Jupiter 07.10.2013

  • Hallo Zusammen,


    möchte euch gerne einen meiner Jupiter von heute morgen zeigen. Ich habe es dieses mal bei einem reinen RGB belassen. Die Bedingungen waren zwischenzeitlich ziemlich brauchbar. Hier eine Aufnahme mit ca 5m Brennweite.



    Gruss Sascha

  • Hallo Armin,


    5,4m sind es genau. Ja ich habe hochgerechnet. Hier nochmal eine RRGB Variante, habe allerdings ein paar Probleme am Planetenrand, bin mir noch nicht sicher wo die herkommen. Habe auf allen Aufnahmen der 8 Serien leichte bis mittelstarke Zwiebelringe... Gefilmt habe ich mit der ASI120MM. Kennt die Zwiebelringe jemand oder habe ich es eventuell mit einer leichten Verkippung zu tun?



    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha


    Sehr schöne Aufnahme, mir gefällt die RRGB Variante sehr gut.
    Hat eine tolle Auflösung.


    Ich hatte auch schon Zwiebelringe, allerdings mit der Basler Ace Kamera, vermutlich entstehen diese Zwiebelringe je nach den Verhältnissen die herrschen.
    Du wirst sehen, bei anderen Bedingungen sind die weg.


    Du hast mit 5.4m Brennweite aufgenommen, das heisst ca. f/18, bist also mit der ASI 120 schon leicht im Oversampling, vielleicht wäre die Variante mit f13-14 besser, da du viel kürzer belichten könntest und mehr Bilder stacken kannst.


    Grüsse
    Peter

  • Hallo Sascha



    tolles Bild!



    Sind die Ringe bereits nach dem Stacken und Schärfen da? Oder treten sie erst bei der Endbearbeitung z.B. Farbkorrektur etc. auf? Zu Anfang arbeitet man ja noch mit 16 Bit oder mehr. Wenn ich z.B. auf 8 Bit wechsle und den Kontrast und Farbe zu sehr verstelle, habe ich auch manchmal ähnliche Ringe. Wenn das aber schon früher auftritt, zum Beispiel nach erstellen vom RGB ohne große Bearbeitung (je nachdem wie du arbeitest), dann weiß ich nicht woran es liegen könnte.



    beste Grüße
    Christian

  • Hi Sascha,


    super Ergebnis!
    Viele Details sichtbar.


    Zwiebelringe bekomme ich manchmal beim Schärfen.
    Wenn der Radius beim Schärfen zu gross gewählt wird.
    Mit kleinem Radius (1) bekomme ich solche Probs nicht.


    MfG + CS
    Peter

  • Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen. Ich probieren mein Glück morgen früh nochmal und versuche das Histogramm etwas besser auszunutzen was die Asi bietet, eventuell hilft mir das bei der Ringbekämpfung. Ich habe das Foto nochmal ausgetauscht, ein Rot-Kanal saß nicht exakt :)


    Ich werde die Brennweite auf F15 reduzieren und versuche mich mal mit 15ms Belichtungszeit.


    (==>)Christian: Die Artefakte sind von Anfang an leicht zu erahnen und werden durch das schärfen verstärkt. Egal was ich EBV mässig anstelle, komplett bekomme ich es nicht weg...für diese Serie ist der Zug leider abgefahren.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha!


    Mir gefällt Dein Jupiter ganz ausgezeichnet! Eines der besten Bilder diese Saison (die ja noch jung ist).


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Zusammen,


    (==>)Paddy: Vielen Dank, es freut mich sehr das er dir gefällt obwohl er uns leider nicht die Schokoladenseite zeigt.


    (==>)Robert: Danke für deine positive Rückmeldung. Deine Bilder haben mich erst zur Anschaffung dieser Kamera inspiriert ;)


    Zu den Daten:


    -12" F5 Newton mit Selbstschliffspiegel von Daniel Restemeier (Strehl 0.99)
    -Brennweitenverlängerung mit Baader FFC auf 5,4m
    -Kamera Asi120MM auf 18ms Belichtungszeit Gain so angepasst (irgendwo um die 50%) das das Histogramm zu 70% ausgenutzt wurde (ich denke hier steckt noch Potential)
    -Gamma stand auf Null (liegt hier mein Problem?)
    Bilder: 2400rot,1200gn,1200bl 80% Verwendungsrate


    Gruss Sascha

  • Sascha,
    Gamma muss auf 50 stehen, sonst wirst du nicht glücklich. Histogramm fahre ich inzwischen < 50%. Das reicht bei Jupiter, besonders, wenn er keine Phase mehr zeigt. Bei 70% sehe ich Risiko, dass helle Kleindetails ausbrennen. Mehr als 60% würde ich nicht anstreben. Bei 6 m Brennweite hab ich letztes Jahr mit 12"f5 bei 70% gain < 1/100sec belichtet. Im blauen 75% gain.


    Kannst du deine Einzelkanäle noch hier einstellen? Finde immer sehr interessant, wie groß der Unterschied in der Kanalqualität ist. Blau fällt bei großen Instrumenten gerne ab.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    habe letzte Nacht mit deinen Einstellungen gefilmt und das hat super funktioniert. Leider waren die Bedingungen derart schlecht das trotzdem kein Ergebnis zum zeigen vorhanden ist...Aber: Keine Streifen, keine Ringe....das ist doch schonmal was und lässt hoffen. Hier anbei die Farbkanäle vom 7.10


    Rot:


    Grün:



    Blau:



    Gruss Sascha

  • Hallo zusammen. Ein letztes Update...aufgrund des Wetters ließen sich keine neuen Daten sammeln also habe ich mich nochmal an den Alten versucht. Hier eine meiner Meinung nach sanftere und natürlichere Version. Ebenfalls ein RRGB. Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!