Mond um 5:10:00Uhr

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    heute Morgen stehe ich um 5:00Uhr auf weil ich das Vorrecht habe arbeiten zu gehen.
    Ich schaue vom Balkon aus in den Himmel und konnte nicht anders. Wunderschöner
    Anblick, Mond , Jupiter und natürlich Orion. Also kurzerhand Monti aufgebaut, meinen FH
    10min. auskühlen lassen und eben ein paar Bilder mit der EOS gemacht. Das Seeing war natürlich recht wechselhaft wegen der kurzen Auskühlzeit. Aber was soll`s.
    Hier der Mond von heute Morgen.


    Und hier isser in groß.
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=92219c-1380349278.jpg


    Gruß aus Remscheid von Armin

  • Hallo,


    für mal eben fix ein par Bilder mit der EOS gemacht ist das Ergebnis super.
    Muss ja nicht immer ein Mosaik sein wie dein super Bild im Thread von Korbinian.


    Gruss + CS
    Peter

  • Hallo,
    ich habe mein zunächst etwas verkipptes Mosaik vom 28.09. auch zusammen bekommen (es hat nur drei Teile). Im Gegensatz zu deinem schönen Mosaik mit einer ASI130MM am 152mm f/8 Achro aufgenommen.
    Hier gehts zum Bild:
    http://i.imagebanana.com/img/4dj296fa/MoFWJ.jpg
    (Zum Vergrößern bitte draufklicken.)
    Ich hoffe, es ist i. O., Armin, wenn ich den Link dazustelle.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    klar, ist O.K. Mansieht deutliche Unterschiede zwischen unseren Bildern. Bei dir fehlt etwas Licht, der Mond wirkt
    ein wenig dunkel. Dafür scheint deiner aber schärfer rüberzukommen. Beschreibe doch mal die Aufnahmeparameter.
    Wievile Bilder pro Sequenz und Verwendungsrate. Waren Filter im Einsatz?


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    das ist mein erster Mosaikversuch und der erste "richtige" Einsatz der ASI130MM. Ich habe möglichst kurz belichtet, um ein "Ausbrennen" der helleren Mondgegenden zu vermeiden. Das ist ja auch geglückt, allerdings um den Preis des etwas finsteren Mondes. Ich habe nochmal versucht, ihn etwas aufzuhellen, aber groß sind die Verbesserungen nicht.
    Die Einstellungen waren nicht ganz optimal, da ich damals noch nicht Firecapture zum Aufnehmen verwendet habe, sondern das einfache Standard-Aufnahmeprogramm. Da gibt es sicher noch Spielraum für Detailverbesserungen.
    Ich habe jeweils 450 von 2000 Frames in den drei Bildern verwendet und mit Fitswork Deconvolution geschärft - der Filter geht am Mond zum Schärfen meistens sehr gut. Schön finde ich, dass mit relativ wenig Brennweite schon einiges zu sehen ist.
    Das Mosaik habe ich dann mit Fitswork erstellt.
    Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!