First Light QHY8L am CPC800

  • Hallo liebe Leute!


    Ich habe gestern erstmals meine neue QHY8L (Farbe) richtig einsetzen können.
    Am CPC800 (SC 8"), azimutale Gabelmontierung, ohne Guiding.
    Nach einem peinlich genauen Alignment lief das Goto so präzise, dass sich nach 30s eine Drift von ca einem halben Sterndurchmesser einspielte.
    Zum Glück in alle Richtungen, so dass ich das mal als "dithern" hinnehme.
    Insgesamt habe ich 100x30s belichtet.
    Damit ich überhaupt noch ins Bett kam, habe während der Belichtung schon mal die ersten 40 Bilder mit DSS gestackt.
    Unten das Ergebnis.
    Bevor ich heute abend die restlichen 60 Bilder draufpacke, ein paar Fragen an euch, da dies meine erste CCD-Kamera ist, und die EBV sich doch anders gestaltet als mit einer Cmos-Planetenkamera...
    Den ersten Fehler habe ich schon gefunden, muss noch einmal horizontal spiegeln...


    DSS
    1. Ich habe bei DSS unter "Raw/Fits-Einstellungen" die "Bayer-Superpixel"-Option gewählt, bin mir über Sinn oder Unsinn aber nicht klar.
    2. Lohnt es sich bei den gekühlten Kameras überhaupt noch Darks/Bias zu verwenden?


    Fitswork
    3. Wie gehe ich in fitswork am Besten vor, mir bereitet vor allem der helle Hintergrund Probleme. Wenn ich am Histogramm rumschraube, kriege ich immer diesen pechschwarzen Hintergrund wie unten, aber völlig ohne Tiefe.
    4. Womit kann ich im DS-Bereich am Besten schärfen und glätten?
    Ich habe bislang für beides den ganz normalen Gauss verwendet...


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
    Uli


  • die ALCCD8L ist eine OSC Kamera, hat also eine Bayer-Matrix über Microlinsen aufm Chip - genau wie ne normale DSLR, DSS bietet für die Debayerisierung nun mehrere Möglichkeiten an:
    - Bilineare Interpolation: empfehlenswert bei wenigen Frames oder geringem Signal, etwas "weicher" und farbiger
    - Adaptive Homogeneity-Direct Interpolation (AHD): empfehlenswert für lang belichtete Einzelframes mit hohem Signal, nicht so weich, dafür kontrastreicher und in der Summe "schärfer" - bei wenigen Frames aber verrauscht
    - Bayer-Drizzle: hier wird gar nicht debayert (bzw erst nach dem Stack) - DSS versucht alle Frames Subpixel-genau übereinanderzulegen und die Helligkeitswerte per avg zu ermitteln - der fertige Stack kann dann debayert werden. Sollte eigentlich die schärfste und detailreichste Möglichkeit sein, hinterlässt irgendwie immer farbige Muster im Background, hab das leider noch nie wirklich ordendlich hinbekommen
    - Super-Pixel: hier wird nicht interpoliert, jeder 2x2 Subpixel-Block wird als 1 Pixel interpretiert, reduziert das Rauschen recht gut, Auflösung halbiert sich halt leider


    Eine schöne Gegenüberstellung findest du hier:
    http://www3.asiaa.sinica.edu.t…/Bayer_drizzle/index.html


    je nach Belichtungszeit der Einzelframes solltest du entweder auf Bilineare Interpolierung oder AHD gehen .. einfach testen, welches Ergebnis rauschfreier im Hintergrund ist - und sich am besten stretchen lässt


    zu Darks / Bias: je kürzer die Belichtungszeit der Einzelframes umso stärker ist der Anteil des Auslese-Rauschens, welches eben durch die Bias-Frames rausgerechnet werden soll - je stärker ich stretche umso eher/stärker kommen die Linien-Muster zum Vorschein - je kühler der Chip umso geringer das thermische Rauschen, und umso "unwichtiger" die Darks (mal von Hot/Cold-Pixeln abgesehen), bei Dithering rechnen sich die Rausch-Muster eh besser raus als durch jeden Frame-Abzug ..


    Ich würde auf Darks verzichten, unbedingt Flats nutzen, bei deinen 30s Frames Bias verwenden .. bei längeren Aufnahmen dann nicht mehr ..

  • Danke für die Tipps, Jonas!
    Die besten Ergebnisse erhielt ich mit "Adaptive Homogeneity-Direct Interpolation"...
    Hier der neue Stack mit den kompletten 100 frames.
    Ich hätte noch intensiver schärfen können, aber da fingen einige Sterne an einen schwarzen Kringel zu kriegen.
    Seltsamerweise trotzdem sie unter dem Schwellwert lagen, größere blieben unverändert...naja, man kann nicht alles haben...
    Ich werde beim nächsten mal noch an Belichtungszeit und Anzahl draufpacken.
    So 10-15s dürften ohne Guiding noch zu ertragen sein.


  • 100x30s sind immerhin 3000 sekunden gesamtbelichtungszeit, das ist fuer den verdammt hellen orionnebel ne ganze menge, eigentlich muesste bedeutend mehr rauszuholen sein ..


    mal bissl mit dem mini-jpg gespielt ..


    vlt kannst ja das gestackte und unbearbeitete fits mal zur verfuegung stellen

  • Hi Jonas!


    Sieht schon deutlich anders aus, ich bin wahrscheinlich zu vorsichtig... ;)
    Ja gerne, habe das fits aber zu Hause auf dem Laptop.
    Schreibe mir in einer PN eine mailaddresse wo ich's hinschicken kann!


    Gruß,
    Uli

  • Hier mal eine kleine Spielerei mit dem original-Fits - sicher kein pretty-pic .. aber wollt mal sehen was drin steckt :)


    ich hab mit absicht versucht, "zu viel" zu strecken, um einfach zu sehen, was im hintergrund noch da ist .. verstärkt natuerlich das rauschen auch entsprechend - um dann den hintergrund wieder gleichmaessiger zu ziehen - hab ich den dafuer etwas staerker abgedunkelt ..



    was mir so aufgefallen ist:
    - die sterne sind ausserhalb des zentrums doch recht verzogen
    - die einzelbelichtungszeit von 30s ist viel zu wenig, wenn man stark stretcht um details rauszuarbeiten, kommt doch einiges an rauschen wieder raus, bei mehr belichtungszeit pro einzelframe hast du mehr signal, mehr farben und die nachbearbeitung wird auch einfacher
    - flats fehlen auffallend, die vignettierung ist bei so einem grossen nebel mit so feinen hintergrund-strukturen sehr schwer zu entfernen


    's Jonas :) ... danke noch mal fuer das Fits :)

  • Hallo Jonas!


    Sieht gut aus, wie hast Du den so knackig angeschärft?
    Da fehlt mir noch so einiges, oder hast Du es aus dem Bild so herausgestretcht?
    Womit, Fitswork, Gimp?


    Meine Abschlußarbeit zum Thema unten, sieht alles irgendwie so weich aus...
    Nach min. 10 Stunden leg ich den Kameraden M42 auch jetzt erstmal zu den Akten... ;)


    Gruß,
    Uli


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!