Newton-Finder-Frage

  • Hallo zusammen,


    da ich gemerkt habe, daß mir das Suchen mit einem Standard-8x50 Sucher (90°/aufrecht/seitenrichtig) nicht liegt, möchte ich mir zusätzlich zum Telrad noch einen kleinen Newton als Big-Finder zulegen. Von den Zahlenwerten her wäre ja der Skyscanner 100/400 von Orion ganz interessant. Mit dem würde man mit einem 24er Pano direkt und ohne Umbau ca. 4° GF erreichen und evtl. könnte man ihm später sogar noch einen 2“-OAZ spendieren (ggf. einen größeren FS einbauen), dann wären sogar ca. 6° GF möglich. Kennt das Teil jemand? Speziell interessieren mich die Abbildung bei niedrigster Vergrößerung sowie die Frage, ob man das Ding komplett (also FS und HS) justieren kann?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zwar setze ich an meinem Dobson einen selbstgeschliffenen 97/425mm Newton ein, aber den Skyscanner 100/400 kenne ich nicht persönlich.


    Das Teil hat aber offensichtlich einen sphärischen Hauptspiegel, was die angegebene Maximalvergrößerung von 200x ad absurdum führen würde.
    Mit einem 24mm Okular kommst Du auf ca. 17x, da sollte ein sphärischer Spiegel noch keine Rolle spielen. Aber als neckisches Unterwegs-Teleskop wirst Du es in dem Fall kaum verwenden können. Und die Angabe des Händlers "für Mond/Planeten geeignet, aber nicht für Galaxien + Nebel" wäre dann auch Unfug.
    Leider ist nirgends die Fangspiegelgröße und sein Abstand zum Fokus angegeben. Diese Maße wären aber wichtig, um die Ausleuchtung des Bildfelds beurteilen zu können.


    Vielleicht wendest Du dich mit deinen Fragen zur Justierbarkeit und zur Optik mal direkt an den Anbieter?
    Falls Du dir dieses Teleskop als Sucher anschaffst, wäre eine Rückmeldung hier im Forum über dessen Eignung nicht schlecht.


    Ach ja, noch was:


    Falls Du im Suchernewton exakt die gleiche Ausrichtung des Bildes möchtest wie im Hauptgerät, musst Du beide Okularauszüge auch exakt in die gleiche Richtung ausrichten. Und dabei immer schön auf komfortablen Einblick achten!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß dieses Teleskop keine Justiermöglichkeit für den HS vorgesehen hat und auch, daß er einen Kugelspiegel haben soll. Kann die Stelle aber nicht mehr finden. Wenn man dieser Quelle: http://www.teleskop-express.de…wton-Spiegelteleskop.html oder auch dieser hier http://www.telescope.com/Orion…or-Telescope/p/102007.uts glauben darf, so hat der Kleine zumindest mal einen Parabolspiegel. Also wären die Voraussetzungen von daher schonmal nicht so schlecht. Wolfi erwähnt ausdrücklich eine deutsche Justieranleitung (habe ich gerade erst gesehen [B)]). Werde aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.


    Ja, der von Dir angedachte Verwendungszweck schwebt mir tatsächlich vor [:D] Meine Spiegelbox ist relativ hoch, so daß ich wahrscheinlich eine Einblickhöhe von etwa 70-80 cm (Zenitstellung)haben werde. Du hast doch Erfahrung mit dieser Finder-Größe, ist das komfortabel genug? Da ich immer ein paar Styrodurplatten dabei habe, ist es kein Problem, sich beim Finden hinzuknien oder auch zu setzen [;)]


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!