C 9 Edge HD - Reduzierung der Brennweite

  • Hallo an das Forum,


    ich hoffe das ich mit meiner Anfrage hier richtig bin.
    Ich würde gerne mit einem C9 Edge HD und einer Sbig ST 8 fotografieren.
    Allerdings würde ich dabei gerne die Brennweite reduzieren.
    Ich habe im Internet von einem Lepus Optical Brennweitenreduzierer speziell für das C 9 gelesen.
    Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe dann wird dieser Reducer direkt auf das Anschlussgewinde am C 9 geschraubt. Das fände ich in sofern nicht so toll als dass ich an meinem C9 einen Baader Steeltrack Okularauszug angebracht habe.
    Meine Frage hier wäre ob jemand schon einmal mit dieser oder ähnlicher Kombination Erfahrungen gemacht hat, oder gibt es noch eine anderen Reducer der evtl. zwischen Okularauszug und Camera geschraubt werden könnte?
    Ich weiss es gibt ja auch noch den Hyperstar für das C 9, aber davon würde ich erstmal Abstand nehmen wollen:-)
    Für Anregungen bezgl. des o.g. Problems wäre ich dankbar.


    Viele Grüße Olaf

  • Hallo Olaf!
    Der Reducer ist für die Originalbrennweite des Teleskops berechnet. Ich glaube, wenn Du diese Brennweite durch einen OAZ verlängerst, funktioniert er nicht wie gewünscht.
    Wenn Du den OAZ zwischen Reducer und Kamera adaptierst musst Du tricksen um den optimalen Arbeitsabstand zwischen Reducer und Chip herzustellen.
    Der verändert sich dann allerdings beim fokussieren...also alles nicht so dolle.
    Warum nimmst Du nicht den 6,3 Reducer von Celestron? Der kostet m.M. nach weniger und liefert gute Arbeit.
    Auf den OAZ kannst Du beim fotografieren auch gut verzichten, besorge Dir eine Bahtinov-Maske und fokussiere mit etwas Gefühl gegen den Uhrzeigersinn, das ist kein Kunststück.


    Gruß vom Uli

  • Hallo Olaf,


    da Du ein Edge HD hast, kann es sein, dass ein "normaler" Fokalreducer
    nicht ganz zum gewünschten Erfolg führt. Soviel ich weiß, ist in
    Deiner Optik schon eine Bildfeldebnungslinse eingebaut. Das müßte
    bei einem Reducer für das Teleskop berücksichtigt sein.
    Wäge auch die Sensorgröße Deiner Camera mit der Ausleuchtung des
    Reducers ab.
    Hier kann Dir wahrscheinlich nur jemand helfen, der Deine Kombi hat
    oder ein versierter Händler.


    Gruß Marwin

  • Hi Olaf,


    hatte laengere Zeit ein EHD 9.25 testweise bei mir - und gerade mit Reducern einige Erfahrungen gesammelt. Zurzeit sieht es so aus, dass Celestron keinen eigenen Reducer mehr fuers 9.25 entwickelt - leider!


    Also: Du musst jeden Reducer unbedingt entweder direkt aufschrauben oder auf jeden Fall so nah wie moeglich anbringen koennen. Ich hatte einen optisch funktionierenden Reducer (einen Intes 0.8x, oder ein STF 0.8x tut es sicher auch), aber wenn ich den nur 4-5cm rauszog erhielt ich deutlich verzogene Sterne in den Aussenbereichen meiner 4MP-CCD. Ich musste also auch ohne einen netten motorischen NGF-S fokussieren - das ging aber dank der genuegend feinfuehligen Fokussierung des 9.25 immer problemlos.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,Marwin,Realcyrus und Uli,


    erst einmal recht vielen Dank für eure Antworten.
    Ja das hört sich ja erst einmal nicht so gut an.
    Auf den OAZ möchte ich eigendlich auf keinen Fall verzichten, fokusieren über den Hauptspiegel dachte ich hätte ich hinter mir gelassen:-)
    Am liebsten hätte ich eine Lösung mit Reducer hinter dem OAZ und zwischen Camera.
    Das heißt wahrscheinlich erst einmal wieder ausprobieren.
    Werde auf jeden Fall berichten wenn irgendwas zu Erfolg führt.
    Bis dahin ertmal danke für die Hilfe.


    Gruss Olaf

  • Hallo Olaf,
    warum ein teures C9 Edge HD? Das ganze System hat so viele Linsen und Spiegel, na ja ich weis nicht.
    Ein 8" oder 10" GSO ist für Fotografie besser geeignet und hat reichhaltiges, funktionierendes Zubehör.
    Hat genügend Backfokus für OAG und Filter, nur 2 Spiegel, gegebenenfalls ein Reducer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!