Statistik
Besucher jetzt online : 364
Benutzer registriert : 22665
Gesamtanzahl Postings : 1115719
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 C/2013 R1 Lovejoy 20.11.13
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
894 Beiträge

Erstellt am: 24.11.2013 :  17:52:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin,

als ich um 3:20 wach wurde und aus dem Fenster schaute war es klar. Also schnell aufgebaut, Alignment gemacht und, mittlerweile war es schon 4:30, ein hartnäckiges Wolkenband hielt mich für etwa eine 1/2 Stunde von dem Objekt der Begierde fern...
Gut, schließlich kam Lovejoy wieder hervor doch nun weigerte sich die Montierung weitere Befehle zur Positionierung anzunehmen, also am Stecker gewackelt und auf dem Rückweg zum Rechner eben mal mit dem Fuß im EQ-Direkt Kabel hängengeblieben... nun geht nix mehr...
Also die Handbox rausgeholt, das ganze Menue durchgenudelt und per seriellen Kabel an den Rechner angeschlossen: nach dem Alignment wird Lovejoy nicht positioniert... was solls, der Komet ist hell genug und es wird nach alter Manier per Hand positioniert, mittlerweile ist es 5:45
Nun versagt das Bulb-Auslösekabel der Kamera (da fällt mir ein, dass ich schon immer diesen verflixten Stecker rausschmeißen und einen vernünftigen einlöten wollte)
Nach viel Gewackele lief dann ab 6:08 alles und bis 6:27 konnte ich 7 Bilder einfangen. Soviel zum Thema Love and Joy... hier das bescheidene Ergebnis: 7 x 3 Min mit der 20D und dem ED 80/600 mit WO Typ II Reducer/Flattner



Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:

jrschaedle
Meister im Astrotreff

Deutschland
334 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2013 :  18:30:27 Uhr  Profil anzeigen
Hi Roland,

ich glaube sowas ähnliches haben schon viele Durchgemacht. Mir ist sowas auch schon mal passiert und es wird nicht das letzte mal gewesen sein. Auf jedenfall hätte ich nicht solange durchgehalten. Du wurdest dafür ja noch gut belohnt mit nem schönen Bild. Wir hier im Süden Deutschland brauchen gar nicht daran zu denken mal früher aufzustehen, es ist seit Wochen Abends und Nachts bedeckt. Und zwar richtig Bedeckt. Hab nicht mal was von Mondphasen oder Vollmond mitbekommen.


Gruss Jürgen
---------------------------
Gso 8 f/5 Newton
Gso 10 f/5 Newton
12 Zoll f/5 Newton
Neq6 Pro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

woddy
Meister im Astrotreff

Deutschland
526 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2013 :  19:31:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland
Das sind doch genau die Nächte die Ewig in Erinnerung bleiben.
Solch eine Chaosnacht ist doch meist dann wenn es besonders gut laufen soll,
und wenn das Eine schon in die Hose geht warum sollte das Andere dann funzen...
Aber am Ende haben sich doch deine Mühen gelohnt, das ist eine klasse
Aufnahme von Lovejoy.
Beste Grüße
Andreas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stern Manni
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1293 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2013 :  22:06:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stern Manni's Homepage
Hallo
Gute Arbeit das sind schöne Bilder geworden.
Meine Neue Homepage. http://manfred-chudy.webnode.com/ Alte Homepage
http://manfred14267.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
Viele Grüße sendet
Manfred und klaren Himmel

Meine Homepage
http://manfred-chudy.webnode.com/
Viele Grüße sendet
Manfred und klaren Himmel

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
894 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2013 :  22:47:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Vielen Dank euch!

Für das Hobby ist Leidensfähigkeit eben eine Vorraussetzung! Ihr schildert es ja auch, dass so etwas nicht unbekannt ist. Die Schäden sind nun incl. des Wackelsteckers behoben.
Im Nachherein hat das ja auch eine gewisse Komik: ich war nur froh, dass ich keinen Feixtanz aufführte, als unsere früh aufstehende Nachbarin aus dem Fenster schaute...

Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?