C/2013 R1 Lovejoy 20.11.13

  • Moin,


    als ich um 3:20 wach wurde und aus dem Fenster schaute war es klar. Also schnell aufgebaut, Alignment gemacht und, mittlerweile war es schon 4:30, ein hartnäckiges Wolkenband hielt mich für etwa eine 1/2 Stunde von dem Objekt der Begierde fern...
    Gut, schließlich kam Lovejoy wieder hervor doch nun weigerte sich die Montierung weitere Befehle zur Positionierung anzunehmen, also am Stecker gewackelt und auf dem Rückweg zum Rechner eben mal mit dem Fuß im EQ-Direkt Kabel hängengeblieben... nun geht nix mehr...
    Also die Handbox rausgeholt, das ganze Menue durchgenudelt und per seriellen Kabel an den Rechner angeschlossen: nach dem Alignment wird Lovejoy nicht positioniert... was solls, der Komet ist hell genug und es wird nach alter Manier per Hand positioniert, mittlerweile ist es 5:45
    Nun versagt das Bulb-Auslösekabel der Kamera (da fällt mir ein, dass ich schon immer diesen verflixten Stecker rausschmeißen und einen vernünftigen einlöten wollte)
    Nach viel Gewackele lief dann ab 6:08 alles und bis 6:27 konnte ich 7 Bilder einfangen. Soviel zum Thema Love and Joy... hier das bescheidene Ergebnis: 7 x 3 Min mit der 20D und dem ED 80/600 mit WO Typ II Reducer/Flattner



    Viele Grüße

  • Hi Roland,


    ich glaube sowas ähnliches haben schon viele Durchgemacht. Mir ist sowas auch schon mal passiert und es wird nicht das letzte mal gewesen sein. Auf jedenfall hätte ich nicht solange durchgehalten. Du wurdest dafür ja noch gut belohnt mit nem schönen Bild. Wir hier im Süden Deutschland brauchen gar nicht daran zu denken mal früher aufzustehen, es ist seit Wochen Abends und Nachts bedeckt. Und zwar richtig Bedeckt. Hab nicht mal was von Mondphasen oder Vollmond mitbekommen.

  • Hallo Roland
    Das sind doch genau die Nächte die Ewig in Erinnerung bleiben.
    Solch eine Chaosnacht ist doch meist dann wenn es besonders gut laufen soll,
    und wenn das Eine schon in die Hose geht warum sollte das Andere dann funzen...
    Aber am Ende haben sich doch deine Mühen gelohnt, das ist eine klasse
    Aufnahme von Lovejoy.
    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    Vielen Dank euch!


    Für das Hobby ist Leidensfähigkeit eben eine Vorraussetzung! Ihr schildert es ja auch, dass so etwas nicht unbekannt ist. Die Schäden sind nun incl. des Wackelsteckers behoben.
    Im Nachherein hat das ja auch eine gewisse Komik: ich war nur froh, dass ich keinen Feixtanz aufführte, als unsere früh aufstehende Nachbarin aus dem Fenster schaute...[:o)]


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!