Ist diese Flat brauchbar?

  • Moin,


    eigentlich möchte ich immer blitzblanke Optiken ohne jegliche Verunreinigung.
    Meine ölgefüllte Optik zeigt leider einige Flecken, welche mit Putzen nicht zu entfernen sind:-)


    Das Luminanzflat zeigt sie deutlich.


    Ist das nun ein erheblicher Mangel oder ist es für die weitere Bildverarbeitung total unerheblich nach Dark- u. Flatabzug?

    Wenn ich den Off-Axisguider noch hinzufüge, dann ergibt sich -je nach Position- eine weitere Abschattung.


    Hier nun das "geputzte" Greenflat



    Viele Grüße
    Heiner

  • die unterschiedliche groesse der flecken laesst darauf schliessen, dass du nicht nur auf der optik sondern auch der cam / sensor staub liegen hast :) .. sollte man doch sauberbekommen ...

  • Hallo Heiner,


    Klar ist das Flat brauchbar.(wenn es denn mit gleichem Fokus und gleicher Optiklage wie das Rohbild gemacht wurde).
    Das ist ja der eigentliche Sinn eines Flats, es soll ja Verunreinigungen der Optik und des Chips sowie Abschattungen und Vignetierung aufzeigen
    damit diese dann vom eigentlichen Rohbild abgezogen werden können.

  • Moin Heiner,
    in den beiden Antworten klang es ja schon an.
    Das, was du da an Flecken und Schatten abgebildet hast, wird sich direkt am Sensor befinden.
    Unmittelbar auf dem Sensor befindlicher Schmutz würde absolut scharf abgebildet werden.
    Die Flecken in deinem Fall dürften sich auf dem Schutzglas oder auf den Filtern befinden.
    Ich möchte behaupten, dass die von dir genannten Flecken im Objektiv sich überhaupt nicht in der Flat-Abbildung wiederfinden.
    Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ja, das Flat kannst du natürlich verwenden, wie Volker schon sagte, wenn du in selber Fokuslage bleibst.

  • Hallo Heiner,


    Flecken auf und in dem Objektiv würden sich nicht auf dem Flat wiederfinden sondern sich am ehesten in Form von Höfen um helle Sterne bemerkbar machen. Was Du da auf dem Flat siehst ist Chipschmutz und eventuell Vignettierung durch OAZ, Kameraadapter, Kameragehäuse, OAG, etc.
    Wenn die Abbildung der Sterne an sich OK ist, ist auch das Objektiv in Ordnung.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure beruhigenden Antworten.


    Also wenn der Schmutz sich nur auf dem Chip bzw. den Filtern und ggf. auf dem Bildfeldebner befindet, dann werde ich da mal ansetzen.
    Zuerst also den Chip der ALccd9 reinigen und danach Flats ohne Filter und ohne Flattner machen. Das gleiche dann auch mit der EOS 1000Da damit ich einen Vergleich habe, da beide ja von der Chipgröße nicht zu weit auseinander liegen.


    Ich melde mich dann wieder :)


    Viele Grüße
    Heiner

  • Moin,


    ich habe heute die Glasabdeckung der ALccd9 geputzt und die größeren Flecke sind danach verschwunden.
    Auf allen LRGB Flats sieht es nun so aus.
    Vielleicht traue ich mich noch, unter der Glasabdeckung den Chip direkt zu putzen aber wenn ihr meint das schadet nur, dann lass ich die Finger davon.



    Ich habe dieses Bild auch noch oben in den ersten Post gepackt damit der Unterschied besser ersichtlich ist.


    Für mich ein ganz erfreuliches Ergebnis, da ich echt gedacht habe, dass meine Optik der Übeltäter sei.
    Das Flat mit der EOS 1000Da war hingegen fast einwandfrei.


    Viele Grüße
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!