DBK31 debayer

  • Hallo zusammen,
    weiß wer welches Bayer Pattern die DBK31 hat? Meine Bilder haben immer solche Gitterartefakte. Zum stacken nutze ich Autostakkert, welches diese Artefakte irgendwie bei allen Einstellungen produziert. [:0]


    Ist meine erste CCD, deswegen bin ich da vielleicht noch etwas unbeholfen ;)


    Vielen Dank!

  • Hi,


    na das ist ne verwirrende Sache am Anfang. Schau nochmal genau wie Du aufnimmst bzw. aufgenommen hast. Falls Du Y800 voreingestellt hast, sind das nun tatsaechlich reine SW-Filme. Die musst Du dann vor dem stacken debyern, also in einen RGB-Film umwandeln. Dazu hab ich mal ein separates Programm (angeboten zusaetzlich zu firecapture) verwendet, und dort muss man dann zuerst das korrekte Bayermuster auswählen.


    Welches das für Deine DBK31 ist, kann ich Dir nicht sagen, aber man sieht es in diesem debayer-Progrämmli sofort (am ersten frame des Films) mit anwählen. Übrigens, falls Du es auch so probieren willst, beim debayern immer 'bilinear' einstellen. Das 'verwaescht' am wenigsten die Bildinformation ...


    Beste Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für deine Antwort.
    In dem mitgelieferten Programm IC Capture habe ich den Kameracodec auf YUY2 gestellt, und die Datei auf RGB24.
    Beim debayern stelle ich aus Gewohnheit immer auf VNG.


    LG
    Torben

  • Hallo Torben [:)],


    dann hast Du einen gewöhnlichen RGB-Film aufgenommen, für den von ICcapture bereits korrekt das Debayering angewendet wurde! Musst bzw. darfst also in der Verarbeitung nicht nochmal debayern. Probiers und ich bin sicher, so ergeben sich stacks onhe Gitterartefakte.


    Liebe Grüsse
    Jan

  • Hallo Torben,


    wie ich dir schon per Mail schrieb, YUY2 / RGB24, Farbe, Kontraste, Verstärkung u.s.w. einstellen, fertig.
    Dann deine AVI-Aufzeichnung in AVIstack oder auch andere Anwendungen laden und mit entsprechenden
    Parametern zu einem Stack verarbeiten. So ging es bei mir immer ohne jedes Gitter.


    Gruß Armin

  • Hallo zusammen,


    (==>)Armin: genau das habe ich gemacht. Habe sogar Avistack genutzt. :)
    Hier mal etwas übertrieben geschärft das beschriebene Problem:


    http://sdrv.ms/18NyibJ


    Spinne ich, oder erkennt man da Gittermuster?
    Mir fällt jetzt nichts mehr ein ;)


    Nochmals danke für die nette Hilfe,
    Torben

  • Hallo Torben,


    Bilder einstellen ist immer gut. Ich interpretiere deines folgendermaßen.
    Du hast wahrscheinlich den Mond nicht exakt im Fokus gehabt oder das Seeing war grottenschlecht.
    Dann hast du wohl die Schärfeeinstellungen von AVI-Stack völlig übertrieben hochgezogen um Schärfe künstlich
    zu bekommen. Das erkenne ich an dem weißen Saum links und unten vom Mond, der eindeutig zu breit.
    Wenn der deutlich sichtbar wird war es zu viel der Schärfe. Das ist so eine Gradwanderung am Mondrand.
    Wenn du dir mein letztes Mondmosaik ansiehst, dann deann fällt dieser Rand oben rechts so eben ins Auge.
    Siehe hier.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=8ca834-1384723961.jpg


    Ziehe ich die Schärfe höher wird dieser Rand breiter.


    Gruß Armin (Mondfreak)

  • Moin Armin,


    ja das Bild ist selbstverständlich mega übertrieben geschärft, dass man diese Blöcke sieht. Aber vielleicht ist es einfach so, wenn man es mit dem schärfen übertreibt. Ist ja wie gesagt meine erste CCD :)
    Habe hier mal ein Mosaik zusammengebaut aus den Daten, die direkt aus (in dem Falle Autostakkert) rauskamen: http://sdrv.ms/18OzHyz (ist nur ein kleines jpg)
    Vielleicht fehlt mir einfach noch das Händchen, das alles richtig nachzubearbeiten.
    Bei deinem Mosaik hast du sicher deinen Newton benutzt oder? Mein Bild ist mit meinem 80/600 APO entstanden. Vielleicht liegt es auch daran...
    Habe noch einen 180/2700 Mak, aber damit kam ich noch nicht so wirklich zurrecht. Es sah alles ziemlich zermatscht aus. Weiss noch nicht woran das liegt.


    Jetzt fehlt nur noch mal gutes Wetter!


    LG, Torben

  • Hallo Torben,


    Noch kurz eine Sache.
    Um den Fokus genau zu treffen sollte das Teleskop richtig ausgekühlt sein denn bei vielen Teleskopen schrumft
    der Tubus wenn er nicht gerade aus Carbon ist welches den Schärfepunkt verlagert. Dann solltest du beim Fokussieren
    dein Vorschaubild auf 200 oder 300% einstellen. Das erleichtert die Sache ungemein.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!