bildbewertung und anregungen (anfänger)

  • hallo,


    mein name ist kai und ich habe hier schon so einige leute nach rat und hilfe in bezug auf die astrofotografie gefragt.
    sehr viele nette antworten kamen von euch,und nun kann ich endlich durchstarten....[:D]


    nach bewertung aller anregungen und tips,bin ich nun dazu übergegangen erst mal auf das teleskop zu verzichten,und mich nur mit kamera,stativ und objektiv zu beschäftigen.
    nach einiger zeit bemerkte ich das ich mit meinen bildern nicht so richtig zufrieden war und entschied mich für eine nachführung.
    weiter unten sind meine ersten 4 aufnahmen und ich muß sagen (als anfänger) das ich für den anfang schon ganz zufrieden bin.[:I]


    dennoch muß ich noch sehr viel erfahrung sammeln und wollte euch einfach mal meine ersten aufnahmen zeigen (mit hintergrund daten).


    gerne würde ich mich über tips und anregungen von euch freuen um meine bilder zu verbessern.
    kritik ist gerne gesehen....denn nur so lernt man [;)]


    alles 4 aufnahmen sind von mir zuhause (terrasse),inmitten von berlin aufgenommen worden.die sicht war normal.


    zur ausrüstung:


    kamera : canon eos 70d (welches objektiv,steht bei den bildern)
    montierung: skywatcher Montierung neq-5 pro synscan goto


    bildbearbeitung:


    DSS - stacken
    fitswork - stretchen
    noiseware - rauschreduzierung
    canon DPP - fotobearbeitung


    nun zu den bildern:


    capella:



    50mm/2,8blende/iso200/90sec belichtung/stack aus 10 lightframes



    andromeda:


    70mm/5blende/iso400/100sec belichtung/stack aus 11 lightframes



    andromeda:


    300mm/5,6blende/iso400/100sec belichtung/ einzelbild



    plejaden:


    300mm/5,6blende/iso800/30sec belichtung



    so,das waren nun meine aller ersten astrofotos mit der neuen nachführung.



    freue mich auf eure kommentare,


    grüße
    KAI[:p]

  • Hallo Kai,


    so ähnlich sahen meine ersten Bilder mit der Spiegelreflex auch aus. Auch nach einigen Jahren Erfahrung lerne ich immer noch dazu. So bringen Darks - Aufnahmen mit verschlossenem Obkektiv bei gleicher Kameratemperatur, gleicher Empfindlichkeit und gleicher Belichtungszeit ein deutlich reduziertes Rauschen. Flatfield Aufnahmen dienen dazu die Abdunklung am Bildfeldrand auszugleichen. Ich fertige für jedes Objektiv diese Aufnahmen an, indem ich die Objektive mit weisser Plastikfolie abdecke und gegen den bedeckten Himmel aufnehme, so dass ich eine graue Fläche bekomme, auf der die Randverdunkelung gut zu erkenen ist. Die Flats können immer wieder verwendet werden. Die Darks sollten schon zu den Bedingungen der jeweiligen Aufnahmeserie passen. Hier wurde schon viel dazu geschrieben, aber trotzdem wird man hier viel experimentieren und dann auch Erfoge haben. Mir bereitet es immer noch viel Freude, zu Hause, im Süden von Berlin Dinge fotografisch sichtbar zu machen, die mit dem Auge niemals so zu sehen sind. Deine Ausrüstung bietet Die viele Möglichkeiten zu schönen Aufnahmen, viel Spaß dabei,


    Micha

  • Hallo Kai,


    Also für die ersten Astrofotos ist das schonmal garnicht so schlecht. Auf der 300mm Aufnahme von Andromeda sieht man das die Schärfe nicht richtig getroffen ist oder das Objektiv zutaut jedenfalls ist eine deutliche Unschärfe zu erkennen. Bei der Aufnahme der Plejaden gibt es wohl ein Problem mit der Nachführung jedenfalls ist eine Bildfelddrehung zu erkennen.


    Die Bildbearbeitung sieht soweit ganz ok aus allerdings solltest du aufpassen das der Hintergrund nicht zu dunkel wird.


    Ansonsten immer weiter so. Meine ersten Aufnahmen waren nicht annähernd so gut [:)]


    Sternfreundliche Grüße
    Sascha

  • Moin Kai,


    die Nachführung hast Du schon recht gut im Griff, die halbe Miete.
    Mach weiter so, insbesondere brauchst du viel viel mehr Aufnahmen zum Stacken. Selbst bei dem hellen M31 Objekt sollten es mindestens
    2 h sein! Und wenn du die Gradationskurven richtig anpasst, kommt das
    Objekt viel kräftiger raus, da du Teile betonst.
    Weiter so, wir haben alle mal so angefangen, viel gelitten, das gehört dazu. Man wächst aber jedes Jahr ein gutes Stück!
    Gruß


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!