Bastelstunde: 236er Rohrschellen mit Tricks

  • Hallo,
    Was macht man wenn man stabile Rohrschellen braucht, aber nur eine Drehe die bis 170mm geht und keine CNC Fräse?
    Man trickst.


    Rohrschellenbau 236mm Durchmesser, 40mm breit


    Der 260er Rohling auf eine Zylinder aufgeschraubt und bearbeitet.
    Das geht, nur nicht schnell laufen lassen.



    Das Ergebnis der elenden Innenausdreherei.



    Wenn es nicht in die Drehe geht, dann halt auf der Fräse mit Tricks.



    Auflageflächen abfräsen



    Man kann schon erkennen, was es werden soll


  • Hallo Stefan,


    schön gelöst. Aber bei den Durchmessern sollte man je eh keine schnelle Umdrehungen laufen lassen
    Bietest Du demnächst auch Rohrschellen an?
    Danke und Gruss,
    Gerrit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />[...]
    Auch der Preis pro Paar in der Größe würde bei 350 - 400,- Euro liegen. Das bezahlt Niemand.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, das macht keinen Sinn. Würde ich wasserstrahlschneiden lassen, solche Teile. Kostet lange nicht so viel und macht nur eine halbe Stunde Arbeit für das schreiben der dxf-Datei und die Auftragsvergabe. Vorteil ist auch, dass alle möglichen Formen abseits von rund hergestellt werden können.


    Wenn jemand dxf-Dateien für den örtlichen Wasserstrahler braucht, einfach über eike(==&gt;)vette91.de melden. Kostet natürlich nix.


    LG
    Eike

  • Hallo Eike,


    "mein" Hersteller ist auch nicht immer "begeistert", wenn er diese Astro-Rohrschellen machen muss, ist ja nicht das Hauptgeschäft. Aber immerhin schafft er Durchmesser bis 100 cm (was wohl hier keiner benötigt). Irgendwie gab es aber Probleme mit der Eloxierfähigkeit von diesem Sandguss, daher muss mein Lackierer ran und die Teile schwarz lackieren (mit Heizbox einbrennen und ordentlich grundieren, was auch kostet). Aber stelle Dir mal vor, Stefan hätte meine 356 mm Schellen von meinem alten 12"-Newton nach seiner Methode hergestellt, welch ein Aufwand?


    Gruß und cs,


    René

  • Also, ich habe gerade die 2. Schelle in der Drehe.
    Auch für 1000,- mache ich das nicht mehr. Das ist ja nervig.
    So als Privatprojekt mit individuellen Flanken aber in Ordnung.


    Materialpreis mit Pulverbeschichten ca. 150,- Euro.

  • René,


    Material für 356er ID könnte ich sogar noch einspannen, vielelicht sogar auf der "kleinen" Planscheibe. Wenn dann mit einem Stechmeißel axial eingestochen wird, hat man noch schön viel Material für andere Sachen übrig. Ich nutze dafür einen Plattenhalter von ISCAR: http://www.zerspanungstechnik.…chen-von-o-25-bis-500-mm/


    So kann man Innen- und Außendurchmesser in einer Aufspannung fertigen und dann die gewünschte Breite abstechen.


    Btw, wenn mal was zu groß für die Drehe ist, geht's auch ohne CNC-Fräse ganz einfach mit einem Plan- & Ausdrehkopf. Das Ausgangsmaterial muss dann auch nicht rund sein --&gt; Plattenreste. Ich nutze einen Wohlhaupter UPA4 ...

  • Hallo Eike,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Btw, wenn mal was zu groß für die Drehe ist, geht's auch ohne CNC-Fräse ganz einfach mit einem Plan- & Ausdrehkopf. Das Ausgangsmaterial muss dann auch nicht rund sein --&gt; Plattenreste. Ich nutze einen Wohlhaupter UPA4 ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur das Beste! Ich habe mir so ein China-Ausdrehkopf für die paar Sachen zugelegt, geht auch einwandfrei.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Stefan,


    Deinen Beitrag verfolge ich mit grossem Interesse.


    Bei Deiner Schilderung zur Arbeitszeit wird mir jedoch schwummrig.


    Ganz kurz die Frage: bekommen die Schellen noch Scharniere, oder
    bleiben das Leitrohrschellen?
    Alu zu schweissen ist ja nicht ganz so einfach. Wie geht es also weiter?


    Letzte Frage, gedacht für welches Rohr und für welchen Zweck?


    Ansonsten ein gutes Beispiel, wie aufwendig Handwerk sein kann.
    Dafür auch mein Dank, viele verstehen diese Situation nicht und kaufen
    nur billig! Ich teilweise ja auch[:I].


    Und wer hat schon kein schwedisches Möbelstückchen in der Wohnung rumstehn!?
    Deine Chinaschellen die Du mir verkauft hast funktionieren perfekt,
    allet bestens.


    Grüße und schöne Nacht,


    Tobi

  • Hallo Tobi,
    es geht schon weiter, bloß muss ich zwischendrinn auch mal was für Kunden machen.
    Eine Schelle ist schon fertig. Scharniere gibt es keine.


    Für den großen Refraktor, die originalen sind doch etwas schmal.
    Die vielen Seitenflächen sind zum Befestigen von Zusatzteleskopen gedacht.
    Somit habe ich jetzt viele Möglichkeiten und stabilere Schellen.

  • Guten Morgen Stefan,


    hab verstanden. Die originalen Schellen sehen in der Tat etwas schmal
    aus. Ein kleiner Ermüdungsbruch und das Teleskop ist weg.
    Bei solch schwerem Equipment wäre eine dritte Schelle zur Absicherung
    evtl. nicht verkehrt.
    Bin sehr gespannt welche Teleskope neben dem TEC noch Platz finden,
    die Montierung dürfte wohl noch nicht ganz ausgelastet sein[;)].


    Grüße,


    Tobi

  • Hallo Stefan,


    sehr schön geworden, und massiv[:0].
    Was wiegt die Konstruktion, 7kg? Mehr?
    Wirklich imposant, hier sollte nichts mehr wackeln. Der immense Arbeitsaufwand hat sich gelohnt, Respekt!


    Zur Farbe: die sieht man ja in der Nacht eh nicht, also halb so schlimm.[;)] Sehen wir das mal entspannt.


    Grüsse,


    Tobi

  • Hallo Stefan,


    wertiges Teil wie nicht anders zu erwarten, Respekt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />
    Zur Farbe: die sieht man ja in der Nacht eh nicht, also halb so schlimm.[;)] Sehen wir das mal entspannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tobi,


    Farbe ist Geschmacksache, oder?[:0]
    Es soll Leute geben, denen das auch bei Tageslicht gefällt.


    CS Franjo

  • Lässt Du eigentlich die ganzen feinen Kratzer drin, vor dem Beschichten? Ich strahle momentan jedes Teil das ich beschichten lasse mit Glasperlen. Werden die Kratzer vom Pulverlack tatsächlich so gut ausgeglichen, so dass man sich glasperlstrahlen sparen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!