Galaxienfeld um NGC 507

  • Hallo Leute,


    nun zeige ich hier auch noch kurz mein Galaxienfeld, verschiedene Leute warten ja endlich auf Ergebnisse. Bei Gelegenheit muss ich mal die FS-Streben richtig ausrichten, hatte Alles zerlegt und der Erbauer macht es mir nicht leicht, die Ausrichtung richtig hinzubekommen, da müssen einige Verschraubungen neu gedreht werden usw., also erst mal das Ergebnis als Vorschaubild...


    RGB=12x600s ungebinnt,
    L=27x600s ungebinnt,
    ATIK4000M am 16"Newton F/4,5 auf ALT-7 der Sternwarte Leerhafe



    Hier die Vollversion (minimale Bildverluste durch Dithering) nur als Link:


    http://www.sternwarte-leerhafe…ie/ngc507/ngc507_ver1.jpg


    Das Ganze hatte sich über fast vier Nächte hingezogen und ständig Windprobleme, hatte 50 % Ausschuss, trotz schwerster Materialausführung und innerhalb einer Kuppel.


    Von diesem Objekt gibt es kaum Bilder im Netz, relativ wenig Farbe vorhanden, ich zähle immer noch die Galaxien...[:D]


    Die Auflösung liegt wohl innerhalb einer Bogensekunde, die Auflösung war in den vier Nächten nicht immer gleich gut. Wenn man überlegt, dass ich nur den RCC1-Korrektor von Baader für kleines Geld eingesetzt hatte, bin ich mehr als zufrieden.


    Summenbilder mit MaximDL, Flat/Dark Bearbeitung mit Fitswork, Bildbearbeitung mit Photoshop CS3 und Fitswork.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René


    Also ich finde Deine Aufnahme mit Ausnahme der merkwürdigen Spikes an den beiden hellsten Sternen sehr sehr schön . Dein Bild ist sehr detailiert und kommt schön ästhetisch rüber. Einfach klasse.


    Gruss
    André

  • Hallo André,


    vielen Dank! Ja, die Spikes hat das System immer schon. Konnte bislang die Ursache nicht finden, wird wohl ein Halter oder eine Schraube sein. Leider hat mein großer Newton sehr viele solcher Schrauben, da wird die Suche schwierig, im Moment fehlt mir die Motivation, da ich die Saison mitnehmen möchte.


    Edit:


    Hier noch eine US-Version, wieder von Anfang an neu bearbeitet:



    Und der Link für den Kritiker:


    http://www.sternwarte-leerhafe…c507/ngc507_bunt_2048.jpg


    Es ist nicht nur etwas mehr Farbe zu erkennen, die Differenzierung ist auch schöner geworden? Jetzt könnte man noch 248 Versionen nachbearbeiten, mache ich aber nicht, genauso wie die bewusst fehlenden roten Sprenkel in den Galaxien zur Effekt-Steigerung, gibt es auch nicht von mir.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    diese Aufnahme gefällt mir, sogar sehr.
    Zwar sind nicht die üblichen, hübschen Nebelstrukturen zu sehen,
    doch dieses Gewusel an Galaxien fasziniert mich.
    Ich mag das.


    Und ganz ehrlich, wer schaut mag schon diese kleinen Wuzeln am Himmel?
    Ganz klar, ich mag die und sag deshalb Danke und Respekt.


    Farben und sonstiger Schnickschnack? No, einfach Galaxien und das
    ist schön so. Sehr gut gemacht!


    Grüsse,


    Dein Kritiker Tobi

  • Moin René,
    ein solches Galaxienfeld ist ganz nach meinem Geschmack.
    Und diesen kleinen Funzeln noch so viel Struktur abzuringen, ist bemerkenswert. Es ist eine klasse Aufnahme geworden. Ich kenne keine vergleichbar gut aufgelöste Amateuraufnahme dieser Region.
    Eine absolut respektables Ergebnis.


    Was ich nicht verstehe ist ein Kommentar wie: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nettes Ergebnis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann würde ich doch lieber gar nichts dazu äußern...


    Wir bewegen uns hier in Entfernungen von ca. 220 Millionen Lichtjahren. Derartige Aufnahmen haben Seltenheitswert. Und um solche Ergebnisse aus der Norddeutschen Tiefebene heraus zu realisieren, muss man sich schon sehr einsetzen - technisch und vom Zeitaufwand her. Wer ernsthaft Astrofotografie betreibt, weiß das auch.

  • Hallo Gerald,


    vielen Dank, aber Du weißt ja auch, die Leute wollen große bunte neue Welten wie M31, M42 oder M13, alle Objekte schon 100x abgelichtet, keine Steigerung mehr möglich. Und wenn doch, dann ist auch noch Schmalband "beigemischt" worden, wie gesagt, die Astrofotografie ist ohnehin am Ende angelangt, es sei denn, man nimmt eine Andor EMCCD und hält auf PN´s, alles Andere ist schon durch.


    Und die meisten Leser (nicht nur hier) interessieren sich nicht für einfarbige Galaxienfelder...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das sehe ich allerdings ganz anders....
    ...und nicht nur ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    richtig, und genau deshalb gehe ich auch nicht (oft) auf den ausgetretenen Pfaden spazieren. Ich hab's mehr mit den Nebeln, aber so ein Galaxiengewusel hat schon auch seinen Reiz.

  • Rene, die von dir genannten Standardkerzen sind in letzter Zeit hier doch gar nicht gezeigt worden?
    Was die Leute sehen wollen, kann keiner sagen, darauf kommts aber auch nicht an. Das, was man den Leuten selbst zeigen will, DARAUF kommts meiner Meinung nach an.


    Mein 47 Tuc oder NGC 1499 von vor ein paar Tagen -auch nicht unbedingt alltägliche Objekte- gingen kommentarlos unter. Mein Leben geht dennoch weiter (liegt vielleicht daran, dass ich ein Leben außerhalb des Forums habe [;)]) und ich schneide mir deshalb nicht die Pulsadern auf. Für manche jedoch, so scheint es mir, wäre ein unkommentiertes Verschwinden der Bildbeiträge einem Trauerfall gleichzusetzen...


    Zum Bild: schön gleichmäßige Bearbeitung. Die Objektwahl ist gut getroffen, auch die Platzierung im Bild gefällt. Der zusätzliche Spike stört mich jetzt nun gar nicht. Was mir subjektiv am Gesamteindruck dafür etwas weniger gefällt sind die parallel zu den Bildkanten verlaufenden Spikes. Das mindert die Qualität des Bildes aber nicht, da wie gesagt subjektiv.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    die Fotos mache ich natürlich für mich und lade nicht jedes Bild direkt in dieses Forum. Ich denke mir, nur wirklich selten gezeigte Objekte lade ich noch hoch. Ansonsten stelle ich grundsätzlich fest, dass hier ohnehin viel weniger an Astrofofografie gezeigt wird als vor einigen Jahren, vielleicht weil die Beiträge kommentarlos untergehen, wirklich schade!


    Ich werde versuchen, mir in Zukunft mehr Beiträge anzuschauen und auch meinen (nicht immer nur negativen) Kommentar abzugeben. Vielleicht kann ich das ganze Bilderforum dadurch "wiederbeleben".


    Gruß und cs,


    René

  • [:0] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde versuchen, mir in Zukunft mehr Beiträge anzuschauen und auch meinen (nicht immer nur negativen) Kommentar abzugeben. Vielleicht kann ich das ganze Bilderforum dadurch "wiederbeleben".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:0]


    Bei mir auch? Obwohl, da hast Du es ja einfach, "Copy & Paste".[:D]


    Im Ernst, lieber net...


    Fürs "Wiederbeleben" sorgen doch ab und zu unsere Dispute. [:D]

  • Hi René,


    sauber ab-gelichtet. Die 2.te Version gefällt mir persönlich besser.
    Ich poste hier nur weil ich als Visueller neulich im Odenwald mit 12,5" genaue diese Gruppe im Okular (189x) hatte und begeistert war, wie die rüber kam. 6 von den Galaxien konnte ich erkennen. Wobei N507 bestimmt auch mit 6"-8" geht.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!