DSS

  • Hallo,
    ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet(evtl. Software, ich weis aber nicht ob es die Kamera oder DSS ist) [:)]
    Ich wollte einfach mal ein bisschen die Sterne knispen und die Bilder dann mit Deep Sky Stacker(DSS) stacken, laut Anleitung im Netz und einem Video auf Youtube sollte das entsehende Bild einen durchgehenden Graustich haben den man mit GIMP leicht entfernen kann, doch mein Bild sieht aus wie extrem starkes Rauschen [xx(]. Auch erkennt man auf einem Bild mit 15sec Belichtung, Blende 2.8 und ISO400 die Andromeda Galaxie als kleinen Fleck. Sobald ich sie stacke verschwindet sie im Rauschen.


    Das Bild wurde aus 65Lightframes, 2Darkframes und 14 Offsets zusammengesetzt(nur zum Testen). Wie man sieht ist das Ergenbis extrem schlecht.


    Die Lightframes wurden 15sec Belichtet, Blende 3.1 und ISO200(JPG), die Kamera ist eine Lumix-FZ150. Wenn ich weniger nehme wird nur das rauschen schwächer aber es ist immeroch sehr deutlich erkennbar. Weis einer warum das so ist?

  • Hallo 'Komet98',


    nimm die Bilder im RAW-Format auf und verarbeite diese weiter.
    Macht die Kamera evtl. schon selber einen Dunkelbildabzug? Falls ja, lass die Darks weg.
    Was sind Offsets?


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    RAW kann ich heute Abend mal Testen(wenn keine Wolken da sind) Wie erkannt man ob sie einen Dunkelbildabzug macht? DSS nennt sie Offset Frames, ich glaube
    Bias Frames werden sie auch genannt.
    Wenn ich nur 6 Lightframes nehme kommt das raus, man erkennt aber die Andromeda Galaxie :D


    LG
    Stefan

  • Wenn die gesamte Aufnahmezeit bei Langzeitbelichtungen doppelt so lange dauert wie die eingestellte Belichtungszeit, so ist das ein ziemlich sicheres Zeichen für einen internen Dunkelbildabzug. Bei einer DSLR hört man nach der halben Zeit, wie der Verschluss zugemacht wird.
    Viele Hersteller bezeichnen das als Langzeitrauschunterdrückung oder so ähnlich und man kann das im Menü abschalten.
    Nur die Lightframes sieht schon mal deutlich besser aus, vermtl. macht die Kamera zumindest bei den JPEGs schon einen Haufen interner Bildverarbeitung.

  • Ok, sie Belichtet 15 Sekunden und dann läuft nochmal ein Countdown ab(Bitte warten...14...13..), das wird es vermutlich sein. Heute Abend teste ich dann mal RAW.


    Edit:
    Bei der FZ150 gibt es diese Funktion "nicht", man kann sie nicht deaktivieren

  • Hallo Stefan,


    willkommen hier auf Astrotreff. (schon weider ein Stefan mehr [:D])


    Zur Verarbeitung mit DSS- hier ein Tutorial dazu (klick mich). DSS ist gut zum stacken, aber weniger gut zur Endverarbeitung.


    Der Countdown dürfte der interne Dunkeabzug sein, versuch ihn abzuschalten oder lass dann die Darks weg. Flats und Bias würde ich auch erst mal weglassen und vielleicht etwas längere Belichtungen versuchen, außer du hast sehr gute Nachführung.


    Bilder besser hier im Forum hochladen, extern verlinkte sind irgendwann weg und dann stehen hier sinnfreie Beiträge da kein Bild mehr zu sehen ist. Intern gespeicherte bleiben erhalten da sie ebenso wie alle Beiträge über Astrotreff archiviert werden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan [:D]
    Danke für den Link, wenn ich das so mache wie da sieht die FITS Datei so aus

    Ich hab die ganze Zeit überlegt was da nicht stimmt, kann es sein das die Gelbe Fläche eine dünne Wolke ist die man auf den Einzelbildern nicht erkennt? Ich hab die Bilder über meinen Zeitraffer Timer gemacht und saß nicht die ganze Zeit neben dran. Fals ja sieht der Teil hinter der Wolke schon mal besser aus [:I]


    Wie läd man hier Bilder hoch [xx(]

  • Hi Stefan,


    wie man Bilder hochläd?


    Guckst du hier- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    War der Himmel klar oder waren da vielleicht dünne Schleierwolken vorhanden? Falls ja dann könnten die gelben Bereiche von Streulicht angestrahlter Dunst sein. Wie groß ist eigentlich dein Bildauschnitt bzw. mit welcher Brennweite hast du aufgenommen? Andromeda hat ja eine ziemlich große Ausdehnung am Himmel und zumindest der helle Kern sollte eigentlich irgendwo zu sehen sein- wenn die Aufnahmerichtung gepasst hat.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ja, es waren dünne Schleier unterwegs, als ich die Kamera aufgestellt hatte war die Region frei, beim reinholen habe ich nicht drauf geachtet[xx(.]Ich habe noch von einem Zeitraffer Sternenbilder die ich später mal stacke. Die Bilder wurden Laut Windows mit 53mm aufgenommen, die 4 hellen Sterne Links oben sind ein teil von Kaissiopeia [;)]. Im rechten oberen Viertel ist ein verschwommener Punkt, das müsste Andromeda sein.


    Edit:
    Das Bild ist nicht optimal weil in der richtung eine Stadt liegt(wie man deutlich sieht) aber das Ergebnis ist besser als die alten


    LG
    Stefan[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!