Nebel links der Plejaden

  • Hallo, ich wollte heute mal die Plejaden aufnehmen. Da ich blödi aber vergessen habe den Akku der Kamera vorher zu laden sinds nur 30 Aufnahmen geworden die ich aber trotzdem mal zusammen geschmissen habe. Dabei kam links in der Ecke der Teil eines Nebels zum vorschein den ich zwar in Stellarium finde aber keinen Namen dazu, kann mir da jemand helfen?



    Grüße Lars

  • Hallo Lars,


    Das ist NGC1499, der Californianebel im Perseus.


    Bis dann:
    Marcus


    EDIT: Daniel war schneller. [;)]

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja wenn du möchtest, ist aufgenommen mit einer 1100D am 50mm/1.8 bei logischerweise 50mm, Blende 3,2 , ISO 1600 und 35sek Einzelbelichtungszeit. Zu Dunkelbildern bin ich aufgrund des schwachen Akkus nicht mehr gekommen.


    Grüße Lars

  • Hallo Michi,


    Mit einem OIII wirst Du beim California gar nichts sehen, er ist ein reiner Wasserstoffnebel. Das heißt, Du brauchst entweder einen H-Betafilter oder einen UHC und gute Bedingungen.
    Für den H-Beta ist er eines der Paradeobjekte, neben dem Cocoon und dem Pferdekopf. Ich habe ihn mit Filter im 80er Refraktor sehr gut sehen können.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi.


    Das wird nichts mit O III und Californianebel.
    Mit dem H- β Filter konnte ich ihn schon im 80mm Refraktor wirklich gut sehen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Schlagt mich nicht, aber ich bilde mir nach wie vor ein, ich hätte damals mit dem Heritage den California Nebel ansatzweise ohne jeden Filter gesehen..
    Im 10" GSO geht da leider gar nichts!
    (==>) Optimus: NGC 7000 mit Astronomik OIII geht sehr wohl! Nur ist der halt so groß, dass du nur Teile draufbekommst. Bei mir sieht man mit der kleinsten Vergrößerung (41x) grad mal die "Ostküste" :) Am besten versuchst du den "kleinen Orion" zu finden, dieser steht so ziemlich genau zwischen NGC7000 und dem Pelikan.

  • servus ,


    das mit dem OIII Filter am Nordamerika.Nebel kann ich bestätigen. Er unterdrückt die unendlich vielen kleinen Sterne im Nebel, sodass man tatsächlich den Gasnebel sieht. Die Kante im "Golf" ist visuell sehr ausgeprägt.
    Aber wie immer gilt: ohne guten Himmel ist da schwer was zu holen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Nach dem kleinen Orion habe ich bereits Ausschau gehalten. Bisher ohne Ergebnis. Komischerweise war der Cirrusnebel (Hexenhand unnd Sturmvogel) mit dem O III bei der kleinen Öffnung des Heritage kein Problem, sogar mit Stadtrandhimmel. Der Nordamerikanebel müsste doch viel heller sein, wenn er mit blosem Auge zu sehen sein soll. Kann jemand evtl. ein Foto/ Zeichnung posten?
    Das wäre sicherlich hilfreich.

  • Servus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kleinen Orion habe ich bereits Ausschau gehalten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den solltest du finden. Das ist der Einstieg in den Nebel.
    Lade dir doch mal Cartes du Ciel herunter und erstelle dir damit
    eine Karte.


    Der [O III] filter ist schon gut für diesem Nebel, damit kannst du
    ihn schon sehen.
    Ich habe den Nebel auch schon mit 114mm Teleskopöffnung ohne Filter
    gesehen, da passten aber die Bedingungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Nordamerikanebel müsste doch viel heller sein, wenn er mit blosem Auge zu sehen sein soll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber mit entsprechenden Himmel. Der muss schon perfekt (dunkel und
    transparent) dazu sein, dann kann das schon gehen.


    Also, nicht verzagen, eine gute Karte drucken (Cartes du Ciel) und
    Zeit lassen beim beobachten.
    Wie sieht es bei dir mit dem Indirekten Sehen aus, kannst du das,
    bzw. hast du es schon eingeübt? Das ist wichtig bei der Beobachtung
    von schwachen Objekten.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Nordamerika mit freiem Auge aber nur unter wirklich dunklem Himmel! Und da denke ich sieht man in Wirklichkeit nur das Dunkelband zwischen NGC7000 und Pelikan, der Rest dürfte einfach hell sein durch die vielen Sterne dort.
    Ich denke mal das der erste Link den Ausschnitt den du im P130 siehst recht gut wiedergibt. Rechts liegt der kleine Orion mit "Beteigeuze" in Miami :-).
    Wie Stefan schon sagte, am besten sieht man die Ostküste aber natürlich nicht so stark wie auf dem Foto. Ich würde mal sagen die Helligkeitsunterschiede
    sind ungefähr so wie die Nebelfleckchen in den "Gürtelsternen" am Foto und klarerweise in Schwarz/Weiß.


    http://i48.photobucket.com/alb…lat_noels_zps4ba85fc4.jpg


    http://www.herzberger-teleskop….de/skyguide/ngc-7000.php

  • Hallo Gerd,


    danke für den Tip mit CdC. Das Programm ist wesentlich zugänglicher als Stellarium. Trotzdem finde ich keine Sternkonstellation, die einen kleinen Orion darstellen könnte :-(.


    Aber der Nebel ist wirklich riiiiiiiesig. Der muss doch irgendwie auffindbar sein.

  • Hmmm Michi.


    Falls du jetzt Cartes du Ciel am laufen hast, dann steige mal bei Deneb (&alpha; Cyg) ein.
    Dann gehst du zu 57 Cyg.
    Jetzt ein bisschen nach Osten, und ein kleines Stück nach Süden. Mach mal die Anzeige auf 5°,
    und stelle die Grenzgröße der Sterne auf 12m0, dann ist der kleine Orion nicht zu übersehen.


    Vergleiche das mal mit den 2. Link von Christian.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Michi,


    Ich habe den Nordamerika auch jahrelang vergeblich gesucht. Bis mir dann irgendwann aufging, dass ich ihn erst an der falschen Stelle gesucht hatte. Und danach hatte ich ihn mitten im Okular und habe ihn nicht erkannt, weil er so RIESIG ist.
    Frei nach dem Motto: "Irgendwo in diesen Sternmassen muss der Nebel doch sein." Falsch gedacht. Was ich für Sternmassen gehalten habe WAR der Nebel![;)]


    Mach Dich gezielt auf die Suche nach der Westküste von Mittelamerika. Das ist der berühmte "Great Wall", der hellste Teil des Nebels. Den solltest Du mit dem OIII erkennen können. Von da aus arbeitest Du Dich dann an den Nebelrändern entlang. Trotz OIII ist ein dunkler Himmel dafür sehr wichtig. Der Cirrus ist leichter zu erkennen, weil er deutlich flächenheller ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Die Bilder sehen ja absolut genial aus. Sobald es der Himmel zulässt, werde ich den Nordamerikanebel nocheinmal aufsuchen. Der ist ja wirklich riesig.


    Wie kann ich in CdC die Grenzgröße der Sterne einstellen?

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann ich in CdC die Grenzgröße der Sterne einstellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der einfache Weg:
    In der Symbolleiste sind links neben den Suchfeld zwei blaue Punkte,
    ein großer und ein kleiner, und zwei rote Ovale.


    Wenn du auf den großen blauen Punkt klickst, werden mehr Sterne
    angezeigt, oder anders ausgedrückt, die Grenzgröße wird tiefer.
    Der kleine blaue Punkt macht das umgekehrte.


    Dauerhaft einstellen kann man die Grenzgröße in den Einstellungen -
    Karte, Koordinaten.


    Es gäbe aber im Programm die Möglichkeit die Hilfe aufzurufen, um
    sich da selbst durchzuarbeiten, nur so als kleiner Tipp nebenbei...


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex23</i>
    <br />hier hat jemand erwähnt er hat mit 50mm Brennweite dieses Foto gemacht.. wie geht das mit Objektiv ans teleskop?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohne jetzt alles gelesen zu haben würde ich denken da hat einfach jemand ein 50mm Objektiv per Adapter direkt an die Kamera montiert....
    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!