"Astro" Netbook - welches ist geeignet?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch auf der Suche nach einem günstigen Windows Netbook für den "Astro-Einsatz". Also auch mit langer Akkulaufzeit.


    - Steuerung der Kamera mit FireCapture bzw. EZplanetary ( Planeten- und Mondvideos )
    - Steuerung der Montierung über Planetariumprogramm, wie Stellarium o.ä.


    Worauf sollte man bei der Auswahl achten?


    Welches könnt ihr empfehlen, nutzt ihr selbst?


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    ich verwende das Acer Aspire One 270. Es funktioniert mit EZ-Planetary und ALCCD5L-2c gut. Der Digutus USB zu seriell Adapter funktioniert (zum Anschluß HEQ5) daran auch. Den großen Vorteil sehe ich bei diesem Netbook im matten Display und der langen Akkulaufzeit. Selbst im Winter hält es mehrere Stunden durch.


    Im Auslieferungszustand ist es jedoch nicht optimal geeignet. Man sollte den Speicher auf 2 GB erweitern und es dann komplett neu installieren. Acer hat es komplett zugemüllt und selbst beim Deinstallieren bleibt ein haufen Müll (Gratis Bonusprogramme)zurück. Achtung bei der Neuinstallation wenn man Stellarium darauf verwenden will. Der neueste Intel Grafiktreiber funktioniert damit nicht. Hier unbedingt den Vorgänger verwenden.


    Ich verwende es seit ca. 1,5 Jahren. Weiß aber nicht, ob es noch erhältlich ist.

  • Hallo Volker,


    Bei EZ reicht der Bildschirm. Du kannst ja bei der gewählten Auflösung die Scallierung wählen (z.B 50%). Die Rechenleistung ist auch OK. Mehrere Anwendungen nebeneinander auf dem Display geht halt nicht, weil zu klein. Und für Bildbearbeitung reicht die Leistung nicht. Der Vorteil liegt halt im matten Display und dem sehr geringen Stromverbrauch.


    FireCapture hab ich zwar installiert, aber noch nicht in der Nacht getestet, erscheint mir aber etwas komfortabler als EZ. Der erste Test wird nach dem Wetterbericht wohl auch noch dauern.

  • Hallo Volker,


    ich nutze ein Lenovo x121e mit 11,6" Display und WXGA-Auflösung. Ich habe auch schon mit einem 10" Netbook experimentiert, finde aber gerade das matte 11,6" Display um längen besser. USB->Seriell-Adapter und Alccd5.2 funktionieren super und die Akku-Laufzeit ist auch mit mehreren Stunden absolut im Rahmen. Die aktuelle Serie in dieser Größe müsste das Thinkpad Edge E145 sein.

  • Hallo,


    da habe ich Erfahrung mit Netbook 10"(HP) und Subnotebooks mit 12"(VAIO und Lenovo).
    Beim Netbook sind manche Astroprogamme abgeschnitten und ich konnte z.B. Registax6 nur eingeschränkt nutzen, da da immer etwas fehlte, obwohl die Displayeinstellung korrekt war. Da ging leider auch nichts mit scrollen, es fehlte einfach was. Mit 12" läuft es deutlich besser und die Prozessoren liefern auch mehr Leistung, die auch nötig ist. Beim Netbook braucht man oft nervige Wartezeit. Mit einer DMK41 oder iNova PLB-MX1.3 stößt das Netbook doch sehr an seine Grenzen.
    Mit einem gebrauchten Lenovo (12" X200) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Displayauflösung von 12" ist schon ohne Kompromisse zu machen ausreichend und Dualcore erlaubt gleichzeitiges Aufnehmen und verarbeiten/stacken der aufgenommenen AVI/SER. Das rennt und viele Lenovo Geräte sind sehr robust gebaut. Meins ist auch mal bei plötzlichem Regen richtig nass geworden, daß sogar Wasser unten wieder herausgelaufen ist und hat es mit abwischen und leichtem föhnen überlebt. Da gehörte natürlich auch etwas Glück dazu.


    Gruß Eric

  • Hallo 2odiac und Eric,


    Für eure Erfahrungsberichte auch besten Dank.
    Ich glaube nun auch, dass ein 11-12" Bildschirm eher besser geeignet ist.
    Bildverarbeitung werde ich damit nicht machen. Es geht in erster Linie um AVI-Aufnahmen und Montierungssteuerung.


    cs
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!