Altes Zeiss, wer kennt das Teleskop

  • Hallo!


    Das könnte ein Unikat sein, habe ich so noch nie gesehen! Scheinbar ein A-Objektiv, den Zusatz A.S.F. kenne ich aber nicht. Die Montierung ist angelehnt an die Montierungen der Aussichtsfernrohre. Alter knapp 100 Jahre. Preis damals: unbekannt, heute: ich kann mir vorstellen, wo die Auktion endet...


    Gruß, Michael

  • Hallo Tobi,


    das Fernrohr ist definitiv nicht von Zeiss. Weder Objektiv, Herstellergravur, mechanische Verarbeitung noch der Gesamteindruck lassen auf eine Fertigung bei Zeiss schließen. Vermutlich handelt es sich um ein italienisches oder spanisches Aussichtsfernrohr welches etwas "aufgewertet" wurde.


    Gruß in die Runde
    Jürgen

  • Hallo,
    Zeiss Jena hat alle Optiken nach der Fertigung mit fortlaufenden Nummern gekennzeichnet. Es sind in dem Angebot viele Bilder vorhanden, aber gerade eines mit einer Nr. nicht (sonst jeder Kratzer im Detail). Verdächtig. Allerdings sieht der Dreifach- Okularrevolver wie einer der damaligen Zeiss aus. Eine ähnlich aussehende Scharfeinstellfassung wurde erst nach 1945 verwendet, vorher war meines Wissens alles Zahn und Trieb.
    Die Okulare sehen auch komisch aus.
    Vielleicht zusammengestückelt?
    Grüße
    Andreas

  • hab noch etwas gefunden ...


    mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein Instrument des italienischen Herstellers "Filotecnica Ing. Salmoiraghi Milano" (später Salmoiraghi & Viganò) Warum man daraus aber ein Zeiss-Teleskop zaubern möchte verstehe ich nicht ganz, zumal diese Firma bereits 1865 gegründet wurde und daher durchaus historisch von Bedeutung ist.


    Gruß in die Runde
    Jürgen

  • Hallo Zusammen,


    bekam gerade einen Rückruf der Firma " 4h-Jena ".
    Herr Heyne und sein Expertenteam setzten sich fast 2 Stunden mit dem Fernrohr auseinander (sehr netter Mensch).
    Fazit: es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Sonderanfertigung,
    gebaut zwischen 1935 und 1943. Es dürfte also wirklich Zeiss drinstecken, eine 100 prozentige Bestätigung gab es jedoch nicht.


    Auf eine Nachricht von Dr. Wimmer ( Zeiss Archiv ) warte ich noch, mal sehen ob er Zeit für eine kleine Untersuchung findet.


    Grüsse,


    Tobi

  • ähm, da hätte ich aber dem Team der 4h-Jena etwas mehr zugetraut. Ich kenne Herrn Koch von denen ganz gut und dem hätte das "Möchtegern" Zeiss-Fernrohr eigentlich sofort auffallen müssen. Herr Wimmer ist übrigens nicht der richtige Ansprechpartner für technische Details frag lieber mal bei Herrn Beck (Astrobeck) nach. Aber glaub mir das Ding ist nicht von Zeiss - never!


    Gruß in die Runde,
    Jürgen

  • Hallo Leute,


    ich habe noch ein altes Messingrohr im Schuppen, die Graviermaschine läuft auch schon warm. So, oder so ähnlich scheint das Ganze hier gewesen zu sein. Aber zumindest der Preis scheint fünf Tage vor dem Auktionsende zu stimmen. Bin gespannt, was die Leute für das Messingrohr bezahlen...


    Ich wäre äußerst vorsichtig!


    Gruß und cs,


    René

  • Hi,


    was mir daran auffällig erscheint- bei der Gravur vorne unter der Abdeckung- Brennweite und Durchmesser usw. zu sehen- die Schrift ist schön hell, aber der Rest ist dunkel angelaufen, sogar das Gewinde (bis auf die feinen hellen Spuren durch Reibung, als die Blende abgeschraubt wurde).


    Stefan

  • Hallo Tobi,
    ich wäre da auch vorsichtig mit Zeiss oder nicht.
    Es ist jedenfalls ein 110/1300 Objektiv. Wenn es ein normales Fraunhofer Objektiv ist, dann ist es zwar soweit in Ordnung aber vom Farbfehler auf ähnlichen Niveau wie ein 102/1100.
    Für 1610 Euro wär es mir zu teuer (und zu schwer), vor allem da der Preis wahrscheinlich noch steigt. Da würd ich lieber warten bis mal ein echtes Zeiss AS angeboten wird oder vielleicht noch ein Skylight 101/1500 ins Auge fassen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Zusammen,


    Ihr liegt natürlich richtig, es muss eine Fälschung sein, eine schlechte noch dazu!
    Die Gravur am Auszug und an der Fassung blinkt geradezu heraus. Keine Patina, kein Kratzer, alles taufrisch.
    Auch das Drehteil in welchem die Fassung steckt ist sehr frisch und passt definitiv nicht ins Bild.
    Die 2 Schrauben zwischen Carl und Jena stimmen nicht, Zeiss hätte wohl nie den Schriftzug so pompig und deplaziert gestaltet.


    Natürlich noch die fehlende Seriennummer und die etwas seltsamen Okulare.
    Jürgen hat das gleich gesehen, Respekt!


    Es gab jedoch wirklich ein 110 1300 Objektiv, das nannte sich "Asaltur" und wurde auch als Doppelfernrohr hergestellt.


    Einzig die Gravur mit dem Adler könnte original sein, der Rest ist ATM, und ich hab`s nicht gesehen, schlimm schlimm.


    Grüsse,


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    ich denke auch nicht, dass es sich um ein Zeiss Jena Erzeugnis handelt.
    Mir erscheint das Zeiss Logo verdächtig. Die Krümmungsradien der Linsen stimmen nicht mit den Logos der mir vorliegenen Zeiss Erzeugnissen überein. Auch wird die Form der beiden S nicht genau wieder gegeben. Ebenso stimmt die Form des C sowie des A bei Jena nicht.
    Die Logos meiner Optiken liegen fast 90 Jahre auseinander, und die Merkmale sind bei diesen absolut gleich.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem eventuellen Unikat der Mechaniker das Logo "frei Hand" eingravieren durfte. Da galten bestimmt genaue Vorschriften was das Werk in welcher Form verlassen durfte.


    Die Gravur am Objektiv sieht auch brutal aus. Diese Gravuren wurden auch viel feiner ausgeführt.
    Wieso sollte bei solch einem "Einzelstück" ein anderen Fräskopf eingesetzt worden sein?


    Das ist alles höchst merkwürdig.


    Ich bin sehr gespannt, ob jemand noch tatsächlich den Nachweis auf eine Fertigung bei CZJ bringen kann.


    Gruß Hans-Jürgen

  • ... hab jetzt mal ein wenig in meinem Archiv gestöbert und diese Fotos eines 2005 verkauften Fernrohrs der Marke "Filotecnica Salmoiraghi" gefunden. Hat doch Ähnlichkeit? Übrigens lag der Verkaufspreis seinerzeit bei 325 €. Vielleicht handelt es sich ja um das "Rohmaterial" des Möchtegern Zeiss ;o)



    Gruß in die Runde,
    Jürgen

  • Also die Fertigungstoleranzen in sämtlichen Gravuren sind viel krasser als die von Zeiss so hätte das Teil nie das Werk verlassen außerdem sieht es aus als würde die Fräse gerade noch abkühlen beim Durchmesser Symbol geht der Strich nicht durch die mitte und man sieht deulich, dass die patina mit äbgefräst wurde so kann ich auch jedes Teleskop zum Zeiss machen das Logo stimmt auch Nicht genau ich habe eben meinen 10x56 feldstecher aus DDR-Zeiten in der hand gehabt und die Formen und Winkel des Logos stimmen nicht in der Qualität wie vorliegend hätte der Fräser Anschiss vom Chef bekommen und es wäre verworfen worden gerade bei Unikaten da wurde alles höchst präzise gemacht um auch ja den Vorstellungen des Auftraggebers zu gefallen. bei dem A.S.F Bild sieht man bei der Spitze des F´s noch wie ein wenig nicht ganz weggefräste Patina hängt:


    Das ist ne fälschung, dazu noch ne sehr schlechte! Also Finger Weg!


    Viele Grüße und CS
    Paul

  • Hallo zusammen,


    das ist ja echt ein starkes Stück.
    Ich würde jemanden von euch bitten, auf ebay am Ende des Angebots eine (kritische) Frage zur Herkunft des Teleskops zu stellen, diese Möglichkeit ist ja gegeben.
    Falls das kein Zeiss Teleskop sein sollte, ist das mitunter der heftigste Betrug auf ebay den ich die letzen Monaten gesehen habe.
    Der Anbieter kann sich ja dann dazu äußern, wie er beweisen kann, dass dieses Teleskop original Zeiss ist.


    Gruß und CS,
    Manuel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen</i>
    <br />... hab jetzt mal ein wenig in meinem Archiv gestöbert und diese Fotos eines 2005 verkauften Fernrohrs der Marke "Filotecnica Salmoiraghi" gefunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    He, he, der Artikelstandort ist Italien ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen</i><br />Hat doch Ähnlichkeit? Übrigens lag der Verkaufspreis seinerzeit bei 325 €. Vielleicht handelt es sich ja um das "Rohmaterial" des Möchtegern Zeiss<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jürgen,
    gut recherchiert! Das hat absolute Ähnlichkeit.
    Nein, das Auktionsangebot ist eine mutmaßliche Fälschung.


    Vielleicht kannst Du ja mal bei dem Anbieter anfragen, wieso das Fernrohr dem Italienischen so genau gleicht.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Servus miteinand,
    ja, so schnell kannst gehen, dass man beschissen wird. Mir ist mal was ähnliches bei http://kleinanzeigen.meinestadt.de/duisburg/ passiert. Da wurde ein "Carl Zeiss Jena AS 80/1200 Teleskop-Komplett-Set " angeboten. Es gab auch ein kleines Foto dabei. Das ganze war für 1050 Euro auf Verhandlungsbasis. Wie ich dahingeschrieben hab, hat der Verkäufer geschrieben, dass er nach England zurückgegangen ist und nun das Fernrohr verkaufen will. Für 950 Euro hätte er es mit mit Stativ und Okularen angeboten. Ich hab mir dann ein Foto vom Objektiv schicken lassen. Dann kam nochmal das Foto mit dem weißen Zeiss AS. Auf Nachfrage hat der Betrüger einfach ein Foto von ebay geklaut (http://i2.ebayimg.com/04/i/001/39/7d/aa46_1.JPG (das Ebayangebot ist natürlich in Ordnung aber Betrüger können halt leicht so Foto herunterladen und als ihr eigenes ausgeben)) obwohl die Fernrohrfarbe nicht gepasst hat.... Ich hätte also nach England zahlen sollen und hätte dann vermutlich ein leeres Paket geschickt bekommen. Ich hab den Betrug Gott sei Dank gleich bemerkt, aber es wird leider häufig versucht.
    Servas,
    Roland

  • Guten Morgen,


    Markus L. hatte mal ein altes Zeiss Aussichtsfernrohr mit einem 110/1300mm Objektiv angeboten:
    http://forum.astronomie.de/php…_Aussichtsfernrohr_Asalum


    Es sieht doch erheblich anders aus als das Ebay Angebot.
    Evtl. wurde dieser Anbieter auch schon beschissen und steigert im Preis möglicherweise selber kräftig mit.? Soweit ich weiß, informieren sich die wirklichen Zeiss-Liebhaber vorher gründlich und bieten erst kurz vor Ende einer Auktion mit. Bei dem derzeitigen Preis kommen auch nur ernsthafte Liebhaber in Frage und die sind schlau genug solche Maschen zu kennen.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    es hat schon Ähnlichkeit aber das italienische Aussichtsfernrohr und das vermeintliche Zeissfernrohr sind auf jedenfall baugleich.
    Die Frage ist nur, ob man dass bei Ebay bekannt geben sollte. Ich glaub nicht, dass alle Zeissliebhaber genau wissen, dass es kein echtes Zeiss Fernrohr ist. Wenn man nur Deinen Link kennt und dann das Fernrohr sieht, dann könnte man schon glauben, dass es ein echtes Zeiss sein könnte. Wir tun uns leichter, da hier viele Augen mitschauen und diskutieren....


    Apropos, das
    http://forum.astronomie.de/php…_Aussichtsfernrohr_Asalum
    schaut echter aus und ist es wohl auch. Allerdings ist beim Bild unten nur das Stativ baugleicht. Das Fernrohr hat einen anderen Okualarauszug und eine andere Taukappe auf dem alten Schwarzweissfoto.
    Das tut aber nichts zur Sache, dass das neue Ebayangebot kein Zeiss ist und dass man das wohl bekannt geben sollte.


    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,


    schaut man sich die Biler an fallen noch ein paar Sachen auf.


    Das Zeiss von Ludes hat einen Fokusierer mit Zahnstange (?), das von ebäh nicht bzw. es hat einen Drehfokuser. Auf dem einen Bild zu sehen wo der Daumen auf der Rändelung liegt.


    Bei dem Ludes-Zeiss ist der OAZ am Tubus seitlich umlaufend geschraubt, das angebotene hat die Schrauben rückseitig in der Schrift.


    Sucherkimme- original hinten am OAZ, bei dem "Fake" am Tubusende.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das Ebayangebot ist ganz sicher kein Zeiss nur was machen wir mit dem Wissen jetzt?
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!