Yolo mit Korrektor

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich ja neulich spaßeshalber mal an einem Kutter mit Jones-Korrektor versucht, der ganz gut funktioniert hat. Der Korrektor besteht aus zwei gegeneinander verkippten Linsen mit (annähernd) gleichem Radius, eine plankonvex, eine plankonkav. Prinzipiell sollte er sich auch mit dem Yolo verheiraten lassen. Ausgehend von einem 130 mm Yolo, den ich hier gefunden habe, wollte mir das aber nicht so recht gelingen. Dafür hat sich ganz zwanglos ein Korrektor aus zwei Keilplatten ergeben, den ich hier mal vorstellen will.


    Beim Grunddesign mit 130 mm, f/13.7 und Radien von 5500 und 6500 mm müssen ca. 8 lambda (peak to valley) Astigmatismus korrigiert werden, entweder durch torische Deformation eines der Spiegel oder durch den Keilplatten-Korrektor. Hier das Design:





    Ich habe für den Korrektor Keilwinkel von 3° gewählt. Er ist diesbezüglich aber einigermaßen unkritisch, z.B. müssen die Keilwinkel nicht exakt zusammenpassen. Die Optik gäbe es von der Stange, z.B. hier.


    Zur Performance, auch im Vergleich zum torischen Design: monochromatisch und auf Achse ist der Korrektor perfekt, da erreicht man 99.4% Strehl wie beim torischen Yolo auch. Allerdings gibt es etwas Farblängsfehler und Farbastigmatismus, wodurch der polychromatische Strehl (450-700 nm) "nur" 98% ist. Im Feld (mit 0.5° recht klein) ist wie immer beim Yolo linearer Astigmatismus limitierend, das sind ca. lambda/2 PV und da ändert der Korrektor auch nichts dran.



    Den zweiten Keil sollte man auf 0.1° genau kippen können, dann reicht es, wenn der erste auf etwa 1° genau im Strahl steht. Beide Toleranzen kosten weniger als 1% Poly-Strehl (durch verbleibenden Astigmatismus bzw. Farbquerfehler).


    Soviel dazu. Macht echt Freude, die astronomischen Designs mal selber auszuprobieren.


    viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger.


    Kann es wirklich sein, dass der Astigmatismus eines Yolo mit zwei Keilplatten korrigierbar ist? Ich staune.
    Bisher liefen alle Korrektoren auf eine oder zwei Linsen mit sphärischen Flächen hinaus.


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Guntram,


    ja, es gibt immer noch Neues. Ich hab in meinem Leben schon einige Optikdesigns mit schiefen Keilplatten gemacht, darum hat mich das nicht weiter erstaunt ;)


    Es soll ja nicht jeder von Spannfassungen begeistert sein, vielleicht ist das hier interessant, zumal es Teile von der Stange sein können.


    NACHTRAG zur qualitativen Erklärung:
    Eine schiefstehende Platte im konvergenten Strahl macht (hauptsächlich) Koma, Astigmatismus und Farbquerfehler. Monochromatisch würde ein einzelner Keil zur Astigmatismuskorrektur reichen, da man Keil- und Kippwinkel so anpassen kann, dass der Keil keine Koma macht. Für den stärker gekippten zweiten Keil des Korrektors ist das auch näherungsweise erfüllt. Der erste Keil muss dann nur noch den Farbquerfehler korrigieren.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!