CCD reinigen

  • Moin


    Beim basteln hab ich mir ein Paar Staubkörner auf dem CCD einer Webcam eingefangen. Der Versuch das runterzupusten hat den Zustand leider nur verschlimmert [:p] Womit kann ich das reinigen? Geht das überhaupt?

  • Hi,


    es gibt etwas ähnliches wie Tesafilm von Scotch und man kann dieses Scotchtape zum Reinigen benutzen.


    Ein für den Chip passendes Stück zuschneiden (mit Überstand zum wieder abziehen), aulegen und mit einem wichen stumpfen Gegenstand (Q-tip) glatt anstreichen. Dann langsam abziehen- nimmt alle Staubpartikel ab und hinterlässt keine Rückstände (im Gegensatz zu Tesa). Wenn du gepustet hast und dabei Spucke auf den Sensor kam, musst du dies aber wohl vorher mit Alkohol gesondert reinigen.


    Gruß
    Stefan

  • wenn der staub nur "trocken" auf dem Sensor liegt - funktioniert ein Blasebalg auch wunderbar .. gibt's für nen Appel und'n Ei eigentlich in jedem Foto-Laden ..

  • Hallo Snorten,
    es mag sein, dass es inzwischen elegantere Methoden gibt.
    Aber vor inzwischen acht oder mehr Jahren hatte ich ein solches Problem, das ich aber recht einfach lösen konnte und zu dem ich einen kleinen Bericht geschrieben hatte.
    Hier findest du den Text: http://www.gwaquarius.de/sensor.htm
    Vielleicht hlft es ja....?

  • Danke für die Hinweise! Ich hatte ja schon überlegt einen Q Tip mit Glasreiniger auszuprobieren, aber ein Blick auf die Inhaltsstoffe machte mir etwas Bauchweh. Nicht das ich wirklich wüsste was sich hinter den kryptischen Namen verbirgt, daher besser Finger weg :p Nachher löst sich der Chip noch unter ätzendem Geblubber in seine Bestandteile auf ^^
    Da werde ich lieber mal das mit dem "alkoholfreien" Bildschirmreiniger riskieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Q4ever</i>
    <br />Wie wärs hiermit?


    http://www.sensor-film.com/de/


    Gruesse, Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich selbst schon probiert , an der Frontlinse eines Refraktors (FSQ 106) und es hat bei einer einmaligen Anwendung 99,9 % jeglicher Verunreinigung beseitigt.
    (Nach vielen Jahren sammeln sich da doch etliche eingetrocknete Pollen, eingetrocknete Wasserflecken, etc. ab)


    Sicher nichts für schwache Nerven aber ausnahmsweise mal ein Produkt das hält was die Werbung verspricht.


    Man sollte da aber vorher unbedingt 1-2 Übungen mit etwas anderem machen um ein Gefühl dafür zu bekommen, und mehrere "Abzuglaschen" anbringen falls eine beim abziehen abreißt.


    CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!