Beobachtung des Kometen Ison

  • Hallo liebe Astrofreunde! :D


    Aufgrund des doch recht guten Seeings, habe ich mein Glück heute am Kometen C/2012 S1 versucht. Beobachtet wurde mit einem 8" Newton und einem Zoomokular 8-24 mm bzw. 120-facher Vergrößerung.


    Da der Mond momentan kein störender Faktor ist, wurden aus der Großstadt noch Objekte mit bis zu 11,5 mag. erkannt. Ich war zunächst skeptisch, versprach die Helligkeitsprognose von Ison doch, eine zunächst recht schwierige Beobachtung.


    Um 06:00 Uhr stand Ison günstig genug um ihn das erste Mal ins Visier zu nehmen. Das Auffinden gestaltete sich als recht einfach, da der Mars als Ausgangspunkt genommen werden konnte. Keine 2° über ihm befand sich der 5,7 mag. helle Stern 8 Leo. Von ihm waren es keine 0,5° in westliche Richtung mehr bis Isons Position ausfindig gemacht werden konnte.


    Über einer Kette von drei Sternen, konnte direkt ein schwacher Fleck ausfindig gemacht werden. Verglichen mit den anderen Sternen, war er verhältnismäßig groß und da die Helligkeit nach vorne hin auf einen Punkt zulief, war ich mir doch recht sicher Ison nun im Okular zu haben. Die Bestätigung erfolgte nun von den Ephemeriden und dem Indirekten Sehen, das mir ein Detailreichtum bescherte, welches ich mir zuvor nie erdacht hatte! Trotdem erschien der Komet natürlich noch verhältnismäßig lichtschwach.


    Die Helligkeit des Kometen konnte ich mithilfe der anderen Sterne auf ziemlich genau 10,3 Mag. schätzen. Erste Berechnungen ergaben zum Zeitpunkt meiner Beobachtung einen Wert von 11 mag. Ison scheint sich also prächtig zu entwickeln! Der etwas größere Fleck, sah bei niedriger Vergrößerung zunächst aus wie ein Stern. Mit zunehmender Schärfe konnte nun auch endlich der Schweif erkannt werden, der sich vom Teleskop aus westlich des Kometen also nach links hin ergießt! Insgesamt wirkte Ison aber doch noch sehr kugelförmig für einen Kometen.


    Der Anblick der sich mir jetzt bot, war wirklich genussvoll! Ein Objekt im Okular zu haben, dass aus den Tiefen des Sonnensystems zu uns gereist ist, weil Kräfte am Wirken waren, die man sich als Mensch kaum vorstellen kann, das ist ein Gefühl das ich nur jedem Hobby-Astronomen wünschen kann.


    Insgesamt war ich doch sehr überrascht, wie gut Ison bereits zu erkennen war! Ich habe meine Erwartungen hier wirklich etwas zu niedrig angesetzt. Auch wenn es zunächst nur ein länglicher "Fleck" war, war ich doch positiv überrascht. Hoffen wir, dass der Komet der sich gerade 2AE von uns entfernt befindet, noch reichlich an Helligkeit zulegt. Den Kometen morgens zu beobachten, kann ich insbesondere bei guten Wetterverhältnissen nur wärmstens empfehlen.


    Viele Grüße + CS


    Nikolai! [:D]

  • Hallo Nikolai,


    nach dem gestrigen Lesen deines Berichts bekam auch ich Lust mich mal auf die Suche nach ISON zu machen.


    Nachdem mein Beobachtungsabend von gestern Abend 1:00 Uhr endete, klingelte heute früh 4:00 Uhr der Wecker und es ging sogar rauf aufs Feld obwohl ich von zu Hause aus einen sehr guten Himmel habe.


    Aber ein Erfolgserlebnis blieb aus. Ganze zwei Stunden suchte ich vergebens - die ganze Okularpalette mehrmals durchgewechselt. Total durchgefroren und mit eingefangener Erkältung machte ich mich dann frustriert auf den Heimweg.


    Freut mich jedoch, dass du ihn zu Gesicht bekommen hast [:D]




    Marco

  • Hallo Marco!


    Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Sichtbar war der Komet auf alle Fälle, eben noch nicht besonders leuchtkräftig. Bei mir war es gestern Nacht durchgehend bewölkt ich wollte ihn aber unbedingt noch einmal vor dem Okular haben [:D] Halb so schlimm, er soll ja auch noch mehrere Größenordnungen heller werden. Dann wird er noch spektakulärer!


    Warum konntest du ihn nicht auffinden? Wo hat es gestockt?


    Beste Grüße


    Nikolai!

  • Hallo Nikolai,


    tja woran hat es gestockt? Ich denke mal die Kategorie "zu dumm zum Finden/ Sehen dürfte am besten passen[:D]


    Kann natürlich sein, dass ich ihn im Okular hatte, aber schlichtweg nicht erkannt habe als Anfänger. Soll natürlich nicht heißen, dass ich gleich aufgebe. In der nächsten klaren Nacht werde ich es definitiv nochmals versuchen. Irgendwann muss er sich mir zeigen, da hat er keine andere Wahl.


    Dir und allen anderen weiterhin viel Freude beim Beobachten[;)]




    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!