Beugungsbegrenzt war gestern

  • Hallo,


    seit über 100 Jahren sind wir gewohnt, daß die Limitierung der Leistungsfähigkeit einer Optik durch die Wellennatur des Lichts gesetzt wird. Das scheint jetzt vorbei zu sein - anbei ein kurzer Abriss über ein System, das nicht mehr durch Beugung begrenzt wird - ab Seite 26.
    Die schlechte Nachricht - geht nicht bei unendlicher Objektentfernung. Wenn es dann irgendwann funktioniert, dann im Bereich Mikroskopie und Lithografie.


    Clear skies


    Tassilo

  • Halo Tassilo,


    sehr interessant.
    Seite 26 und folgende sind wohl der Wellennatur des Lichts zum Opfer gefallen................[B)]


    CS Franjo

  • Hallo Armin,
    ich arbeite bei einem Verband in Luxemburg, der "Companies" aller Herren Länder vertritt: deutsche, französische, oesterreichische, liechtensteiner, italienische, spanische, skandinavische, englische, irländische, amerikanische, russische, arabische, japanische, chinesische, ... usw.
    Wenn ich etwas an alle Mitglieder gelichzeitig (natürlich auf Englisch) rausschicke, dann sind die EINZIGEN, die immer diese blöde Frage stellen, ... rate mal wer?
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    Was soll deine Bemerkung? Ich nehme ja wohl an,du meinst die Deutschen.Aber wir sind ja hier in einem deutschsprachigen Forum und ich habe keine Lust mühsam die Texte zu übersetzen! Vielleicht bist du ja besser im Englischen aber so eine,für mich überhebliche,Bemerkung,finde ich zum K....n!
    Armin

  • Hallo Rudi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich etwas an alle Mitglieder gelichzeitig (natürlich auf Englisch) rausschicke, dann sind die EINZIGEN, die immer diese blöde Frage stellen, ... rate mal wer?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hat mit der Situation hier im Forum gar nichts zu tun. In eurem Firmenverband sollten alle gut Englisch können und in meiner Erfahrung sind die meisten Deutschen, die Englisch für ihren Beruf brauchen, da relativ gut. Das gilt auch bei Sehenswürdigkeiten. Da hab ich in Paris schon ganz andere Sachen erlebt wo man mich am Eifelturm einfach nicht verstehen wollte wie ich etwas auf Englisch gefragt hab. Wie ich mich dann mit schlechtem Französisch abgeplagt hab, hab ich dann die Antwort gekriegt ...


    Hier im Forum gibt es aber auch viele Leute, die in ihrer Schulzeit nur wenig Englisch hatten. Die haben halt damals eine andere Fremdsprache lernen müssen. Das hat nichts mit dumm, faul ... zu tun.


    Nun, ich hab den Artikel gelesen. Es war schon interessant. Was ich nicht wusste war, dass auch das "Cleaning" ein großes Problem in der Lithographie bei der Chipherstellung ist.


    Für unsere Astronomiefreunde nur soviel, der Artikel hat nichts mit Astronomie zu tun aber es geht halt auch um Optik. Wenn Ihr den Artikel lests, dann wissts Ihr ein bisserl mehrer über Lithographie und die Probleme die bei kleinen Strukturen auftreten aber ihr werdets das Wissen für Eure Fernrohre nicht nutzen können. ;)


    Servus,
    Roland

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    Der Mist verlangs Javaskript, also wirds nicht gelesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... und sogar einen Computer - Teufelszeug [V]

  • Mal wieder zurück zum Thema ;)


    In der Mikroskopie ist sowas in der Art schon möglich. STED-Mikroskope, welche übrigens von einem Deutschen entwickelt wurden, bieten meines Wissens nach zur Zeit die maximale Auflösung deutlich unter den Lichtwellenlängen im einstelligen Nanometer-Bereich.
    Ist aber eine Fluoroszenzmethode und auf Mikroskopie beschränkt, deswegen für Astronomie eher weniger geeignet :)


    Grüße Stefan

  • Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    gibts das auch in deutsch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vermutlich nicht. Es ist nun mal im Bereich Optik so dass man auf 90% aller interessanten Artikel verzichten muss wenn man kein Englisch lesen will oder kann. Wenn's einen Artikel nur in englisch gibt, dann ist es doch völlig in Ordnung wenn hier auf den englischen Artikel verlinkt wird. Das Javaskript hat mich allerdings abgeschreckt, ich habe an der Stelle nicht weitergelesen.


    Gruß
    Michael

  • Hi Leute


    Klar ist es vollkommen in Ordnung einen englischen Artikel zu verlinken.
    Es ist aber ebenso in Ordnung nach einem deutschen Artikel zu fragen.
    Ein netter Hinweis ob es den Artikel auf deutsch gibt oder eben nicht gibt wäre auch vollkommen in Ordnung.
    Was hier nicht in Ordnung ist, erkennt jeder user mit halbwegs vernünftigen Umgangsformen wohl selber.


    LG Robert

  • Hallo Zusammen


    Habe nur Volksschule und in der Jugendzeit keine andere Sprache lernen können.
    Meine Englischkenntnisse sind nur auf den Berufszweck nach und nach angeeignet.
    Aber alle die mit mir diskutieren wollten, haben es mir freundlich auf Deutsch übersetzt.
    Dann konnte ich mitwirken.


    Warum ist das hier nicht möglich, wenn man weis das nicht alle englisch können, aber doch wissen möchten
    was hier wirklich geschieht.


    So wirkt es wie eine geschwollene Rede um sich wichtig zu machen und keiner kennt sich wirklich aus.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo


    F=m*c ...das lernt man in der 11. Klasse, wenn man qualifizierte Leute braucht greift man auf Inder zurück. Das ist eigentlich Grund genug mal Fachbücher zu übersetzen, es sei denn man will ein dummmes Volk so wie in Afghanistan wo Frauen nicht lesen und schreiben lernen dürfen.Komisch ist allerdings das die Ministerposten welche das beieinflussen könnten mit Frauen besitzt sind,vielleicht gehören die doch besser an den Herd?


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    Das ist eigentlich Grund genug mal Fachbücher zu übersetzen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Technisches Englisch ist einfacher zu lesen bzw. zu übersetzen als irgendwelche anderen englischen Texte. Und lesen ist meiner Meinung nach einfacher als gesprochenes Englisch zu verstehen (Sprecher spricht zu schnell, hat regionalen Akzent, verwendet einzelne Worte die man nicht kennt...)
    Somit bietet ein interessanter englischer Fachartikel eigentlich den optimalen Einstieg um englisch zu lernen.


    Gruß
    Michael


    P.S. Damit ich nicht missverstanden werde: Die Frage ob's den Artikel auch in deutsch gibt war natürlich völlig in Ordnung -- nur die Antwort ist halt in den meisten Fällen "nein".

  • Hi allerseits


    Vielleicht mal zurück zur Sache: Beugungsunbegrenzte (superresolution) Mikroskopie ist sooooo revolutionär neu nicht und schon ziemlich doll im Einsatz. Es gibt verschiedene Methoden, die PSF zu verbessern, und es ist erstaunlich, was für Ergebnisse lichtmikroskopisch erreichbar sind.


    Hartwig

  • Hallo allerseits,
    ich hatte schon vier Jahre fakultativen,also freiwilligen, Englischunterricht neben sechsjähriger Quälerei mit Pflichtrussisch.
    Trotzdem lese und spreche ich nicht so fließend Englisch,daß ich solche Artikel,gespickt mit Fachausdrücken,einfach so völlig erkennen kann.Wenn es so ist,daß viele Beiträge nur in englisch zu haben sind,dann ist es eben so.Aber Rudis Art und Weise,meine Frage zu kommentieren,ist respektlos mir und allen gegenüber,die, aus welchen Gründen auch immer,lieber eine deutsche Übersetzung bevorzugen!
    Gruß Armin

  • Hallo Zusammn.


    So nun ist es mir gelungen diese PDF Datei zu finden und mit Google Sprachtool
    auf deutsch zu übersetzen und in Word samt Bilder abzuspeichern.
    Das ist sogar recht gut gegangen weil die englisch Version war sehr gut geschrieben
    Dadurch konnte man einen recht brauchbaren Text in deutsch erhalten. [:)]
    Was nicht so oft der Fall ist. 16 Seiten sind es geworden. Ufff.
    Ärgerlich ist nur.
    Da schreibt man einen so wichtigen tollen Beitrag, ist aber nicht in der Lage so eine Homepage zu machen
    wo man auf eine Text klicken kann um den Pfad zu finden.
    Ich habe mich im Bildfeld die längste Zeit deppert gesucht ob irgendwo etwas auftaucht.
    Aber es ist nichts gekommen. Habe es aufgegeben und Stunden später wieder probiert
    Wieder aufgegeben und irgendwann wieder probiert und wieder nichts bis ich vor Ärger
    mit dem Mauszeiger aus dem Bild gefahren bin und dann ein Rand aufblitzte.
    Zu dem ich dann noch einmal zurückgefahren bin und die Pfeile gesehen habe.
    Das ist so blöd wie ein Haus bei dem man die Eingangstüre neben dem Haus macht.
    Für logisch denkende Menschen ein Unsinn.[V]


    Heute Verärgert [:(!]
    Alois

  • Hallo Alois,
    Kann ich nachfühlen.Manchmal bin ich auch kurz davor,den Hammer zu nehmen und dem Netbook damit auf die Sprünge zu helfen[:)]
    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!