GUIDE9 und UCAC4 Katalog (gelöst)

  • Vielleicht gibt es jemand in diesem Forum, der mir helfen kann:
    Es gelingt mir einfach nicht den UCAC4 Katalog in GUIDE9 einzubinden. Habe mir die entsprechenden Hinweise darüber aus dem guide-user Forum geholt, wo auch viel darüber diskutiert wurde. Bei mir lautet der Pfad in der guide.dat:


    UCAC4_PATH=c:\program files (x86)\guide9\ucac4
    DLG_3025=UCAC4_PATH=c:\program files (x86)\guide9\ucac4


    Im UCAC4 Verzeichnis befinden sich:
    id-tyc.bin, index5.bin, indext.bin, z001.bin bis z900.bin sowie der Ordner u4i
    Habe schon die verschiedensten Orte durchprobiert C:\ ...u.s.w. Auch unter Extras>Anwender_ Datensätze ist UCAC4 aktiviert. Bei Vista ist dies mir nicht gelungen und nun bei Win8 ebenfalls nicht.
    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    GUIDE gehört meines Wissens nach zu den Programmen, die es aus historischen Gründen nicht so gerne haben, wenn man sie ab Windows Vista aufwärts in den Programme-Ordner installiert, dessen Rechte dann sehr restriktiv gehandhabt werden so daß GUIDE dann in seinem eigenen Installationsordner keine Schreibrechte besitzt. Das wiederum ist blöd, wenn das Programm in der Lage sein soll, intern seine Config-Dateien zu ändern. GUIDE sitzt daher bei mir wie eine ganze Reihe anderer Programme, deren Ursprung noch aus der DOS-Ära stammt, direkt auf C:
    Ob dein Problem wirklich damit zusammenhängt, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich mich mit dem UCAC-4 noch nicht herumgeschlagen hab. (In Astrometrica reicht mir der PPMXL zu meinem Glück...) Hier treiben sich aber noch ein paar GUIDE-Freaks rum, mal sehen was die dazu zu sagen haben.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,
    danke für deine Antwort. Bei der Installation werden ja einige Dateien in "C:\Users\Benutzer\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Guide9" gespeichert, die vom Programm modifiziert werden können. Ja, wie gesagt, direkt auf C: hatte ich es auch schon und dabei diese Dateien aus "VirtualStore..." in C:\GUIDE9 gepackt. Alles ohne Erfolg.
    Gruß KLaus

  • Hi,


    was passiert denn dann bei Dir ? Fehlermeldung oder nur keine Anzeige ?


    Bzgl. der Anzeige musst Du dieses hier berücksichtigen:
    "After you've done this, Guide will switch to use of UCAC4. Note that this is displayed as a "user-added dataset", and UCAC4 will (by default) only appear when you zoom in to fields of under a degree. You can adjust that limit, and toggle UCAC4 on/off, with Extras... Toggle User-Added Datasets. Look for UCAC4, and double-click on it. (I recommend doing this if UCAC4 fails to appear; check to make sure it's turned on, and that the "shown at" fields of view include your current field of view.)"


    Gruß
    Jan

  • Im übrigen hat Dein Pfad oben Leerzeichen, damit könnte Guide beim Auslesen der Konfig Probleme haben (macht evtl. aus UCAC4_PATH=c:\program files (x86)\guide9\ucac4
    UCAC4_PATH=c:\program files). Aber wenn Du es unter C:\Guide9 probiert hast, schien das nicht das Problem zu sein.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    die Einstellungen bezüglich Pfad sind entsprechend den Vorgaben. Auch in 'Extras' 'Anwender Datensätze' ist 'UCAC4' aktiviert. Das Programm reagiert darauf gar nicht, keine Fehlermeldung, keine UCAC4 Objekte.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich habe den UCAC4 wie folgt am Laufen:
    unter C:\guide9\ucac4\ sind diese 2 Verzeichnisse:
    u4b mit den Dateien z001 - z900
    u4i mit den Dateien hipsupl.dat, u4hpm.dat, u4index.asc, u4index.unf, u4supl.dat, u4xtycho und zone_stats.
    Ich habe den Katalog allerdings nicht heruntergeladen sondern von einer DVD vom US Naval Observatory auf die Platte kopiert.
    Wünsch dir das du den Katalog in Guide zum Laufen bringst.


    Viele Grüße Stefan


    http://www.messelbergsternwarte.de

  • Hallo Klaus und Stefan,


    habe UCAC4 von Vizier runtergeladen und versucht einzubinden. Puh, wird nochmal in Extras>Anwender_Datensätze angezeigt.
    Aber mal unabhängig davon wundert es mich, dass es bei Stefan läuft, denn für UCAC3 bestehen Konfigeinträge in
    verschiedensten .tdf und .txt-Dateien. Zwischen UCAC3 und UCAC4 bestehen auch strukturelle Unterschiede in den Verzeichnissen,
    woher kennt also Guide UCAC4 ?
    (==>)Stefan: weisst Du noch, wie Du das in Betrieb genommen hast ?


    Gruß
    Jan

  • Gelöst!
    1. Guide9 in meine virtuelle XP-Maschine installiert.
    2. Installationsordner nach Windows8-Host 'Program Files (x86)' verschoben
    3. Pfad in guide.dat angepasst
    4. Voilà


    Gruß Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hmmm... Das ist ja seltsam. Klingt ja als ginge da irgendwas bei der Vista-aufwärts(?)-Installation generell schief. Gut zu wissen, auch für andere Sachen als den UCAC-4...


    Viele Grüße
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau, bei der Installation in WIN8 werden etliche Dateien in den 'VirtualStore...'abgelegt, womit GUIDE wohl irgendwie nicht klar kommt.
    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!