Komet? Flugzeug? ...? (23.072013, 21:48 Uhr)

  • Hallo zusammen,


    ist schon etwas her, aber vielleicht kann mir trotzdem noch jemand weiterhelfen.


    Am <b>23.07.13</b> haben ich und andere von der Fähre <b>Kiel -&gt; Oslo</b> (56. Breitengrad lt. Kamera-GPS) im <b>Nord-Westen</b> (etwas rechts von dort, wo kurz vorher die Sonne untergegangen ist) <b>ab ca. 21:48 MESZ</b> für einige Minuten etwas gesehen, was für mich nach einem Kometen aussah. Im Internet hab ich aber nichts passendes gefunden. War es am Ende doch nur ein Flugzeug?


    Hier drei Bilder, aufgenommen um 21:48, 21:49 und 21:50 (ungefähre Uhrzeiten, da verschiedene Kameras; habe es später anhand der aktuellen Kamera-Zeiten und der tatsächlichen Uhrzeit errechnet).
    Kamerainfos (falls benötigt, kenn mich damit nicht wirklich aus und tippe hier nur ab, was mit den Fotos gespeichert wurde):
    1. Bild: 20.1 mm Brennweite, 1/100 s Belichtungszeit, ISO 80
    2. Bild: 4.1 mm, 1/80 s, ISO 125
    3. Bild: 19.5 mm, 1/60 s, ISO 80





    Zum Bild-Inhalt:
    Unten ist jeweils noch der Horizont zu sehen (Windräder). Das Objekt scheint von rechts oben nach links unten zu fliegen. Es waren keine flugzeugtypischen Kondensstreifen zu sehen. Auf dem 2. Bild sieht man weiter oben ein "echtes" Flugeug.
    Etwa vier bis fünf Minuten nach der ersten Sichtung ist das Objekt verschwunden. An der Form hat sich nichts verändert, es ist einfach immer schwächer geworden, als würde es nach hinten verschwinden.


    Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn es sich am Ende doch nur als Flugzeug entpuppt ;)


    Dana

  • Hallo Dana,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Was Du da gesehen hast, ist ein Flugzeug, bzw. sein kurzer Kondensstreifen.
    Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, dass das andere Flugzeug auch einen relativ kurzen Kondensstreifen hinter sich hat. Bei entsprechender Wetterlage können die recht kurz sein. Das von Dir beobachtete Flugzeug entfernt sich obendrein unter einem recht kleinen Winkel von Dir, dadurch erschein der Streifen nochmals perspektivisch verkürzt. Unterm Strich kommt damit dieser kometenähnliche Anblick zustande.



    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Dana!
    Das war mit Sicherheit kein Komet! Ein Komet mit solcher Helligkeit wäre nicht nur den Astronomen bekannt, der hätte mit Sicherheit auch Aufruhr in den Medien verursacht.
    Außerdem wäre ein Komet für deutlich längere Zeit sichtbar gewesen. Auch einen Meteor würde ich ausschließen.
    Am wahrscheinlichsten ist ein Flugzeug.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Dana,
    ich kann mich nur den Worten meiner Vorredner anschließen. Das ist der Kondensstreifen eines recht hoch fliegenden Flugzeugs. Von diesen Dingern habe ich beim Venustransit im letzten Jahr reichlich als Zugabe auf meinen Bildern gehabt.


    Viele Grüße


    Andre

  • Vielen Dank, insbesondere an Marcus!


    Das mit dem Winkel scheint mir logisch. Ist mir ein andernmal schon aufgefallen, dass ein Flugzeug zuerst nicht wie ein Flugzeug aussah, weil keine langen Kondensstreifen zu sehen waren. Als es näher kam / die Richtung änderte, wurden die Streifen dann deutlich sichtbar.


    Ich war unsicher, weil auf meinem zweiten Bild ein ziemlicher Unterschied zwischen offentlichem Flugzeug und "Kometen-Flugzeug" zu sehen ist. Aber wenn der Blickwinkel auf das "Kometen-Flugzeug" gleichbleibt, sieht man halt nie die typischen Streifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!