NGC 6992 - Zeichnung

  • Hallo


    Bei meinen letzten beiden Beobachtung ist diese Zeichnung entstanden. Die Bedingungen waren so lala - schätze mal Bortle 3-4.
    Ohne Filter war der Supernova-Überrest zwar gerade noch sichtbar, aber Konturen konnte ich keine mehr ausmachen. Mit Filter war es dann deutlich besser. Das Objekt erschien mir im 40mm Okular mit UHC zwar ein Stückerl dunkler, aber trotzdem strukturierter. Die Einschnitte im Bogen, sowie die dunkle Bucht am rechten Rand waren zwar nur indirekt zu sehen, dann aber recht auffällig.
    Die Sterne habe ich mir über CdC ausgedruckt. Nach dem Einscannen habe ich die Zeichnung mit Gimp invertiert und bearbeitet.


    <center></center>


    LG Michael

  • Servus
    Die Zeichnung sieht man schon! Man muß das Laptop oder PC ein wenig ausrichten.
    Die Zeichnung passt schon!
    Du hast versucht die Helligkeit realistisch aufs Papier zu bringen. Da wird er dann oft für manche PC`s zu schwach!
    Eine 3. Graustufe im Bild ist da immer sehr hilfreich umd den Bildschirm zu justieren.
    Und Bortle 3-4 ist nicht schlecht! Da hat man schon einen ganz passablen Himmel!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Michael,
    Schöne Zeichnung aber schon arg dunkel. War der Cirrus wirklich so dunkel?
    Falls dem so wäre, ist eine Kontrast erhöhte Zeichnung vielleicht keine schlechte Idee, dann ist es vielleicht nicht 100% naturgetreu, aber man sieht die Zeichnung besser, die echt sehr gelungen ist [:)]


    CS Nikolaj

  • So, hab meinen Bildschirm auf die hellste Stufe gestellt. Und siehe da.... die Knochenhand, schwach erkennbar. Ähnlich sah der Nebel bei meiner ersten Sichtung mit O III Filter bei hoher Lichtverschmutzung im Garten auch aus. Aber ein wenig mehr Kontrast wäre für ein paar Details sehr hilfreich.
    Trotzdem: Sehr interessante Zeichnung!

  • Hallo Leute


    Danke für eure Rückmeldungen. Habe die Zeichnung so angefertigt, dass es auf meinem Monitor dem visuellen Anblick entspricht. Dass es dann auf anderen Monitoren zu dunkel werden kann habe ich nicht berücksichtigt - werde das nächste Mal daran denken und die fertige Zeichnung eher heller anlegen. Gut, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.
    Visuell war das Objekt nicht wirklich hell. Wie gesagt: Ohne Filter war fast nix zu sehen und mit Filter die hellsten Teile direkt und feinere Details nur indirekt.


    (==&gt;)Hajü: Natürlich, wirklich schlecht war der Himmel nicht. Aber ich konnte NGC6992 letzten Winter bei Bortle 5 beobachten und das ist dann schon etwas ganz anderes, wenn dir der Nebel bereits ohne Filter fast entgegen springt :) . Dass zur Zeit fast alle Nachbarn ihre Weihnachts-Belästigung, pardon -Beleuchtung, ausgepackt haben macht die Sache natürlich nicht einfacher...


    LG Michael

  • Hallo,


    ich nutze ein HP 8560 P und sehe die Zeichnung gut, komisch. Aber gute Arbeit Michael, an solchen Zeichnungen kann ich mich gut orientieren für künftige Nächte, bin da noch wirklich unerfahren. Das Notizbuch ist einfach zu klein für sowas, werde mir aber demnächst mal Bleistift und blanko-Block mit raus nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!