Statistik
Besucher jetzt online : 216
Benutzer registriert : 22178
Gesamtanzahl Postings : 1094881
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M31, 6D und der Lindblad Twist
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 02.11.2013 :  21:46:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo allerseits,

nach einem Umzug in eine tatsächlich etwas weniger lichtverschmutzte Ortschaft östlich von Hamburg hatte ich neulich endlich mal wieder etwas Astro machen können.

Die Canon 6D hatte ich mit der WLAN-Funktion testen wollen, was letztendlich sehr gut klappte.

Geprobt hatte ich an etwas leichtem, an M31.

Überrascht war ich, daß man quasi aus´m Garten unweit Hamburgs den sog. Lindblad Twist mit drauf bekommen kann. Es handelt sich sich hier meines Wissens nach um Resonanzen zwischen der inneren Zentralregion der Galaxie und den äußeren Spiralarmen, die zu Deformationen führen. Vor allem oben rechts an der nach unten weisenden Aufhellung gut erkennbar!



Größer:

http://img10.imagefra.me/i5b2/clavius/sg0f_d31_u39jo.jpg

Die Daten zur Aufnahme:
Canon 6D unmod.
ISO 800
39x2min plus 14 Flats
Canon 2,8/70-200mm IS LII USM bei Bl. 3,2 und 200mm
keine Nachführkontrolle

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?