Mondmotive und kleiner Jupiter vom 11.11.

  • Hallo allerseits,


    anbei ein paar Mond-"Schnappschüsse" vom 11. dieses Monats sowie mein erster, wenn auch (zu) kleiner Jupiter dieser Saison. Leider standen beide Objekte recht niedrig (~30°) über dem Horizont, und das Abwarten bis zur Jupiter-Kulmination war an diesem Tag leider nicht drin. Die Brennweiten sind für die ASI 120 noch nicht optimal, aber meine 2x-Barlow brachte das Öffnungsverhältnis gleich auf f/27, was zu viel des Guten war. Das Problem löse ich aber noch. Gegen das sich verschlechternde Seeing konnte ich leider nichts ausrichten. Die Randregionen bei Theophilus wollen jedenfalls bei keinem Stack (Autostakkert) scharf werden...







    Grüße
    Christian

  • Hi Sascha,
    danke für die Rückmeldung. Bei der Schärfe bin ich schon recht nah an der sinnvollen Grenze. Weitere Registax-Wavelets lassen die Kontraste zu "knallig" werden, und bei mehr Einsatz des It-Gaussfilter von Fitswork wird mir das Rauschen schon wieder zu stark. Das Rohmaterial gibt leider nicht viel mehr her. Der Mond müsste mal wieder etwas höher steigen - das wäre schön...


    Grüße
    Christian

  • also ihr sagt das die Bilder noch nicht optimal sind... Ich mit meinem 8" Dobson und meiner EOS 600D verzweifel regelrecht wenn ich Bilder vom Mond stacken will, ich bin da froh wenn z.b. das Alpental auf dem Summenbild noch zu erkennen ist...


    lg

  • Hallo Christian,


    feine Sachen zeigst du da, man sieht Bilder mit mehr Öffnung die schlechter sind [;)]. Aber ich denke wenn die Bedingungen besser wären ginge noch was.


    Besonders hats mir dein Jupiter angetan, der ist ganz fein und gibt den visuellen Anblick super wieder wie ich finde.


    Grüße

  • Hi Lukas und Eifelhimmel,


    danke für die Rückmeldung. Die Bedingungen waren wirklich nicht die besten, und alle Aufnahmen mit Barlow waren leider so gut wie nicht zu gebrauchen. Warten wir mal auf das Ende dieser Schlechtwetterperiode. Im Dezember wird auch der Mond wieder höher steigen und Jupiter wird noch interessanter werden!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    deine Mondregionen gefallen mir durchweg gut - sie sind nicht zu stark geschärft und dürften das derzeit Mögliche bei der Öffnung und vor allem der relativ geringen Höhe zeigen. Man sieht auch regelrecht was drin wäre, wenn der Mond erst etwas höher am Horizont stehen würde - besonders bei Aristoteles und Eudoxus im Kraterrand.


    Dein Jupiter ist aber das Highlight in der Sammlung - der ist dir richtig gut gelungen. Ist eine schöne Kugel mit einigen feinen Wolkenbändern und Details.


    Die ASI scheint ja goldrichtig zu sein mit ihren internen 12 Bit - sieht man auch am Mond, da der Terminatorbereich mit guter Helligkeit präsentiert wird und auf der Fläche nichts "anbrennt".


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hi Alko,


    ja, am Mond macht die Kamera schon Laune. Ich hoffe noch, bei besseren Bedingungen damit auch mal ein größeres Mosaik aufnehmen zu können. Durch die schnelle Bildrate ist es aber auch bei durchwachsenen Bedingungen möglich, noch halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Ob die internen 12 Bit zum Zug kommen, kann ich leider nicht sagen. Wenn am Ende doch wieder nur 8 Bit ausgegeben werden, dürfte der Vorteil wohl dahin sein.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!