Weißer Punkt am Nachmittag

  • Hallo Astrofreunde,


    nachdem ich nun schon einige Sichtungen hatte, die ich mehr genossen als hinterfragt habe, sah ich nun etwas was ich mir nicht recht erklären kann weil diese am helllichten Tag war.


    Nach einem ausgiebigen Spaziergang am Tag der Deutschen Einheit, also 03.10., bemerkte ich beim Blick nach oben einen hellen Punkt (ich würde schon sagen, dass er weiß war). Bei diesem Objekt war keine Form auszumachen/ zu erkennen und Geräusche gab es auch keine.


    Anfangs befand sich das Objekt in Richtung Osten bei ungefähr 70° Höhe, flog dann ziemlich genau durch den Zenit und leuchtete dann hell auf wie man es von den Iridium-Flares kennt. Nach dem Aufleuchten welches ca. 3-4 Sekunden dauerte, verschwand das Objekt bei ca. 50° in westlicher Richtung und dann war von ihm auch nichts mehr zu sehen. Augenscheinlich hatte es ca. die Geschwindigkeit wie man sie von nächtlichen zu sehenden Satelliten kennt.


    Beobachtungsort: Rieder im nord-östlichen Harz (51°44'04.92" N, 11°10'06.15" E)
    Beobachtungszeit: 03.10.2013 um 17:04 Uhr


    Sicherlich wird es für das Gesehene eine logische Erklärung geben, die sich mir aber noch nicht erschlossen hat. Vielleicht hat ja jemand von euch eine solche logische Erklärung. Ich hoffe die hier aufgelisteten Daten sind ausreichend[:)]


    An dieser Stelle schon mal vielen Dank fürs Lesen und Antworten...


    MFG




    Marco

  • Hallo,


    wird ein Flugzeug in grosser Höhe gewesen sein. Die sind meist weis oder silbrig und wenn die Sonne tief steht wie es nun jetzt Richtung Herbst schon um 17Uhr Nachmittags der Fall ist werden die etwas von unten angeleuchtet und glänzen dann recht hell, ohne das eine Form erkennbar ist. Kondensstreifen hinterlassen Flugzeuge ja nicht zwangsläufig, das kommt auf die atmosphärischen Bedingungen in Flughöhe an. Das relativ helle aufleuchten und plötzliche scheinbare verschwinden liegt halt am Winkel aus dem es angestrahlt wird bzw. von wo aus du es siehst. Dafür spricht auch das auftauchen im Osten mit heller werden im zenit und scheinbarem Verschwinden in Richtung Westen wo die Sonne steht.


    Auch hört man Flugzeuge in 10 Km höhe kaum noch bzw. deutlich zeitverzögert sodass das fehlende Geräusch auch nichts aussagt.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,


    hätte noch dazuschreiben müssen, dass es definitiv keinen Kondensstreifen gab. Dies hole ich hiermit nach.


    Was mich an der Sache ja so verwundert ist, dass dieses Objekt nach dem Aufleuchten nicht mehr zu sehen war, auch nicht mit dem Fernglas.


    MFG

  • Hallo Marco,


    ein Iridium-Flare gab es lt. heavens-above um die Zeit nicht. Ausserdem würde man am Tage nur den Flare sehen und nicht schon vorher den Satelliten.
    Darum tippe auch ich auf die Reflektion der Sonne durch ein Flugzeug.


    Gruss Heinz

  • Ja, wie gesagt, Kondenstreifen sind ja nicht zwangsläufig bei einem Flugzeug da. Kommt auf die Luftfeuchtigkeit und Temperatur (?) in Flughöhe an. Das kann auch recht unterschiedlich sein und innerhalb einiger Hundert Meter Höhe schwanken, je nach dem wie die Luftmassen geschichtet sind.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Heinz,


    auf heavens-above und calsky sah ich natürlich gleich vorsichtshalber nach auch wenn es mir bewusst ist, dass man tagsüber max. den Flare sieht und nicht den Satelliten selbst. Die Sichtung eines Satelliten schloss ich also von Anfang an aus. Aber lässt sich das Verschwinden nach dem Aufleuchten auch mit Luftfeuchtigkeit, Höhe, Temperatur und Schichtung der Luftmassen erklären? Wenn ja, dann habe ich ja meine Antwort bekommen:-)


    MFG




    Marco

  • Hi Marco,


    bitte lies etwas genauer [:)]


    Das Verschwinden nach dem aufleuchten hat nix mit Luftfeuchte etc zu tun sondern mit dem Winkel zwischen Sonne - Flugzeug - Beobachter(du).


    Wenn es von Osten aus Richtung Westen = Sonne fliegt wird es anfangs von unten/vorne angestrahlt und reflektiert zu dir, irgendwann wird es am hellsten und wenn du, Flugzeug und Sonne immer mehr eine geradere Linie bildet wird es irgendwann das reflektierte Sonnenlicht nicht mehr zu dir werfen können und du siehst es kaum noch.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Marco,
    ich hab mir mal das Replay von flightradar24.com angesehen.
    um 1704h flog exakt über deinen Standort ein kleiner Privatjet des Typs Learjet 35 von Ost nach West. Flughöhe
    26000 Fuß, ziemlich tief also und deswegen ohne Kondensstreifen (im Winter, wo es kälter ist, kann auch in dieser
    Höhe ein KS zu sehen sein).
    Den Rest hat Gerry treffend erklärt!

  • Ich danke allen für die Antworten.


    Ist also wie ich anfangs erwähnte mit einer logischen Begründung zu erklären. Danke, dass ihr euch meiner Frage angenommen habt und allerseits noch einen schönen Abend gewünscht...


    MFG




    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!