Sind schwarze Löcher Dimensions-Tore ?

  • Wenn ich so alles aus dem Thema, der relativen Zeit, unter anderem bei schwarzen Löchern, verstanden habe, läuft für Außenstehende bei großen Massen wie z.B. schwarzen Löchern und hohen Geschwindigkeiten, die Zeit langsamer ab.


    Das stelle ich mir wie ein Fenster in ein Parallel-Universum vor, wo, wenn man sich dem Zentrum des "Dimensions-Loches" nähert, durch die Gravitation die Geschwindigkeit zunimmt. Meiner Meinung nach bis zu der konstanten Lichtgeschindigkeit...


    Und diese Geschwindigkeit, hervorgerufen, durch eine Kraft die den Raumflieger quasi über den enormen Zeit- und Raum-Einheiten direkt (Die Tür!!) in ein anderes Universum führt...

  • Hallo,


    Theorien gibts so einige. Die Einen weniger plausibel, die Anderen mehr.


    Die Vorstellung einer solchen Eigenschaft eines schwarzen Loches, finde ich zwar durchaus schmackhaft. Wirklich daran glauben, kann ich aber nicht. Je theoretischer die Physik wird, desto philosophischer wird sie. Wer weiß was die Menschen in 1000 Jahren wissen ;)


    Die Menscheit hat vermutlich mit einer der Voyager Sonden gearde erst den instellaren Raum erreicht. Was auch immer schwarze Löcher ganz genau sind, wir sind noch sehr sehr weit von ihnen entfernt.


    Grüße Stefan

  • Ich bin halt ein Träumer, und ich denke viel über "Gott und die Welt" nach...
    So fliegen die schrägsten Gedanken zu mir, die auch wenn sie vielleicht etwas! vor der Zeit liegen, bei längerem nachdenken, dann doch wieder Sinn machen.
    Und, daß das Ganze philosophischer wird, verstehe ich jetzt, wenn ich an das von mir eröffnete Thema ("Relative" Zeit bei großen Massen, bes. Urknall)denke. Da haben auch ein paar Experten "philosophiert"...
    Aber das ganze zu verstehen ist wieder ein anderes Thema.
    Ich hoffe meine lyrische Liebe hilft.
    Vielleicht, kann ich als Unstudierter, etwas Helfen das Fach-chinesisch zu enträtseln !!

  • Hallo Andreas,


    Teil deiner Frage ist das sog. Informationsparadoxon. Man weiß einfach nicht, ob überhaupt irgendwelche Information der in das Schwarze Loch hineingestürzten Materie erhalten bleibt. Öfter mal äußert sich Stephen Hawking mit neuen Theorien zu diesem Paradoxon. Am bekanntesten ist seine 2004 gemachte Veröffentlichung, dass die Informationen in unserem Universum bleiben und damit Reisen durch Schwarze Löcher in andere Paralleluniversen augeschlossen sind.

  • Was ich bemerkenswert finde, ist das ich als unstudierter "Möchtegernfachmann" nichts von Andererleuts Theorien von schwarzen Löchern als Dimensionstore wusste...
    Das Wort (andere) <b>Dimension</b>, besagt quasi wie ich mir andere Universen vorstelle...
    Man sagt unsere Welt ist dreidimensional (Länge/Breite/Höhe), und so stelle ich mir das "bisherige" Gesamtkonstrukt so vor:


    Punkt (ohne Anfang und Ende), Strich, Blatt (Papier oder so), Mekkawürfel (3D)...undsoweiter, unssofort...


    Erkennt Ihr die Logik?
    Als wenn sich die Dimensionen (Universen) ENTFALTEN würden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!