Bildbearbeitungsprogramm aber welches?

  • Hallo Leute,


    Ich suche ein sehr gutes Programm für die Bildbearbeitung.


    Pixinsight?
    Maxim DL?


    Welches von den beiden ist besser Preis Leistung?
    Oder Alternativen


    Danke für die Antworten


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Wenn ein ein Programm für alles sein soll, führt an Maxim oder PI kaum ein Weg vorbei. Der Vorteil von Maxim ist vor allem, dass Du damit auch die Kamera steuern kannst. PI ist sehr mächtig und relativ günstig, erfordert allerdings einige Zeit zum einarbeiten.


    Ich bevorzuge die klassischen Freeware-Programme:


    1. DeepSkyStacker (DSS) zum stacken,
    2. Fitswork zur Datenreduktion (stretchen), zum ebnen und konvertieren in TIFF,
    3. Gimp zur abschließenden Bearbeitung.


    2. und 3. kannst Du auch mit Photoshop machen, aber das kostet natürlich. Die aktuelle Gimp-Beta kann laut Hartwig (Astrohardy) schon recht gut mit 16bit umgehen. Also wird die kommende stabile Gimp-Version PS wohl auch diesen Vorteil abnehmen.


    Im Endeffekt käme es auf einen Versuch an, welche Software Dir am ehesten zusagt.


    Es bleibt schwierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,


    Genauso arbeite ich auch.


    Ist auch ok aber mich packt Grad das ebv fieber vergleichbar mit offnungsfieber!


    Spiel grad mit der Demo von pixinsight aber ist es das wert?
    Sieht man das in den Bildern?


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ich habe selber noch nicht mit PI gearbeitet, aber bei unserem GvA-Deepsky-EBV-Workshop hat Hartwig ein paar der Möglichkeiten vorgeführt, die das Programm im Bereich des Stretchings bietet. Und das war schon beeindruckend. Wenn ich viel Fotografie betreiben würde, würde ich zu PI wechseln. Man muss ich aber auch ziemlich viel Zeit für die Einarbeitung in die Software nehmen.
    Da ich aber ausgesprochener Gelegenheitsfotograf bin, bleibe ich bis auf weiteres bei der Freeware. Zumal ich mich gerade erst in Gimp einarbeite und sehnlichst auf die neue version warte.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jrschaedle</i>
    <br />Hallo Markus,


    Genauso arbeite ich auch.


    Ist auch ok aber mich packt Grad das ebv fieber vergleichbar mit offnungsfieber!


    Spiel grad mit der Demo von pixinsight aber ist es das wert?
    Sieht man das in den Bildern?


    Gruss Jürgen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen


    das sieht man, schön sind such die skripte die einige arbeiten vereinfachen.
    Wenn es denn tatsächlich endlos viele Jahre Updates gibt ist es doch sehr Preiswert.
    ich glaube lediglich nicht das man das Programm in der Demophase ausreichend kennenlernt.
    Entscheidend ist vor allem das man mit einem Programm 100% umgehen kann,
    dann schafft man es auch mit Fitswork bid zum finalem Bild, ich benutze meist nur zum manuellem Entfernen von Gradienten, zum Verkleinern und um es in gezielter Dateiröße als jpg zu speichern ein Fotoprogramm, und da geht eigentlich alles was 16bit fähig ist gut.


    Gruß Frank

  • Hallo Jürgen,


    Startools ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Genial ist hier auch der "traking" Modus. Alles was du in dem Modus am Bild veränderst wird gespeichert und bei späteren Bearbeitungsschritten berücksichtigt. Nachteil: bei großen Bildern benötigst du zwingend ein 64bit betriebssystem (Linux, Windows oder Mac)


    http://startools.org/drupal/


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ich selber nutze PI, aber auch z.T. PS und in unseren Workshops die Kombi Fitswork/GIMP, weil ja viele gerne mit Freeware unterwegs sein möchten.


    Für Freeware-Fans ein Hinweis: Momentan tut sich in der GIMP-Szene gerade einiges: Die instabilen Testversionen des kommenden GIMP 2.10 (das ist die GIMP 2.9-Serie) sind inzwischen schon einigermaßen brauchbar und stürzen kaum noch ab. Sie können z.B. 16bit-Dateien und sogar 32-bit-FITS laden, und damit wird aus der Sache etwas. Die fertige Version kann nicht mehr lange auf sich warten lassen.


    Wer mal spielen möchte:
    http://nightly.darkrefraction.com/gimp/
    http://www.partha.com/


    Wie gesagt, noch etwas instabil, aber auf schnelleren Rechnern durchaus schon mit Vorsicht einsatzfähig.


    Hartwig

  • Hallo Jürgen ,


    Maxim und PI ist in meinen Augen die Superkonstellation, denn :


    Mit Maxim ( Achtung : Vollversion ! ) kann man sehr viele Geräte steuern , z.B. die kameras, den Focuser, eine Kuppel , Autoguiding geht prima ....
    Mach nicht den Fehler und kaufe die abgespeckte Maxim-Verion zur Blidbearbeitung, denn das Programm verarbeitet eigentlich nur gut Bilder , deren Fitsheader von Maxim selbst geschrieben wurde. Ansonsten müsstest Du in jedem Bild den Fitsheader manuell ändern.


    PI ist wohl das ausgefeilteste und mächtigste Programm auf dem Markt , das Preis/Leisungs-Verhältnis ist spitze.


    Mit beiden Programmen muss man viel üben.


    Gruss Gerhard

  • Hallo,


    also wenn das nicht mehr so lange mit Gimp dauert dann werde ich das auch noch erwarten.:-)


    Spar jetzt mal auf Pixinsight hin. Und falls nicht gibts einen schönen Filter:-)
    Das ist ja das schlimme an dem Hobby. Es gibt immer was das man noch zusätzlich brauchen könnte. Open End!


    Teste gerade auch noch Iris da man da kostenfrei und so ähnlich wie in pixinsight den Hintergrund Gradienten entfernen kann.
    Aber bis jetzt find ich Pixinsight ziemlich heftig!! Da stimm ich Dir zu Frank das die 45 Tage Demo nicht ausreichen werden.:-)



    Gruss Jürgen

  • Der Einfachheit halber mal ne kleine Liste meiner verwendeter Software - und - warum ich sie verwende:


    - Stacking: DSS - unterschiedliche Debayer-Methoden (AHD, Interpolieren ...), unterschiedliche Stacking-Methoden (Median, Sigma ...), weitere sinnvolle Features wie Drizzle, verschiedne Kalibrierungsmethoden, eigentlich DAS Rundumsorglos-Paket - Auch Fits, Regim usw können stacken, bieten meiner Meinung nach aber nicht diesen Funktionsumfang bzw. diese Ergebnisse
    - grobe Erstbearbeitung: Fitsworks - Entfernen von groben Fehlern, Variable Hintergrund-Ebnung, PSF-Falten / Entfalten, Layer-Bearbeitung usw. - Fits stellt eine Menge von Spezial-Funktionen zur Verfügung, die man in diesem Umfang wohl bei anderen Tools vergeblich sucht ..
    - initiales Entrauschen (ChromaNoise) bzw. Weissabgleich und Dynamik-Anpassung in Adobe Camera Raw - vereinfacht das weitere Bearbeiten enorm
    - Stretching in PS über Kurven, Farbanpassungen, Unscharfe Maskierung, Schärfung, Tiefen/Lichter-Anpassung, Action-Sets wie "Astronomy Tools" oder "Annies Astro Actions" - PS ist wohl eigentlich massiv überpowert "nur" für Astro-Bearbeitung, es gibt einige Tools, die das gleiche können - z.b. GIMP
    - finales Entrauschen über NeatImage - oder den Rauschfilter von Paint.net - je nach Objekt - mal funktioniert der eine besser - mal der andere


    sobald GIMP 32Bit Files ordendlich bearbeiten kann und dabei stabil laeuft, ist das natuerlich auch eine echte Alternative ..


    's Jonas

  • Hallo,


    wie seht eigentlich mit GIMP aus?
    Ich bin ein großer Fan von dem Programm, das einzigste was mich daran stört ist die Beschränkung auf 8 bit.
    Gibt es da Neuigkeiten?


    viele Grüße
    Tobias

  • PS 3 ist aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr alt... voriges Jahrtausend.
    Fitswork und AstroArt tun hier, zur Aufnahme auch Maxim. AA ist recht umfangreich, aber nicht sehr teuer. Ergo recht gutes Preis-Leistungsverhältnis. Selten bei Dingen die aus Berlusconi-Mafia-Land kommen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />Es funktioniert doch, alle Funktionen die ich brauche gehen!
    Wozu eine neue Version?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du meinst dann aber schon CS3, oder? [;)]

  • Hallo Leute,


    Also werde ich früher oder später nicht drumrumm kommen. Wenn man das in den Bildern sieht. Na ja ich gebe pro Filter Ca 200 Euro aus und bei okularen das selbe warum auch nicht bei der Software.


    Gruss Jürgen

  • Servus,


    vielleicht hilft das was. Hier ist ein Cirrus von mir. Hab den Cirrusnebel erst mit dss gestackt und mit ps weiterbearbeitet (a+b). Dann mit pi gestackt und mit ps weiterbearbeitet (c+d). Und dann noch eine reine pi Bearbeitung (e).
    Hier der entsprechende link: http://www.astrobin.com/50383/E/
    Mit der größte Vorteil von pi: alles wird in 32bit fließkomma gerechnet, nur das fertige Bild wird zusätzlich mit weniger bit abgespeichert.


    Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!