GSO880 - Erfahrungswerte?

  • Hallo zusammen,


    ich hoff, ich bin im richtigen Forumsbereich mit meiner Frage:


    Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem GSO 880 Dobson?


    Wir möchten einen Dobson als mobiles Vereinsgerät für Vorführungen anschaffen und bin dabei über den GSO880 gestolpert:
    http://www.teleskop-express.de…kop---Deluxe-Version.html


    Für den Preis scheint mir Optik/Mechanik in einem guten Preisverhältnis zu stehen, man ist mobil und man kann bei der Öffnung auch Laien Objekte zeigen, die Eindrücke hinterlassen...so die Theorie... :)



    viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    Ich beobachte seit etwa 1 1/2 Jahren mit diesen Teleskop. Es war mein erstes.


    Die Optik ist, soweit ich das beurteilen kann, zumindest bei mir ziemlich gut. Ich hatte bei super Seeing mit 350facher Vergrößerung echt super Details an Jupiter. Das kannst du natürlich mit "Laien" nicht machen, bei der Vergrößerung muss man die ganze Zeit nachführen.
    Mechanisch habe ich keine großen Probleme, bis auf das der Dobson horizontnah des öffteren nach unten sackt. Das liegt aber wahrscheinlich an der schlechten Balance, sollte ich vielleicht mal besser machen.
    Bei 10" sieht man wirklich schon eine Menge. Sogar bei wirklich schlechtem Großstadthimmel.
    Am meisten finde ich mögen die anderen Sternhaufen, vor allem offene. Aber viele Freunde von mir fanden es auch ziemlich cool DS Objekte zu sehen. Man sieht zwar bei Galaxien nicht so extrem viel wenn man in der Stadt ist, aber zum Beispiel zwei Galaxien auf einmal zu sehen ( M81 % M82) kann da Wunder bewirken. Ein Freund von mir freut sich immer noch einen ab, wenn er sich an die Beobachtung von diesen erinnert.
    Mobil ist man auf jeden Fall noch, für mich als 14 Jährigen kein Problem, das mal ein bisschen durch die Gegend zu tragen.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
    CS Niko

  • Hey Markus,


    ich hab mir den von dir genannten Dobson dieses Jahr im Juli zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Vor allem was das Auffinden von DS-Objekten angeht ist er meinem alten 8" f/10 SC um Lichtjahre voraus. Das große Gesichtsfeld in Verbindung mit dem Telrad ist unschlagbar. Und mit 10" sieht man schon eine Menge.
    Mindestens genauso wichtig wie die Öffnung ist aber die Transportfähigkeit. Denn was bringt einem die größte Öffnung, wenn der Himmel nicht dunkel genug ist.
    Auf die Rüclbank meines Polos passt der Tubus geradenoch rein (2-3cm Platz auf beiden Seiten vom Tubus). Rockerbox hat bequem im Kofferraum platz. Und zum rumtragen ist das Teil auch kein Problem (mal abgesehen du hattest schon zwei Bandscheibenvorfälle, weil schwer ist es trotzdem).
    Mit den großen Schrauben an der Seite kann man den Schwerpunkt des Tubus auch an schwere Okulare gut anpassen. Das mitgelieferte TSWA 30mm erfüllt seine Dienste als Übersichtsokular. Das andere 9mm kannst du vergessen. Tausch es lieber gegen einen Justierlaser ein und zahle noch ein paar Euros dazu.
    Die optische Leistungsfähigkeit kommt erst mit den richtigen Okularen voll zum tragen. Also ich bin begeistert!Die Staubbänder bei M82, NGC 891 oder M 253 sind kein Problem.
    Und das mit dem Rumschubsen vom Dobson und der Justage des Spiegels ist auch kein Problem.
    Ich hoffe ich habe dir etwas weiterhelfen können.


    Gruß Thomas

  • Hallo Nico, hallo Thomas,


    danke für eure Erfahrungsberichte.


    Mit gehts hauptsächlich um die Mechanik (Auszug, Lager, etc) im Vergleich zu anderen Geräten (z.B. gegenüber der alten baureihe von GSO).
    Ursprünglich hatte ich den GDC300 im Visier, aber der OAZ und die Lagerung/Höhenverstellung scheint mir beim GSO880 deutlich wertiger zu sein. -> Lieber etwas weniger Öffnung und dafür bessere Mechanik...dachte ich mir.


    Die mitgelieferten Standard-Okulare und auch der 8x50 Sucher (wird so oder so gegen einen Leuchtpunktsucher ersetzt) werden eh keinen Einsatz finden, Okulartechnisch bin ich bereits entsprechend ausgestattet (ich beobachte und fotografiere seit Jahren mit Refraktoren aller Art).
    Transport ist auch kein Ding...VW Passat Kombi...



    viele Grüße
    Markus

  • Hi Stefan,



    herzlichen Dank für den Hinweis!
    Hab meine Bestellung nun entsprechend geändert [:D]
    Deine Antwort kam exat in dem Moment, in dem ich die Bestellung abgeschickt hab...


    Die Seite mit den Erläuterungen bzgl. Hebelwirkung ist super!


    Na dann freu ich mich doch auf mehr Öffnung und hab hoffentlich bald neues Spielzeug, um die Belichtungsreihen mit dem ED80 zu überbrücken. Hoffentlich bald vorbei die Zeiten in denen man stundenlang nur auf die Guidingparameter am Laptop gestarrt hat...
    [^]


    viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,


    so...gestern wurde der 300er GSD geliefert und hatte am Abend auch gleich sein First Light. Trotz starkem Nebel und sehr aufgehelltem Himmel, zeigte er bereits signifikant mehr Details als alle anderen Teleskope die ich hab. unser 150er Newton zeigt selbst bei besten Verhältnissen weniger als der neue bei richtig miesen Verhältnissen -> TOP Sache.


    Aber: Er kippt leider ab einer Stellung von ca. 50-60 Grad selbstständig nach unten, und das teilweise auch, wenn noch gar kein Okular im OAZ steckt. Die Federn sind gem. Anleitung montiert.
    Hab ich da irgendwas übersehen? Die Spannkraft der Federn ist ja an sich immer die gleiche oder kann man die mit einem Trick justieren?


    Vielleicht hat da jemand nen Tipp...?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi Markus,


    wie hast du die Federn denn eingehängt? Die haben normalerweise am Ende einen geschlossenen Ring. Da dran ist dann typisch so etwas wie ein Schlüsselring oder eine Zugschlaufe. Der Ring oder die Schlaufe dient zum leichteren Ziehen, einhängen musst du aber das Ende der Feder, sonst wird diese nicht stark genug gespannt.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    in meiner Version ist eine Schlaufe dabei. Das Prinzip war mir klar.
    Die Federn sind jeweils mit dem Metallring der Feder selbst eingehängt. Die Schlaufe is ja wie beschrieben nur zum leichteren runterziehen.


    Nun habe ich noch zusätzlich festgestellt, dass die Halterungen der Höhenräder am Tubus locker sind. Beim Veruch, diese von Aussen festzuziehen merkte ich dann, dass sich die Muttern im Tubus mitdrehen -> Verlängerung für nen Schraubenschlüssel basteln...aber das kann ja nich der Grund sein, dass sich der Tubus neigt.
    Muss die Höhenlagerung, die am Tubus montiert ist, mit der Innenseite der Rockerboch abschließen, sodass noch zusätzliche Reibungskräfte den Tubus bremsen? Bei mir ist da ca 5mm Luft auf einer Seite.


    m.E. nach müssten entweder die Federn stärker ziehen oder ich muss mich mit nem Gegengewicht am hinteren Tubusende arrangieren. Oder ich bau gleich neue größere Höhenräder...


    Prinzipiell find ich`s nur schade, dass ich bereits bei einem Neugerät zum basteln anfangen muss, sollte ich nicht doch noch was übersehen haben, aber die Technik ist ja, sagen wir "überschaubar".


    Da brauch ich mit nem TV oder Pentax Okular gar nicht erst anfangen.


    viele Grüße
    Markus

  • Hi Markus,


    das ist natürlich nicht schön. Eine Frage- wieviel Platz ist unter dem Tubus in der Rockerbox?


    Bei meinem 12"er hatte ich nachträglich umgebaut, Spiegel getauscht von BK7 auf Pyrex. BK7 ist aber etwas schwerer, daher verhielt sich mein Tubus auch so. Von ICS hatte ich aber bereits mit Bestellung des Pyrexspiegels den Hinweis hierauf erhalten. Und auch einen Tip dazu.


    Im Tubus müssten unter den seitlichen Ohren der Höhenlager 3 Bohrungen sein und man kann die Höhenräder entsprechend diesen Löchern um ca. 25mm versetzt montieren. Ich hab dann bei mir die nach vorn gesehen erste Bohrung genutzt, den Tubus damit also um diese 25mm nach hinten versetzt- und schon war alles schön im Gleichgewicht. Vielleicht hat hier jemand falsch gebohrt (zu weit hinten).


    Wenn bei dir die Schrauben sowieso locker sind- mach doch mal eines der Höhenräder ab damit du sehen kannst ob das bei dir auch der Fall ist. Spiegelzelle rausnehmen damit du von hinten her leicht an die Mutter greifen kannst, von vorne ist der Weg viel länger.


    Eine Möglichkeit noch um die Andruckkraft etwas zu erhöhen- die kleinen Teflonpads in der Rockerbox versetzen- mehr zum oberen Rand hin verstärkt die Andruckkraft, weiter unten in der Krümmung liegen die Höhenräder flacher auf und die Kräfte werden geringer.


    Für dein Problem also- Pads lösen und mal um 10mm höher neu antackern- sollte auch ausreichen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Tipps!


    die Pads im Höhenlager sind bereits fast ganz oben nähe der Kante.
    Im Tubus seh ich in der Tat 3 Bohrungen, aber ich glaub siend beries ab der ersten Bohrung verschraubt.
    Es fehlt ja auch nur eine Kleinigkeit in der Gwichtsverlagerung.
    Es ist nicht so, dass der Tubus sofort fällt, ewnn man ihn loslässt!
    Er sinkt halt sehr langsam nach unten...


    Gruß
    Markus

  • Hallo zusammen,


    so...Problem gelöst -> es lag tatsächlich an den lockeren Höhescheiben, die am Tubus verschraubt sind. Nachdem ich Sie festgezogen hab, passt alles einwandfrei und auch der Tubus neigt sich nicht mehr, auch nicht mit nem 40mm 2" Okular [:)]


    Ich habs mir allerdings erspart, die Spiegelzelle auszubauen -> dünnes 1m Alurohr + Winkeleisen + Ratschenverlängerung und 11er Nuss + Panzertape = perfektes Tool für Innenarbeiten am 12"er [:D][:D][:D]


    Ein schweres Pentax Okular hälts vermutlich trotzdem nicht, aber das werd ich mit verschieden großen Neodym-Magneten lösen, die ans untere Ende des Tubus kommen. da is man sehr flexibel und man bekommt die Magneten in verschiedenen Größen, muss den Tubus nicht anbohren o.ä. etc.


    Vielen dank nochmals an alle für eure Tipps!



    viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!