Dunkelnebel / Dunkelwolken

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern Nacht eine Dunkelwolke südlich NGC7000 fotografiert.
    Siehe Bild hier.



    Dazu zwei Fragen.
    1. Weiß jemand die Bezeichnung von dem Objekt?
    2. Ich nehme an, dass diese Objekte in Katalogen zusammengestellt sind. Kann mir jemand sagen in welchen Katalogen die zu finden sind.


    Besten Dank schon mal.

  • Hallo Werner,


    der bekannteste Katalog für Dunkelwolken der mir spontan einfällt ist der Barnard Katalog.
    Der wurde 1927 von Edward Barnard herausgegeben und enthält 349 Dunkelwolken. Da er aber US Amerikaner war, enthält der Katalog nur Objekte nördlich von -35° Deklination.


    Diese Wolke die den Nordamerikanebel vom Pelikannebel trenn hat die Bezeichnung LDN 935.
    LDN steht hier für Lynds' Catalogue of Dark Nebulae.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,
    besten Dank, das hat mir schon weitergeholfen.
    Ich denke aber mittlerweile, dass dieser Nebel hier nicht LDN 935 sein kann. Dieser Nebel ist deutlich "unterhalb" von Nordamerika- und Pelikannebel, die von LDN 935 getrennt werden.


    Der Dunkelnebel hier müsste LDN 935 sein.


  • Hallo Caspar,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">LBN 320?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was soll das Fragezeichen? Issers oder issers nicht? [:D]
    Ich weiss es auch nicht, drum Frage ich ja hier.
    Gibt dein neuer Katalog das nicht her?


    Ich habe einen Hinweis auf LBN 327 gefunden, ist aber nicht sicher.
    Um die dunklen Flecken da oben kümmern sich scheinbar nicht so viele.

  • Also ich denke der könnts sein, aber die Aufnahme die ich gefunden habe hört grad da auf wo der dunkle Teil anfängt. Habe ich in Guide 9 gefunden

  • Hallo Werner


    da sind leider soviele Dunkelnebel das es schwer zu identifizieren ist,
    guckst du
    https://www.dropbox.com/s/s90zf505stzc03x/Dunkelnebel.jpg
    solltest dir das Programm einfach installieren, ist umsonst und mit dermaßen vielen Objekten das es verblüffend ist, einzig die Installation ist unter Win7 etwas schwierig, wohl wegen der programminternen config Dateien, Windows mag vermutlich die Dateiendung schon nicht, sollte wohl nicht auf laufwerk C: und mit Adminrechten angepasst ..
    Software http://www.uv.es/jrtorres/index1.html


    Gruß Frank

  • Hallo Caspar,
    ich habe nicht so viele hinweise auf den Nebel gefunden, aber einige Bilder die das sagen. Ob es richtig ist weiß der Geier. Da ich aber mehrere Bilder mit der Bezeichnung gefunden habe könnte es schon sein.


    Frank,
    die Ansicht kenne ich, die ist wirklich chaotisch und undurchschaubar. Da scheint einer, jedem dunklen Faden einen Namen gegeben zu haben.[:D]

  • Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber zumindest die kataloge sind voll fett<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das stimmt wohl. Bis du die alle fotografiert hast, das dauert.


    Naja, dann werde ich den Nebel vorläufig namenlos fotografieren[:D]

  • Hallo Werner


    hier gibt es noch einen dicken Wälzer, C-Map ist lustig, aber in SW noch verwirrender, obwohl sind paar Käsekästchen weniger drauf.


    http://www.uv.es/jrtorres/triatlas.html


    Das Programm CNebulaX ist aber nicht schlecht, bietet allerlei Optionen wie zB ausführlich Objektlisten nach Sternbild, Bahnanzeige von Kleinplaneten, Kometenbahnen über Bahnparameter selbst eingeben usw.
    hier habe ich mal Ison reingeklopft
    http://www.astronomicum.de/mod…ms&file=viewtopic&t=11977


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i><br />Der Dunkelnebel hier müsste LDN 935 sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Werner,


    den LDN-Katalog gibt es in zwei Versionen, die sich dummerweise auch noch in der Nummerierung unterscheiden. Der zwischen Nordamerika und Pelikan wäre nach meinen Unterlagen je nach Katalogversion LDN 934 oder 935 und der eigentlich gesuchte LDN 914 (in beiden Versionen).


    Weiter oben im Thread werden auch LBN-Nummern genannt, was natürlich nicht sein kann, weil das die "hellen" Nebel sind (B=Bright). [;)]


    VG
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(B=Bright). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist mir gestern abend beim stöbern im Internet auch noch aufgefallen. Ich habe mich da auf Bilder gestützt wo die Bezeichnung stand. Ich denke aber, dass derjenige einen anderen Nebel als ich gemeint hat. In meinem Bildfeld bewegt sich ja jede Menge.[:)]
    Ich habe bisher nur einen Katalog gefunden, gibt es da mehr?
    Simbad u.ä. zeigen ja auch "Bilder", von denen die meisten aber auch nicht wirklich viel hergeben.


    Frank
    Triatlas habe ich, gibt hier aber auch nicht viel her.
    CNebulaX habe ich nur mal kurz angesehen. Das erschlägt dich ja [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    <br />Triatlas habe ich, gibt hier aber auch nicht viel her.
    CNebulaX habe ich nur mal kurz angesehen. Das erschlägt dich ja [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi Werner,


    benutzt du nicht CDC? Dann kannst du doch mit CatGen jeden beliebigen Katalog importieren.


    Die genannte Programme kenne ich nicht, aber letztlich können die auch nur die selben Kataloge anzeigen.


    VG
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">benutzt du nicht CDC? Dann kannst du doch mit CatGen jeden beliebigen Katalog importieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt wo du es sagst [:I]
    Manches sieht man erst wenn der Finger im Auge ...
    Das werde ich ausprobieren, danke für den Wink [:)]

  • Hallo Karl,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unten rechts: LBN 311,308,302, LDN 907
    Oben Mitte LBN 332,
    Dazwischen LDN 914.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dass die Platznot auf dem Chip soo groß ist hätte ich bei der Aufnahme nicht gedacht. [:D]
    Wo nimmst du die Infos her?

  • Hallo Werner
    Ich benutze Guide 8 als Planetariumsprogramm. Da werden mir die Nebel zum Beispiel aus dem Lynd Katalog angezeigt. An markanten Stellen unterlege ich das Ganze mit DSS zur Orientierung.
    Grüße
    Karl

  • Hallo Miteinander,


    das Thema hat bei mir immer noch nachgewirkt. Ich habe in und mit verschiedenen Astroprogrammen nach dem ursprünglich gesuchten Dunkelnebel gesucht und habe die besten Übereinstimmungen (und auch Darstellungen) in Guide9 gefunden. (Andere gibt es sicher auch noch!) Hier habe ich einen Kartenausschnitt von Guide9 mit meinem ursprünglichen Bild gemixt. Die Positionen der Nebel sind hier recht gut zu sehen. Auch die Beschriftung der Nebel ist recht gut gemacht.

    Das Copyright des Hintergrundbildes liegt beim Hersteller der Software Guide9.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!