Sendehinweis "Fasziniert von den Sternen"

  • Liebe Sternfreunde,


    Am 25. November 2013 um 22:15 Uhr kommt im rbb-Fernsehen eine Sendung über Amateurastronomie mit dem Titel "Fasziniert von den Sternen".
    Wer nicht die Möglichkeit hat den Film direkt zu sehen, kann aber über die rbb Mediathek, online die Dokumentation in den Tagen darauf sehen.



    Eine Verbreitung des Sendetermins in den Sozial Media Netzwerken ist vom Verfasser erwünscht, der Film soll ja auch genug Interessierte erreichen.


    CS
    Kai
    _________________________
    _____________________
    Martini 16" f/4,375 Dobson
    Orion 10" f/5 Dobson
    Skywatcher 6" Newton,EQ5
    Skywatcher FlexTube 5" Newton
    Coronado PST,Canon 600D.


    <font color="limegreen">Aus den Allgemeinen Astronomischen Themen verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo alle, nicht zu viel versprochen:


    Weit und breit[:D], dank meines Umfangs[;)], war das Astrotreff-T-Shirt zu sehen! Und Heinz (<u>mintaka</u>) stand neben mir.
    Im Ernst, trotz einiger Fehler war das schon ein sehr guter Beitrag über die Amateurastronomie! Vor allem die Herausstellung der wissenschaftlichen Bedeutung der Arbeit vieler von uns fand ich sehr, sehr gut gelungen. Nix mit schrulligen, schrägen Typen, die die Nacht zum Tag machen (so hab ich es auch schon erlebt), sondern fast die "Retter der Menschheit"[;)] (Asteoridensuche), also tolle Typen, die echt was nützliches da des Nächtens machen!


    Motiviert Volker!

  • Hi,


    hab ich das T-Shirt doch richtig gedeutet [:D] Joa, war wirklich in Ordnung, auch ich hätte gerne mehr vom Treffen gesehen, aber die Bandbreite des Hobbys kam ja schon im Ansatz rüber. Dass der wissenschaftlich wertvollen Arbeit einiger Amateure vergleichsweise viel Platz eingeräumt wurde kann in Sachen Aussenwirkung ja durchaus nicht schaden [;)].


    Aber was mich echt peinlich berührt hat waren ständig diese animierten Flüge durch Astrofotos mit "Debris" *schüttel* vor allem wenn im gleichen Atemzug noch die hervorragenden Aufnahmen der Fotografen gelobt wurden, ich seh sie schon kommen und fragen warum die EOS keine HD-Weltraumflüge ausspuckt [:o)]


    Alles in Allem durchaus positiv, hätte man weitaus schlechter machen können! UND: Für mich "Süddeutschen" mal schön zu sehen was für eine bunte und interessante Szene um die Hauptstadt zu Gange ist.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo Kay!
    Danke, der lässt sich aber nicht runterladen (oder ich bin zu doof dafür).
    Qualitativ könnte e auch ruhig einen Zacken besser sein...
    Falls also jemand die Doku auf der Festplatte hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen!
    Gruß und CS Christoph

  • Ja ich dachte auch, dass noch mehr Fotos von Amateurastronomen gezeigt wuerden (ein paar waren ja drin). Ich habe einige, auch von Willi an die Redaktion geschickt. Von den 3D Animation haette man weniger eigen sollen. Ich versuch einen Mitschnitt auf DVD zu bekommen, da der download schlechte qualitaet hat.
    Ein paar Bilder aus Herzberg (HTT) waeren auch nicht schlecht gewesen. Fand die Sendung aber totzdem sehr gut und endlich mal eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema Amateurastronomie (die Macher des Films sind selbst sehr an Amateurastronomie interessiert)


    CS
    Kai, Berlin

  • Hallo Kai,


    die Sendung war doch im grossen und ganzen ganz gut. Mehr kann man da nicht erwarten.
    Zumindest wurde kein Unsinn erzählt über das Universum, die Sterne, das Sonnensystem
    und was Astroamteure beobachten.


    CS
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!