer nur den ganzen Frame wie registax? Canons haben gegenüber webcams oä einen recht großen Chip, so daß man ein deutlich schlechteres Ergebnis erzielt wenn man immer das ganze Bild nimmt anstatt beste Bereiche...


    AH
    :)

  • Hi Ah!
    Autostakkert verwendet zum stacken ganze frames.
    Du kannst über 2 Schieberegler allerdings die frames beliebig beschneiden.
    Vor dem Stack.
    Ein weiteres gutes feature ist, dass Du 4 Verwendungsraten in einem Durchgang stacken kannst.
    In den neuen beta-Versionen wird über ffmpeg das .mov format unterstützt.
    Damit könntest Du Deinen workflow um einen Schritt verkürzen.
    Ich habe eine längere Zeit meine Mond- und Planetenbilder mit Avistack, Registax und Autostakkert bearbeitet.
    Die besten Resultate erhalte ich mit Autostakkert, weswegen ich nur noch damit arbeite.
    Einen Versuch wäre es wert!
    Viel Erfolg und Gruß,
    Uli

  • Ich schließe mich Uli voll und ganz an. Autostakkert 2 ist genial, Du kannst zB nur die 10 Besten- oder 100 besten Bilder zu stacken verwenden. Bei Registax bekam ich immer Strichlinien nach dem Stackprozess ins Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!