ASI120mm flackert sporadisch bei Kurzbelichtung

  • Hallo Allerseits,


    ich hab da zwecks Funktionsüberprüfung leihweise eine ASI120mm bekommen. Ist meine erste, deshalb hab ich keine Vergleichsmöglichkeit. Als simplen Lauftest hab ich den aktuellen Treiber von zwoptical runtergeladen, und nachher das mitinstallierte AMcap benutzt.


    Dabei ist mir bei einem ROI von 640x480 und Belichtungszeiten von ca. 10ms und kleiner passiert, dass sporadisches Bildflackern auftritt. Im Film ist es auch drauf. Zwei Laufversuche mehr (z.B. draussen bei tieferer Temperatur, anderer USB-port) haben da keine Änderung gebracht.


    Ohne gerade auf alle Möglichkeiten des warums einzugehen, wollte ich kurz in die Runde fragen, ob derselbe Effekt auch schon von weiteren ASI-usern beobachtet wurde.


    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Jan

  • Servus Jan,


    die ASI120 (und auch die QHY5L-II) geht mit >100 fps(==>)640x480 schon sehr nah die Grenzen von USB2.0. Ich glaube gesehen zu haben, daß auch die ASI120 eine Option hat, den Traffic etwas zu begrenzen. (Option USB-Speed oder so ähnlich).


    Sobald du also in den "kritischen" Bereich kommst, versuche mal eben diese Option etwas anzuheben.


    Grüße
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    danke für die Antwort. Ja das tönt plausibel, denn die Kamera versucht immer die maximale fps in Abhängigkeit der eingestellten Belichtungszeit zu nutzen. Begrenze ich die fps auf 10, zeigt mir AMcap viele dropped frames an beim Filmen.


    Trotzdem wäre es für mich wichtig zu wissen, wenn der sporadische Bildausfall bei hohen fps (sieht wie ein Flackern oder eine Zuckung, ohne Bildinhalt) jemand bei seiner ASI auch so beobachtet hat. Danke!


    Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!