pst piggyback

  • hallo,


    ich habe das coronado pst und möchte das auf ein fotogewinde an den rohrschellen eines Skywatcher Refraktor Teleskop - 70mm Öffnung - 500mm Brennweite auf parallaktischer Montierung EQ-1
    befestigen.


    meine frage: bekomme ich die sonne auf dem refraktor eingestellt und gleichzeitig das pst auch?


    die einfache nachführgeschwindigkeit des motors für eine eq-1 ist das auch die "sonnengeschwindigkeit?"


    gruss markus

  • Servus Markus.


    Ich halte dieses Vorhaben für eine ungeeignete Lösung.
    Die EQ-1 wird sicher schon mit dem 70mm Refraktor ausgelastet sein.
    Mit einem zusätzlichen PST, noch dazu auf den Rohrschellen montiert, gibt einen
    viel zu großen Hebel auf diese kleine Montierung, die damit sicher nicht mehr zurechtkommt.


    Ich weiß nicht wie schwer das PST ist, dazu müsste ich meines von der Schiene schrauben
    und es auf die Waage legen, das Gewicht ist aber nicht gerade gering, zu viel für die
    EQ-1.


    Das zweite Problem ist das parallele Ausrichten von Refraktor und PST. Mit viel Glück
    bekommt man so eine Konstruktion ohne großen Aufwand parallel, meistens muss man das
    aber alles ausrichten, wenn es zusammengebaut bleibt, dann ist reproduzierbar, wenn
    nicht beginnt das ausrichten bei jedem beobachten jedesmal von neuen.


    Die Geschwindigkeit von der Nachführung ist das kleinste Problem, ob sideral oder solar,
    den Unterschied bemerkst du am Okular nicht.


    Für mich ein klares NoGo, mit der EQ-1 und zwei Fernrohren darauf wird das nicht
    funktionieren, Side by Side mit einer größeren Montierung halte ich für sinnvoller.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo!
    Ich hänge mich hier mal dran weil es thematisch passt:
    Ich will mein PST Piggyback auf einen 80mm Refr. auf eine Vixen GP packen.
    Hat jemand eine Idee wie ich das ganze Gedöns am sinnvollste befestige?
    Würde das PST gerne drehbar haben wegen dem fixen Einblick...
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo an die Runde !


    Gerd, mein PST wiegt mit Cemax 12mm Okular 1.900 Gramm lt. unserer
    Küchenwaage. Habe es gerade aus Neugier mal gewogen.


    Markus und Christoph, ich habe meine "Sonnenkiste" die im Wohnzimmer
    steht,weil dann kurzzeitg verfügbar, so konstruiert:
    Meiner alten Superpolaris auf dem kleinen Vixen Holzstativ habe ich
    eine leichte 200x130x4 Aluplatte gegönnt. Darauf schraube ich den
    MTO Makutsov 100x1000 direkt auf die Aluplatte (Stativgewinde) und
    daneben hat mittels Manfrottokugelkopf auch noch das PST platz.
    Auf die Sonne justiert wird, natürlich mit Sonnenfilterfolie,!
    die Russentonne. Das PST dann danach in die Paralelle per Kugelkopf
    zu bringen, ist kein Problem. Den Kugelkopf habe ich mit einer kleinen Madenschraube
    durch die Aluplatte gegen verdrehen gesichert.
    Nachgeführt wird im Sternenmodus mit RA Motor.


    Grüße Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!