Nicht täglich grüßt das Murmeltier

  • Hallo zusammen!


    Beobachtungstechnisch tut sich ja nicht allzu viel, daher stelle ich mal meinen bescheidenen Bericht hier ein, von der Nacht Freitag zu Samstag.


    Ich hoffe, ihr habt trotz der nicht allzu hohen Objektdichte ein wenig Spaß [:)]


    <font color="green">Intro</font id="green">


    Meine Lieblingsseite meteomedia.de hat mal wieder für meinen Hausberg den Wendelstein auf 1800 m Höhe Gute Bedingungen bei 12 Grad + 40% Luftfeuchte vorhergesagt – und das Wichtigste: einen Sack voll Sonne bzw. Wolkenlosigkeit. Bevor der Mond kommen sollte, waren 2-3 Stunden Deepsky möglich. Bei tollen Bedingungen absolut eine Reise wert!


    Also am Freitag megapünktlich in der Arbeit den Stift fallen lassen und ab nach Haus zum Packen. Zu Haus angekommen, sollte in zwei Stunden die Bahn fahren. Ich check noch mal die Bahnverbindungen und allgemein die Lage – Oops! Nix zwei Stunden – EINE! Und der Magen is noch leer, noch kein Beobachtungsplan, NIX.


    In der Eile habe ich fast meine lange Hose vergessen – nicht, dass ich die gebraucht hätte auf 1800 m die ganze Nacht über – wozu...


    Auch ein neues Utensil ging mit: der DeepSkyAtlas. In der Wendelsteinregion angekommen empfing mich ein verschleierter Himmel, einer von der Sorte, den man nicht sehen will. Egal: lange fahren die Bergbahnen nicht mehr, Hochdrucklage zeichnet sich ab -also ruff da.


    <font color="green">Angekommen am Beobachtungsplatz</font id="green">


    Um 16 Uhr war ich an meinem Platz nach dem üblichen Gekraxel von 100 Höhenmetern. Der Siff war schwer einzuschätzen, ich blieb aber halbwegs guter Dinge, immerhin klarte der Südhorizont auf und die fernen Bergspitzen wurden schön frei. Also: zur „Not“ volle Breitseite Kugelhaufen guckn. An meinem Platz, wo ich die Isomatte ausbreiten wollte, lagen haufenweise Krümel von den touris, welche sich den tag über die Brotzeiten eingeworfen haben. Das Problem erledigte sich aber bald in Form von einer Dohle, die um meine Füße hüpfte und bestimmt die Hälfte von dem lästigen Gekrümel wegmampfte.


    Nun denn, ich baute auf und in Anbetracht der pfriemeligen Fangspiegelhalterung bekam ich die Justage wieder derart gut hin, dass mein Eigenlob welches ich mir jetzt verdrücke vom Meeresboden bis zum Wendelstein hochgestunken hätte ;)


    <font color="blue">Dämmerungsanblick</font id="blue">
    - zur Übersicht nach Anklicken auf 25% gehen -




    <font color="green">Schlecht - gut - äh...JEIN?
    </font id="green">
    Am Anfang war es windstill. Die Wolken bewegten sich langsam. Die Dämmerung schritt voran und die Wolken auch – würde es rechtzeitig zu einem klaren, tollen Himmel kommen? Die Murmeltierpfiffe blieben dieses mal aus. Vielleicht vertrieben von dem Hubschrauber, der direkt am Wendelstein an der Platform und andersowo oben was hinundherrangiert hat. Bilder hängen im Handy fest, wo ich das Kabel grad nich finde...


    Der Himmel schien wolkenlos zu werden, das dunkelgrau an mir vorbei zu ziehen. Tatsächlich, eine große Lücke über Schwan und Leier machte sich breit. Nun gut, fangen wir mit dem exotischen M 57 an. Das Seeing war wie die letzten male ziemlich gut. Die Klarheit allerdings eher Vorstadtniveau. So hieß das Projekt zunächst: Zentralstern im Ringnebel! Es war doch tatsächlich wieder möglich, mit dem 4,7er auf gut 340fach zu gehen und die Sterne dabei feine Punkte blieben... Ich meinte etwas aufblitzen zu sehen. Konzentration, Bild wurde dunkler: Schleierwolken. Region wurde frei. Neuer Versuch, Konzentration, da, vielleicht... Wind kam auf. DANKE! Gerade war ich dabei mich einzusehen und nun kam Wind. Ich kam mir vor wie ein Sehhund, der einen Ring balancieren will, nur dass ich versuche, nicht die Balance sondern den selben Blick zu halten. Ich brach den Versuch genervt ab. Es wurde ein stetiger Wechsel von wolkenfrei und verzirrt. Und alles gepaart mit einer zünftigen Portion Sch...eibenkleisterwind. An schwierige Objekte war bei der schlechten Transparenz und dem Wind nicht zu denken.


    <font color="green">Doch noch Neuland?
    </font id="green">
    Als es aber recht klar war bei der Cassiopeia, probierte ich mich an der IC 10, der irregulären Starburstgalaxie, welche uns am nahsten ist von dieser Sorte. Mithilfe des neuen Atlanten steuerte ich das Zielgebiet an und fand eine Dreicksformation aus Sternen, ein gleichschenkliges Dreieck, dessen symmetrisch verlängerte Gegenkathete zu einem nebligen Wuschel führte. Ich meinte, dies war IC 10. Schwer, eine klare Form auszumachen und recht schwach, gleichzeitig aber nicht zu übersehen. Der Wind umspielte die Anlagen des Wendelsteinobservatoriums und formte ein Pfeifen, wie es ein Expeditionsteilnehmer in der Antarktis nicht besser einfangen könnte. Ich setze mir zur Mütze noch die Kapuze auf. Nun war das Pfeifen auch in der Kapuze. Ich setzte sie wieder ab.


    Die Bedingungen wurden wieder schlechter und ich beschloss, aus der Nacht eine Deepskyatlas-Übung zu machen. Einfach mal ein Sternbild nehmen, was grad frei ist und guckn, was es da so gibt. Der Schwan war dran. Hier zeigte sich schnell einer der Vorteile des neuen Atlanten: sehr viele Eigennamen von Objekten sind drin, sodass man auf diese aufmerksam wird. So entdeckte ich einen NGC-Haufen als Ziel, welcher in anderen Atlanten einer von vielen NGCs wäre und ggf. als langweilig empfunden wird. Aber „mein“ Exemplar wies noch den Namen „Foxhead“ auf. Ich probierte den mal. HUI! Was für ein schöner Haufen. Offene Haufen habe ich bisher sehr sehr vernachlässigt zugunsten von Galaxien. Denn offene Haufen sind ja meist was für Ferngläser. Aber NGC 6819 ist echt ein Schätzchen: eine tatsächlich einem Fuchskopf ähnelnde Form, die aus recht vielen eng beieinander liegenden Sternen geformt wird. Selbst im 12er Nagler war der Haufen in seinem Charakter noch sehr schön zu beobachten mit viel Feld drumrum. Ich möchte sagen, dies ist der schönste offene Haufen, den ich je in einem Dobson gesehen habe! Interessant auch ein Haufen, der die Notiz enthielt “mit Loch“.. Jo, war ein Haufen mit Loch in der Mitte, nicht mehr und nicht weniger aber wirklich interessant, mal aufgrund solcher Datenlagen seine Objekte anzusteuern... Wenn ich nicht mit dem Atlas übte, übte der Atlas sich selbst in der Disziplin, „wie oft kann ich mich pro Sekunde vom Wind umblättern lassen, ohne zu zerreißen?“


    Der Mond sollte gegen 23 Uhr aufgehen, ich war mir dessen bewusst und war zufrieden mit der Aussicht auf 2-3 Stunden schönem Deepsky und nach einer Mütze Schlaf volle Dröhnung Mond zur Kulm.zeit. Da freute ich mich auch schon drauf – denn bei guter Höhe und interessanter Phase habe ich den Mond noch nicht oft beobachtet in meinem 12er. Das hieße nämlich gewöhnlich extra wegen dem Mond rumschleppen und aufbauen... Da es mit Deepsky nicht weit her war, strich ich pünktlich mit Mondaufgang die Segel- in der Hoffnung, dass die gestrichenen Segel auch dem Wind sagen: Du hast hier nix zu tun – hau ab.


    <font color="green">Die Heia</font id="green">


    Der Wind drückte derart gegen das Teleskop, dass ich Angst hatte, es wird umgeworfen – also Streulichttuch ab und Teleskop nach unten auf eine Bank geneigt sowie mit dem Okularkoffer (bestimmt 3 kg) per Klettband vergurtet. Vorteil des Streulichtblendenabbaus: die Gegenlichtblende aus Schaumstoff wanderte direkt unter meinen Schlafsack als zusätzliche Polsterung. Das ganze war insgesamt doch gar nicht so ungemütlich, sodass ich es tatsächlich schaffte, halbwegs gut bis halb 4 zu dämmern.


    Dann ereilte mich das Granufink-Arzneikürbis-Ding und ich war wach. Trotz warmer Füße (doppelte Socken und Fleecepulli drumrumgewickelt) drückte die Nacht unter freiem Himmel irgendwie auf ihre eigene Weise... Die Wolken waren weitgehend klaren Stellen am Himmel gewichen – logisch, Mond da, Wolken weg. Aber das war ausnahmsweise mal so geplant und positiv! Die Umgebung war hell erleuchtet. Der fast noch halbvolle Mond war umgeben von einem klaren dunklen Schwarz, selbiges gilt für den herrlich strahlenden Jupiter . Ist das toll: Aus dem „Bett“ fallen und direkt ran ans Teleskop! Wenn man das immer so machen könnte... Das Seeing war immer noch gut. Der 4,7mm-Test wurde bravorös bestanden – bis auf...den Wind. Was nützt einem die Schärfe, wenn alles wackelt?? Verflixt noch eins. Ich machs kurz: es blieb den ganzen Morgen über windig. Und zwar so, dass ich zwischendurch Angst hatte, ich hätte am nächsten Morgen ein Blaues Auge vom Okular...


    <font color="orange">Das Sonnensystem</font id="orange">


    Streulichtschutz war hier aufgrund des Windes wie beschrieben nicht ratsam und bei den Objekten hier wohl nicht so wichtig. Ich hatte allerdings ein Festblendenprinzip aus Pappe gebastelt und bisher immer zur Sicherheit dabei bzw. bis ich es endlich schaffe, das mal qualitätsvoller umzusetzen und fest zu installieren... Kam also zum Einsatz.
    Der Mond im 4,7er Ethos ist bei gutem Seeing einfach eine Wucht. Der Rand des vollständig beleuchteten Teils des Mondes zeigte scharfe Zacken – so prägnant habe ich die Gebirge am voll beleuchteten Rand noch nie wahrgenommen. Stark. Ich stelle fest, das Ganze ist auch mit dem 8 mm-Oku zu sehen und danach stelle ich erst mal eine ganze Weile auf dem linken Auge gar nichts mehr fest...


    Überhaupt glänzte die Phase gerade mit einer Vielzahl von Showpieces. Die Apenninen genau am Terminator: ich fühlte mich extremst an ein ausgebuddeltes Reptil erinnert, welches gerade von einem Archäologen entdeckt wurde... Blickweise zwischen dem Gewackel waren zahlreiche Strukturen jedweder Art auf engstem Raum zu sehen – ein ganz spannender Wechsel von Domen, Minikratern und Furchen. Jupiter zeigte schon bei 200fach mindestens zwei seiner Monde als deutlich flächenhafte Kugeln, der große Weisse – ähhh. Der große, rote Fleck begann seinen Weg um den Äquator. Im Laufe des Morgens absolvierte er den halben Durchmesser an Strecke. Leider keine Schattenspiele oder dergleichen, alle vier Monde waren zu sehen. Mehrere Bänder waren zu sehen, zuweilen mit einigen Details. Mars kam langsam hoch. Ich hatte das Gefühl, ich spiele das Spiel „Fang den Mars “ Boingboingboing – ich kam mir vor wie in einem Telespiel von früher, wo man irgendwelchen hüpfenden Dingern hinterherklickt. Dieser elendige Wind. Dennoch: auch hier war das 4,7er Ethos ein Gewinn gegenüber 8 mm. Ich erkannte trotz Gehüpfe eine deutliche Polkappe und ein großes Dunkelgebiet. Ich meine sogar, die zweite Polkappe – ganz winzig - gesehen zu haben.
    Irgendwann kam die Morgendämmerung und die Verarschung nahm ihren Lauf: der Himmel wurde blauer und blauer, die Bergspitzen klarer und schärfer. Als die Sonne oben war, sah es aus, als hätte es eine bombige Deepskynacht gegeben...



    Was solls, das kannte ich schon, wenngleich es dieses mal besonders schlecht war. Aber in Anbetracht der ggf. letzten Bergtour dieses Jahres musste ich es probieren und es hat trotzdem wieder Spaß gemacht. Nächstes mal auch bestimmt wieder mit Murmeltier.


    <font color="blue">Morgendlicher Schatten des Wendelstein ins Alpenvorland</font id="blue">



    Schöne Grüße


    Norman

  • Nabend Norman,
    hatte schon befürchtet, dass du den Bericht hier gar nicht einstellst, sonst hätte ich erst meine Login-Daten fürs andere Forum rauskramen müssen, um einen Kommentar abzugeben [;)]
    Schön, wieder was über deine abenteuerlichen Ausflüge zu lesen! Vielen Dank fürs Teilen. Vor allem jetzt, wo das Wetter gerade nicht so doll ist. Auch trotz "niedriger Objektdichte", die wieder tollen, fernwehauslösenden Bergfotos und deine Beschreibungen reißen doch alles wieder raus. Und, du hast eisernen Willen gezeigt, die meisten bleiben da lieber im Bett [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einfach mal ein Sternbild nehmen, was grad frei ist und guckn, was es da so gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hab ich auch schon einige Male so gemacht, dafür ist der Atlas einfach super. Viel Material fürs systematische Auseinandernehmen. Und den Windtest hat meiner auch erfolgreich überstanden - der Buchrücken muss gen Luv zeigen, dann blättert nix mehr.
    Viele Grüße - Anne

  • Hi Anne - Danke, lieb von Dir! [:)]


    Ja ich habe erst gezögert, weil der ultimative Brüller war das ganze ja nicht, als dass ich hier die Visuellen-Fraktion mit vom Hocker reißen könnte... Aber dann doch zu schade, um nicht von zu berichten eigentlich... [;)] Eben, wegen dem Wetter, wo es wohl wenig zu lesen geben würde...


    Den Luv-Trick hab ich natürlich auch irgendwann angewandt [;)]


    Ich staune immer wieder, mit wie wenig Beobachtung man so viel Text zusammenbekommen kann [:o)]



    Schöne Grüße
    Norman

  • Hi Norman,
    herzlichen Dank für den köstlichen Bericht über Deinen Kampf mit den Elementen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Granufink-Arzneikürbis-Ding<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hier habe ich laut rauslachen müssen und seither grüble ich, ob dieses Objekt im "Schiff" oder im "Wassermann" liegt. Wer kann mir helfen?


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo Norman,
    Respekt!Was du so alles auf dich nimmst.Das ganze Geraffel zuerst mit öffentlichen Verkehrsmittel,dann mit der Bergbahn und dann noch 100 Höhenmeter zu Fuß.Und wenn ich es richtig verstanden hab,alles mit nem 12 Zöller.Erklär mir bitte wie du das machst.Dann noch um die Jahreszeit auf 1800 meter im Freien schlafen.Entweder du hast ein supi Equipment oder du bist ne ganz schön harte Nuss.Also ich zieh den Hut vor dir!!Wie gehts dir denn am andern Tag nach so ner Beobachtungsnacht?Auf jeden Fall liest sich dein Bericht wie ein kleines Abenteuer.Kann mir vorstellen,daß das schon mal Laune macht.Wär doch bestimmt auch in Gesellschaft toll!?Deine Spontanität,was Objekte angeht,finde ich auch toll.Schön,wenn man so unkompliziert ist.Man merkt,daß dir das Spaß macht.


    Viele Grüße Tobi

  • Hallo Norman,


    schöner Beobachtungsbericht! Auch wenn der Himmel etwas besser hätte sein können, hast du (denke ich) das maximale aus der Nacht rausgeholt. Auch ganz ohne Teleskop ist eine Übernachtung auf dem Wendelstein sicher die Sache wert.
    Du kommst ja eh sehr aus meiner Gegend (Landkreis Rosenheim -&gt; München), soweit ich weiß hat auch Stefan ("Galaxien-Spechtler") schon mal Kontakt mit dir aufgenommen. Wäre cool dich mal dabei zu haben! Wir fahren zwar nicht bis rauf auf den Wendelstein, unsere Beobachtungsplätze sind aber dennoch sehr gut und irgendwer könnte dich auch sicher mal vom Bahnhof (Rosenheim / Aibling) abholen.


    Falls du Bock hast - melde dich [;)]


    Viele Grüße und CS.
    Manuel

  • Hallo Michael,


    freut mich, wenn ich zwischen den Wolken für Erheiterung sorgen konnte [:D] Das war ein Stück weit natürlich auch der Plan...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und seither grüble ich, ob dieses Objekt im "Schiff" oder im "Wassermann"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]



    Hi Tobi,


    aaahhhh, richtig, ich habe dieses mal versäumt, den 12er von Anfang an als Instrument anzugeben... Hast aber richtig verstanden [:)]


    Also eine Harte Nuss bin ich wohl eher nicht, denn schlaftechnisch bin ich eine Mimose vor dem Herrn - ich habs im Freien ohne Zelt noch nie hinbekommen, richtig zu schlafen. Bei manchen Ausflügen wo Kumpels mitwaren - die haben alle geratzt und geschnarcht und waren erholt - während ich mitten in der Nacht wachgelegen hab, weil eine Hornisse die ganze Zeit (mitten in der Nacht!) über mich drüber brummt, weil die Füße zu kalt sind, der Schlafsack zu eng ist usw.


    Am TAg danach? Bin ich erschossen. Da heißts natürlich ab in sBett sowie ich zu haus bin. Den Schlaf krieg ich aber nie richtig rein wieder. Nach 5 Stunden oder so bin ich wieder wach. Letztens gings einigermaßen, weil ich tatsächlich etwas schlummern konnte. Der 12er ist zerlegbar und passt in nen riesigen Rucksack, da geht das schon alles.


    Klar wär das in Gesellschaft auch toll, Nur leider ist das meist eben wettertechnisch spontan und meine Astrokumpel sind hier auch nicht eben um die Ecke. Das geht mit Blick auf den Satellitenfilm innerhalb von einem Taag, wo ich mich entscheide - da macht nicht jeder Arbeitgeber mit bzgl. kuzfristigem Kurzurlaub... Einmal hats mit ein paar netten Arbeitskollegen geklappt auf den Berg zu gondeln, sogar eine knappe Woche vorher festgemacht haben wir´s, da eine stabile Hochdrucklage da war - das war super. Prinzipiell hat das Alleinesein bei solchen Aktionen natürlich auch seinen eigenen Reiz.


    So kalt war das noch nicht, 12 Grad sind doch supermild in der Nacht für die Jahreszeit. Im Gebirge hat man häufiger im Herbst noch das Glück der Inversionswetterlage, wo es mehrere Grad wärmer als im Tal ist - So hatte ich mal auf 2000 m in der Nacht 10 Grad und unten auf 900 war es nahe am Bodenfrost!


    Auf jeden Fall lieben Dank für Deine Anerkennung [8D]


    Schönen Gruß an euch zwei,
    Norman

  • Hallo Manuel,


    danke Dir. Jau, Stefan und ich haben da schon Kontakt aufgenommen aber ist noch nix zustande gekommen. Eben wegen der unterschiedlichen Orte und wohl auch Zeiten. Autolos bin icch da eben etwas schwierig zu handlen [;)] Aber klar, gern - wenn mich wer von euch in Rosenheim aufgabelt, dann können wir zusammen mal was starten. Miesbach wär auch super. Das Komplizierte ist von meiner Seite aber das Zurückfahren...Aber das könnte man ja noch klären.


    Ich vermute mal stark, dass es sich bei eurem Platz um diesen Hügel hier handelt?



    Schöne Grüße
    Norman

  • servus Norman,


    äh, falsch !


    Das Bild zeigt den Farrenpoint genau südlich von Feilnbach.
    Wäre auch interessant von der Höhe, der Weg hoch zu der auf dem Foto sichtbaren Alm ist brauchbar, wenn auch etwas weiter unten sakrisch steil...Aber ich befürchte, das Inntal und Rosenheim stören dort oben doch.
    Den Platz von Manuel und mir findest Du west-süd-west von Feilnbach: Das Hocheck. Zwar nicht so hoch wie der Farrenpoint, aber mit 900müNN immer noch gut. Und die Zufahrt wird im Winter (angeblich, noch nicht verifiziert) geräumt.
    Wir waren auch schon noch weiter südwestlich auf dem Schwarzenberg auf 1120m. Super Süd-Sicht, kein störendes Licht. Nur die Anfahrt ist etwas weiter, und die Wiese schief [:D]. Ach ja: und ebefalls sehr steil.
    Das Wochenende war leider hier sehr frustrierend: tagsüber tolles Wetter, abends zogs zu. Ich warte immer noch auf die gute Nacht im Oktober...Aber Dir gings genauso. Trotzdem prima Bericht, liest sich gut.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    ah-ok. Möglich, dass dort das Licht schon deutlich mehr stört.
    Vom WEndelstein aus sieht das auch schon nah aus, schwer einzuschätzen. Streulichthülle rum und gut würd ich sagen - und nicht nach Nordosten guckn, sonst ist die Adaptation weg[;)]


    Ich werd mal das Allgäu angreifen morgen.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    habe Deinen Bericht mit dem größten Vergnügen gelesen![:)]

    Mal ehrlich, bei dieser Abendstimmung wäre ich nicht losgefahren. Aber oft wird man für die Überwindung des eigenen Schweinehundes belohnt. In diesem Fall mit sehr gutem Seeing. Das hat schon was!
    Gerade der Zentralstern in M57 ist auch mit meinem 28" nicht immer sichtbar. Auf der Terasse hinterm Haus fast nie!
    Schlechtes Seeing drückt brutal auf die Grenzgröße!
    Hast Du ihn mit 12" schon geknackt?


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    das freut mich zu hören [8D]


    Ja, dieses mal war es eine "Auf gut Glück-Aktion" trotz einer eigentlich positiven Vorhersage. Auf Gut Glück deshalb, weil der Blick aus dem Fenster in München mir auch was anderes als der Wetterbericht gesagt hatte... Allerdings sieht man hier im forum ja auch häufiger Berichte, wo es in den Alpen erst ähnlich schlecht ist, um dann gegen MItternacht aufzureißen. So ähnlich war es ja tatsächlich dann auch, nur dass es erst morgens aufriss und dann der Mond da war... Aber den Kollegen hatte ich mir ja auch vorgenommen. Nur der Wind, das war nicht schön.


    Also den ZS habe ich noch nicht geknackt im Sinne einer zufriedenstellenden Reproduzierbarkeit des Aufblitzens. Mal sehen, wie es morgen auf 2000 m ausschaut [:D]


    Werde gleich mal ein paar Objekte zusammenschrummeln aus den Tiefen des Alls, mal guckn, was dabei rauskommt. Gut vorbereitet ist halb gesehen [;)]


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hi,


    das ist schon faszinierend was Du treibst. Mit Bahn und Seilbahn nen 12 Zoller aufn Wendelstein zu wuchten und dann da oben auch noch komplett zu übernachten. Ich glaub eine Intensitätssteigerung für Astronom. Beobachtungen gibt es nimmer.


    Viele Grüße


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Norman,


    dein spannender Bericht hat mir gut gefallen.
    Wie Kai schon schrieb, wäre ich bei diesen Wetterbedingungen wohl nicht losgefahren.
    Außerdem alles ohne Auto... puh, das ist schon ein anspruchsvolles Spechteln!


    Den Zentralstern im M57 konnte ich vor vielen Jahren mal bei bestem seeing mit meinem 12er ein einziges Mal erahnen.
    Erahnen heißt: nicht wirklich gesehen, aber gemeint ihn möglicherweise vielleicht gesehen zu haben, weil da was mehrmals indirekt aufblitzte.
    Ich habe ab diesem Zeitpunkt ihn als "gesehen" abgehakt.
    Ich versuche ihn lieber mit einem "Großen", da ist die Chance etwas größer.


    cs aus Spanien
    Timm

  • Hallo Markus und hallo Timm!


    Markus, ja, na man musss halt die Gelegenheit nutzen, wenn man schon in Nähe der Berge als Hobbyastro wohnt ;) Aber das geht alles noch verrückter, da bin ich mir sicher [:D]


    Timm, freut mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat. Danke v.a. für Deine Erfahrungswerte zum ZS. Das deckt sich sehr mit meinen bisherigen Beobachtungen - sehr treffend beschrieben. Aber ich war noch nicht bereit, das als gesehen abzuhaken.


    Spanien - wie beneidenswert[:p] Da siehts grad ziemlich wolkenlos aus im Süden - oman. Viel spaß kann ich da nur wünschen!


    Schöne Grüße und clear Skies
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!