Satellit?

  • Hallo,
    als ich heute Morgen den Himmel geknipst habe ist mir ein recht langsamer Himmelskörper in der nähe von JUpiter aufgefallen. Er flog recht gleichmäßig und müsste ca. 1mag gehabt haben, kurz bevor er Polaris erreicht hatte wurde er dann dunkler und war kaum noch zu sehen(Bahn grob Süd-Nord)


    Das Bild ist leider unscharf, das ganze war um 6:28 [}:)]


    War das ein Satellit oder nur ein Flugzeug?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da fehlen ein paar der berüchtigten Ws [;)]


    - Wo war dein Standort?
    - Wie lange hat das ganze gedauert?
    - Was sind die Daten deines Bildes? (Welche Kamera/welches Objektiv/Belichtungszeit etc.)


    "In der Nähe von Jupiter" kann alles mögliche heißen, genauso "Polaris erreicht". Wie nah ist das Objekt wirklich dran vorbeigeschrammt? Versuchs in Vollmonddurchmessern abzuschätzen.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro


    Bild:
    8sec, ISO640,F 3.4,Lumix FZ150,80mm
    So ungefähr müsste die Bahn gewesen sein(evtl. auch etwas weiter nach rechts gedreht), den dicken Teil habe ich ihn Beobachtet, wie lang das gedauert hat kann ich schlecht abschätzen, aber grob ca. 1min. Reicht beim Standort Rhein-Main gebiet?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Angabe 'Rhein-Main-Gebiet' ist für manche Ereignisse wie z.B. Iridiumflares zu grob.
    Vor zwei Wochen haben wir von zwei Standorten, die 25 km auseinander lagen, einen Flare beobachtet. Am westlichen Standort war der Flare etwa 100 mal heller (-8m) als am östlichen Standort (-3m). Die Bahn am Himmel lag ca. 1° auseinander, das sind immerhin zwei Monddurchmesser. Bei tiefer fliegenden Satelliten wäre es noch deutlich mehr gewesen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Stefan,


    Rhein-Main würd ich das jetzt aber eher nicht mehr nennen [;)]


    Weder Calsky noch Heavens Above kennen für den Zeitpunkt über Heppenheim einen Satelliten mit passender Helligkeit, die ISS wars auch nicht. Nach einem Flugzeug sieht dein Foto aber auch eher nicht aus. Da müßten wir für genaueres mal im Bildarchiv der All-Sky-Cam der Starkenburg-Sternwarte nachgucken


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,
    Ich habe mich gerade mal (wieder) auf der Homepage durchgeklickt und finde das Archiv nicht, bin ich zu dumm oder gibt es das nicht [:D]


    Mir ist gerade aufgefallen das ein 2. Bild was ich direkt danach gemacht habe den Polarstern(Kleiner Bär) und den dunklen Teil der Spur zeigt. Das Bild wurde 13sec Belichtet, F3.2 bei 52mm Brennweite die Spur ist aber deutlich dunkler und kaum zu sehen, sie geht oben diagonal durch das Rechteck [;)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!