Vorstellung - 24"-Dobson

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Spiegel schon vor einiger Zeit fertig wurde - und das Teleskop auch- wird es Zeit mal über den Bau des Teleskops zu berichten.
    Beim ITV 2012 habe ich Kai persönlich kennengelernt, und auch seinen 28"er. Ich war bis dahin absolut kein Fan von Monoringhüten, weil ich den hängenden OAZ-Brettern nicht über den Weg traue.
    Das war die Begegnung, dank der ich sämtliche Pläne über den Haufen geworfen habe. Alles Mögliche wurde neu definiert, unter anderem:
    1. Monoringhut [:)]
    2. Sandwich-Bauweise bei Hut und Spiegelbox
    3. Filterschieber durch den Hutring


    Der Hut sieht jetzt so aus:



    Das Filterbrett musste durch den Hut laufen, damit ich sicher gehen konnte, dass ich dicht genug hinterm OAZ bin - bei meinem 12er hat das ganz gut geklappt. Die exzentrische FS-Spinne ist ebenfalls
    selbstgebaut. Hier kann man richtig Geld sparen. Die Batteriebox für die FS-Heizung (ca. 0,85W für 100mm kleine Achse) ist im zentralen Rohr der Spinne.
    Auch an der Spiegelzelle kann man ne Menge Geld sparen. Meine sieht nach mehreren Verbesserungen wegen Lagerungsasti so aus:



    27 Punkte von hinten und zwei Paare radiale Kugellager (22mm Durchmesser) lateral.


    Damit die Rockerbox nicht zu schwer wird, mussten ne Menge Erleichterungsbohrungen rein. 354 ins Bodenbrett, zentrales Loch nicht mitgerechnet.



    Etwas mehr Überlegungen habe ich in die obere Stangeklemmung gesteckt. Die Schnellspanner geschichte war mir nicht stabil genug. Zwingend war für mich, dass die Stangenbefestigungen auf jeder Seite ein stabiles Kräftedreieck sind. Man verbindet immer zwei Stangen über einen verklebten Dübel, der dann in sein Gegenstück passt. In die obige Nut wird dann der Hutring mit einer Schraube gesetzt, angezogen, fertig.


    Das fertige Teleskop sieht so aus:



    Die Gegenlichtblende konnte ich wegen zu niedrigen Decken nicht anbringen. Die ist aber auch selber gefertig (Die Gegenlichtblende, nicht die Decke!). Es ist schwarzer Drachenstoff mit Alu- und Carbonrohren. Das Ding hab ich dann noch selber genäht. Da hatte ich das Glück, dass der Nachbar meines Vaters Nähmaschinenmechaniker ist und auch welche verleiht. Den Support bekam ich direkt dazu :)


    Die erste Zeichnung mit voll funktionsfähigem Teleskop habe ich an M 27 gemacht:

    Vergrößerung: 120-fach mit [OIII]-Filter

  • Hallo Daniel,


    geschmackvolles Design - gefällt mir gut. Sehr innovativ mit dem eingelasssenen Filterschieber. Schon witzig, wenn der Fokussierer in den Monoring hinEIN passt [:D]


    Interessant wäre tatsächlich noch ein Bild mit Blende(n). M 76 geht so aber auch mit nem 12er - ohne Filter - inne Alpen [:D]
    Aber sehr treffende und saubere Zeichnung!


    CS
    Norman

  • Hallo Daniel,
    also das ist hmm, schon wegen der "Holzarbeit" irgendwie und sowieso
    schon (für meinen Geschmack)ein absolutes Sahnestück.
    Oder anders ausgedrückt, möchte ich auch haben.
    Viel Spaß beim "First Light" und den zukünftigen Beobachtungen.
    Grüße und CS
    Marwin

  • Hallo Daniel,


    freut mich ganz besonders, dass ich mit meinem Hut eine kleine Inspiration geben konnte[:)]
    Schön zu sehen, dass Deine Umsetzung mit dem integrierten Filterschieber noch einen Schritt weiter geht!
    Auch die flache Ausführung der FS_Halterung gefällt![:p]


    Böse Zungen behaupten, dass ein Monoring nicht praxistauglich sei. Weil man den wegen dem vorstehenden Fangspiegel nirgends ablegen kann.
    Aus diesem Grund, und auch wegen magelndem Platz beim Transport, schraube im meine FS Halterung immer ab. Wie ist das bei Dir gelöst?


    Wie machst Du das mit dem Hauptspiegel? Immer herausnehmen und extra verpacken wie die meisten Dünnspiegelschleifer?


    Ein Bild mit Verblendung hätte ich auch gern gesehen. Bei Gelegenheit.


    Und noch ein kleiner Tip:
    Die FS-Vordekante muss unbedingt etwas geschwärzt werden, falls nicht schon geschehen.[;)]
    Bei dunkler Umgebung macht es nichts weiter aus, aber wehe man beobachtet an Plätzen mit direktem Lichteinfall...


    Wünsche Dir viele klare Nächte mit Deinem 24'er[^]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Daniel,
    schick isser geworden, der große Lümmel.[:)]
    Ich wünsche dir viel Spaß damit und natürlich viele klare Nächte.
    Saug uns nicht alle Photonen weg!
    Viele Grüße
    Jörg
    p.s. Fangspiegelkante nicht vergessen zu schwärzen, das gibt böse Reflexe.[;)]

  • Mensch Daniel, was für ein eleganter Fernseher!


    Der Hut mit Fangspiegeleinheit ist ja extrem kompakt und sicher auch sehr leicht, da du trotz ultraleichten Hauptspiegel und Alustangen den Schwerpunkt schön weit unten hast.


    Was sind das für Gleitbeläge an den Ohren?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Wie machst Du das mit dem Hauptspiegel? Immer herausnehmen und extra verpacken wie die meisten Dünnspiegelschleifer?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mein 24" bleibt immer in der Spiegelbox. Heißt das jetzt, dass er mit seinen 610x41 mm und 24 kg als adipös ausgegrenzt wird?


    Ach ja, wurde schon erwähnt: Die Fangspiegelkante muss SCHWARZ![:)]


    Nachtrag 16.11:
    Der Vollständigkeit halber hier der Werdegang des 600x25 mm f/4,25 Spiegels: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=128683

  • Hallo,


    vielen Dank für das zahlreiche Lob!!


    (==&gt;)Timm: Keine ahnung was das Teil wiegt. Es war von Anfang an nicht das Zeil einen Leichtbau zu fertigen. Die spiegelbox wiegt etwa so viel wie der Spiegel, also ca. 13kg.


    (==&gt;)Kai: der Fangspiegel bleibt immer dran. Macht auch beim Transport keine großen Probleme. Der Hauptspiegel wird separat transportiert. Die Spiegelzelle (2. Bild) liegt auf der Transportbox. Sonst wäre mir die Spiegelbox mit Spiegel zu schwer und unhandlich...


    (==&gt;)Stathis: Die Gleitlager sind Teflon/Ebonystar, also total old-school. Die Höhenräder haben 54cm Radius - sind schon ordentliche Brummer... Ich weiß auch nicht, wie ich es immer schaffe, den Schwerpunkt so hoch zu bekommen, diesmal wirds wohl am leichten Spiegel liegen.


    (==&gt;)all: die Fangspiegelkante ist läääängst schwarz. Das Foto wurde noch während des Baus aufgenommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!